Freitag, 8. Februar 2013

MAX PECHSTEIN AUF REISEN. UTOPIE UND WIRKLICHKEIT Ausstellung vom 9. Februar bis 12. Mai 2013 in Zwickau





MAX PECHSTEIN AUF REISEN. UTOPIE UND WIRKLICHKEIT

Ausstellung vom 9. Februar bis 12. Mai 2013 




„Mensch und Natur in eins“ zu erfassen, „stärker und innerlicher“, das war Pechsteins Anliegen. Reisen war für den „Brücke“-Künstler Max Pechstein ein grundlegendes Bedürfnis. So hielt er sich etwa wochenlang in Nidden, Leba und Monterosso al Mare auf, Gegenden, die vom Tourismus noch weitgehend unberührt waren. Die Landschaft, die er auf seinen Reisen erlebte, war unerschöpfliche Inspirationsquelle und künstlerisches Experimentierfeld. Hier auf den Reisen vollzog sich der Aufbruch in eine neue Kunstsprache, in stilistischer wie motivischer Hinsicht. Der erträumte und erlebte Einklang mit der Natur äußerte sich in künstlerischen Experimenten, die die Grundlage von Pechsteins künstlerischer Entwicklung darstellen. Die Bilder zeigen neben Landschaften, Badenden oder Menschen bei der Arbeit, Fischer, Steinträger, Bauern in leuchtenden Farben und mit großer Expressivität. Alte Paradiesvorstellungen und der verlorene Traum von der Einheit von Mensch und Natur erleben in diesen Bildern eine Wiedergeburt. 

Obwohl Pechstein immer wieder Ausstellungen gewidmet wurden, spielte dieser bedeutende Aspekt des Reisens als eigenes übergreifendes Thema bisher keine gesonderte Rolle. Die Ausstellung „Max Pechstein auf Reisen. Utopie und Wirklichkeit“, die in den Kunstsammlungen Zwickau präsentiert wird, legt den Focus erstmals auf die Arbeiten aus seiner gesamten Schaffenszeit, die auf den zahlreichen Studienfahrten und Reisen des Künstlers basieren. So ist diese Ausstellung ein Blick in die Natur und auf ihre Bewohner, mit den Augen von Max Pechstein gesehen. 

Die Ausstellung umfasst insgesamt circa 140 Arbeiten auf Papier, darunter gestaltete Postkarten, Briefe, Seiten aus den Reisebüchern, Illustrationen zu exotischen Reiseromanen sowie etwa 15 Ölgemälde. Darunter befinden sich viele noch nie gezeigte Werke, insbesondere Reiseskizzen. Begleitet von lebendigen Zitaten aus seinen Briefen wird Pechsteins Naturauffassung sowie seine Vorstellungen von der Einheit von Kunst und Leben veranschaulicht. Zeitgenössische Fotografien und historische Postkartenmotive der Reiseorte werden den Bildern zur Seite gestellt. Die Ausstellung macht erstmals deutlich, dass Pechstein sein Leben und sein Kunst – und dazu gehören auch seine später geschriebenen Erinnerungen – als ein Gesamtkunstwerk inszenierte. 

Der zur Ausstellung erschienene Katalog mit 176 Seiten und ca. 180 Abbildungen enthält Textbeiträge über Pechsteins Arbeitsweise, seinen Modellen, seinen Bildwelten und seinen später aufgeschrieben Erinnerungen.

Kunsthaus Stade 16. September 2012 – 20. Januar 2013

Kunstsammlungen Zwickau, 9. Februar  – 12. Mai 2013

Museum im Kulturspeicher Würzburg 1. Juni – 1. September 2013

Begleitprogamm zur Ausstellung 

24. Februar 2013, 15 Uhr

„Max Pechstein und die deutsche Moderne“

Vortrag von Prof. Dr. Aya Soika (Verfasserin des Werksverzeichnisses der Ölgemälde von Max Pechstein) 

3. März 2013, 15 Uhr

Museumssalon „Lesereise – Ostsee.Italien.Palau“

Ein Vortrag von und mit Julia Pechstein, Hamburg, sowie musikalischer Begleitung und Picknick 

mit Voranmeldung 

1. April 2013, 15 Uhr

Wanderung am Meer

Geführter Rundgang mit Reiseberichten von Max Pechstein 

10. April 2013, 18 Uhr

„Ein Enkel erinnert sich“

Alexander Pechstein erzählt aus dem Leben seines Großvaters, der er „Maxe“ nennt. 

28. April 2013, 15 Uhr

Familiennachmittag „Ich packe meinen Rucksack … mit Max Pechstein auf Reisen“

Mitmachprogramm für Familien mit Kindern von 5 bis 11 Jahren

mit Voranmeldung 

12. Mai 2013, 10 bis 18 Uhr

Internationaler Museumstag

Programm mit Max-Pechstein-Fest und Finissage der Ausstellung 

17. Februar, 10. März, 24. März, 14. April, 5. Mai – jeweils 15 Uhr

20. März, 24. April – jeweils 18 Uhr

Reiseziel Museum!

Öffentliche Führungen 

Museumspädagogische Angebote 

für Kinder und Jugendliche nach Voranmeldung

„Ich packe meinen Rucksack … mit Max Pechstein auf Reisen“

Mitmachprogramm für Vorschulkinder, Grundschüler und Familien 

„Kunst-Reise mit Erinnerungsbild“

Führung und Kunstaktion für Schüler der Mittelschule und Gymnasium sowie Jugendgruppen 

„Reisetermine“ nach Absprache auch vormittags oder am Wochenende möglich 

Kontakt für Rückfragen:

Telefon 0375 834121, E-Mail: theresa.neupert@zwickau.de 



Quelle: Presse- und Oberbürgermeisterbüro Stadtverwaltung Zwickau



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen