Ort: Fernwärmeleitung B2/Eisenbahnbrücke/ca. 700 Meter vor Abfahrt „Goethesteig“
Zeit: 21.02.2013; 17:10 Uhr
Nicht schnell genug war gestern ein 20-Jähriger. Er versuchte vor den Polizisten zu flüchten, die ihn und seinen „Kumpel“ kurz zuvor beim Besprühen eines Betonfundaments der Fernwärmeleitung an der B2 erwischt hatten und zur Rede stellen wollten. Während der Streifenfahrt fielen die beiden den Polizisten im Waldstück an der Eisenbahnbrücke auf, da einer der „Schmierfinken“ eine Sprühdose aus seinem Rucksack holte. Als sich die Ordnungshüter näherten, um die Lage zu prüfen, flüchteten die Männer in Richtung Wildpark. Der 20-Jährige wurde nach einer kurzen Wegstrecke gestellt. Er gab an, nur „joggen“ gewesen zu sein. Das konnte schnell wiederlegt werden. Aus seinem mitgeführten Rucksack wurden Spraydosenköpfe, Permanentstifte und eine Umhängetasche mit szenetypischen Buttons zum Vorschein gebracht und am Betonfundament der Fernwärmeleitung konnte ein frisches Graffiti festgestellt werden. Jetzt wird gegen den 20-Jährigen wegen Sachbeschädigung ermittelt.
Dreiste Ladendiebe gestellt
Ort. Taucha, Portitzer Straße, Einkaufsmarkt
Zeit: 21.02.2013,18:46 Uhr
Drei Ladendiebe begaben sich gemeinsam in den Markt. Im Einkaufsmarkt verstaute einer der Täter (25) vier Packungen Garnelen im Wert von 35,96 Euro in seinen Rucksack. Ein weiterer Dieb (35) ließ eine Flasche Wodka, eine Flasche Wilthener Gebirgskräuter und eine Packung Party Pack Vodka Feige im Gesamtwert von ca. 27 Euro in seinem Rucksack verschwinden. Der dritte Täter (32) wurde beobachtet, wie er die anderen Täter bei der Straftat unterstützte. Danach versuchten die Ladendiebe den Markt zu verlassen. Der kostenlose Einkauf wurde vom Ladendetektiv beobachtet, welcher die Täter ansprach. Bis zum Eintreffen der Polizei blieben die drei jungen Männer im Markt. Es wurde Anzeige erstattet.
Landkreis Nordsachsen
Revier Oschatz
Starkstromkabel gestohlen
Ort: 04769 Mügeln
Zeit: 20. - 21.02.2013; 09:11 Uhr
Eine große Überraschung erlebten die Mitarbeiter einer Mügelner Firma gestern, als sie mit ihren Arbeiten beginnen wollten. Unbekannte hatten in der Nacht ein ca. 100 Meter langes Starkstromkabel, welches die Verbindung zwischen zwei Arbeitsmaschinen herstellte, entwendet. Der Firma entstand dadurch ein Schaden von mindestens 6.000 Euro.
Revier Grimma
Täter flüchtet unverrichteter Dinge
Ort: Nemter Straße, 04808 Wurzen
Zeit: 21.02.13; 11:25 Uhr
In der Nemter Straße versuchte gestern Vormittag ein Dieb in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Er hatte schon die Terassentür aufgehebelt und wollte gerade das Haus betreten, als ihn die Bewohner „störten“. Sofort bekam er „flinke Füße“ und flüchtete unerkannt. An der Terrassentür entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Sonstiges
Dachstuhlbrand
Ort: Leipzig, Pfeilstraße
Zeit: 22.02.2013, 02:00 Uhr
Aus bisher unbekannter Ursache kam es zum Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses. Das Feuer griff auf den Dachbereich der beiden Nebengebäude über. Diese wurden leicht beschädigt. Während der Löscharbeiten mussten 32 Bewohner ihre Häuser verlassen. Die LVB stellte einen Bus als Unterkunft zur Verfügung. Gegen 04:00 Uhr war der Brand gelöscht. Die Häuser Nr. 17 und 21 sind bewohnbar. Das Haus Nr. 19 bleibt gesperrt. Die Feuerwehr stellt noch eine Brandwache. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Die Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden.
Quelle: PD Leipzig
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen