Montag, 4. Februar 2013

Information der PD Chemnitz 04.02.2013





OT Schloßchemnitz – Seniorin ging falschem Sohn und Rechtsanwalt auf den Leim

Skrupellosen Betrügern ging am Sonntag eine 79-jährige Seniorin auf den Leim. Sie schockten die Frau mit einem Anruf. 
Gegen 11 Uhr rief der angebliche Sohn der Seniorin an. Er habe große Probleme. Dann übernahm ein angeblicher Rechtsanwalt das Gespräch und sagte, dass sich der Sohn nach einem Unfall, bei dem er und andere verletzt worden seien, im Krankenhaus befinde. Man ließe den Sohn nur gegen die Zahlung einer Geldsumme gehen. Dann fragte der Rechtsanwalt, wie viel Geld die Frau zu Hause habe. Die von der Frau genannte vierstellige Summe werde der Sohn des Rechtsanwalts in Kürze abholen, so die Stimme am anderen Ende der Leitung. Etwa 40 Minuten später erschien ein Mann an der Wohnungstür der Seniorin. Er zählte das von der Frau überreichte Geld nach und verschwand damit. 
Später, beim Anruf einer Verwandten beim richtigen Sohn, kam der Betrug heraus.

Stadtzentrum – Mitsubishi nicht beachtet?

Von der Hilbersdorfer Straße nach links auf die August-Bebel-Straße fuhr am Sonntag, gegen 12.25 Uhr, der 51-jährige Fahrer eines Pkw Renault auf. Dabei kam es zur Kollision mit einem Pkw Mitsubishi, dessen Fahrerin (33) die August-Bebel-Straße in Richtung Straße der Nationen befuhr. Bei dem Zusammenstoß wurde die Mitsubishi-Fahrerin schwer verletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 11.000 Euro.

OT Kaßberg – Auf Bremsenden aufgefahren

Der 22-jährige Fahrer eines Pkw Audi und der 32-jährige Fahrer eines Mitsubishi Space Star befuhren am Sonntag, gegen 18.10 Uhr, die Zwickauer Straße stadtwärts. In Höhe des Hausgrundstücks 81 bremste der Mitsubishi-Fahrer verkehrsbedingt, woraufhin der Audi-Fahrer auf den Mitsubishi auffuhr. Dabei erlitt eine Insassin (30) des Mitsubishi nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro.

OT Röhrsdorf – BMW überschlug sich

Am Sonntag früh befuhr gegen 5.40 Uhr der 19-jährige Fahrer eines Pkw BMW die Leipziger Straße (B 95) aus Richtung Hartmannsdorf. In Höhe des Hausgrundstücks 74 kam der BMW beim Bremsen von der glatten Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb kopfüber auf dem angrenzenden Feld liegen. Dabei entstand mit ca. 10.000 Euro Totalschaden am BMW. Verletzungen zog sich der 
19-Jährige bei dem Unfall keine zu.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Freiberg

Brand-Erbisdorf –Sprayer gestellt

Eine Zeugin (29) meldete der Polizei am Sonntagabend, dass sich drei Unbekannte an der Fassade eines Marktes in der Seilergasse zu schaffen machen und Farbe sprühen würden. Die Frau teilte den Beamten auch mit, in welche Richtung die Täter gelaufen sind. Die Polizisten konnten so nur wenige Minuten später auf der Hauptstraße drei Tatverdächtige (20/w, 25/m, 28/m) vorläufig festnehmen. Die ersten Überprüfungen ergaben, dass sie neben dem Markt auch zwei weitere Hausfassaden (Brückenstraße, Hauptstraße) besprüht hatten. Eine Schablone für die „tags“ fanden die Beamten nach dem Hinweis der Zeugin in einer Mülltonne. Eine Sprühdose fanden sie vor dem beschmierten Geschäft auf der Hauptstraße. Beide Sachen wurden sichergestellt. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die drei Tatverdächtigen wurden nach den polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. 

Freiberg – Verkehrsschild umgefahren

Die Hauptstraße in Richtung Zug befuhr am Sonntag, gegen 18.45 Uhr, die 
53-jährige Fahrerin eines Pkw Opel. Etwa 50 Meter vor dem Ortseingang Zug kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr ein Verkehrszeichen. Der dabei entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 300 Euro. Die 53-Jährige blieb unverletzt.

Revierbereich Mittweida

Frankenberg – Vorfahrtsfehler?

Am Sonntagabend fuhr gegen 20.15 Uhr der 18-jährige Fahrer eines Pkw Skoda von der Pappelallee nach links auf die bevorrechtigte Altenhainer Straße (B 180) auf und kollidierte dabei mit einem vorbeifahrenden Kia Picanto (Fahrerin: 18). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 500 Euro.

Revierbereich Rochlitz

Burgstädt – Ehrenmal mit Farbe bespritzt/Zeugen gesucht

Eine Streife des Polizeireviers Rochlitz stellte am Sonntagabend fest, dass unbekannte Täter das Ehrenmal für die Opfer des Faschismus am Wettinhain massiv mit lila Farbe bespritzt haben. Anzeige wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung wurde aufgenommen. Wie hoch die Kosten zur Beseitigung der Farbe sein werden, ist noch nicht bekannt. Wer hat am Sonntag, zwischen 15.25 Uhr und 20 Uhr, Personen gesehen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Wem ist in dieser Zeit etwas aufgefallen? Unter Telefon 03737 789-0 nimmt das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.

Penig – Parkplatzrempler verursacht und dann abgehauen/Zeugengesuch

Der Fahrer (22) eines grünen Chevrolet Spark hatte sein Fahrzeug vom 
31. Januar 2013, 18 Uhr, bis zum 1. Februar 2013, 11 Uhr, auf der Schinkelstraße geparkt. Das Auto stand in Richtung Chemnitzer Straße vor dem Hausgrundstück 1. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken beschädigte ein bisher unbekanntes Fahrzeug den Chevrolet an der Stoßstange vorn links und verließ dann unerlaubt den Unfallort. Durch die Polizei konnte an dem beschädigten Auto blauer Lack, vermutlich vom Verursacherfahrzeug, gesichert werden. Der Schaden an dem grünen Chevrolet wird mit ca. 500 Euro beziffert. Wer hat den Unfall beobachtet bzw. wer kann Angaben zu dem flüchtigen Fahrzeug machen? Dieses weist möglicherweise Beschädigungen im Bereich der vorderen oder hinteren Stoßstange auf und ist wahrscheinlich blau. Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz unter der Telefonnummer 03737 -789-0 entgegen.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Zurückgelassene Teile führten zu flüchtigem Pkw

Gegen 5.30 Uhr stieß ein bisher unbekannter Pkw auf der Großen Kirchgasse gegen zwei parkende Autos. Danach entfernte sich der Verursacher unerlaubt vom Unfallort. An den parkenden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 
7 000 Euro. An der Unfallstelle konnten Fahrzeugteile gefunden werden, anhand dieser eine Recherche zum unbekannten Pkw möglich war. Es handelt sich dabei um einen Pkw VW. 
Vermutlich dasselbe Auto verursachte unmittelbar vor oder nach dem o.g. Unfall im Ortsteil Frohnau, auf der Sehmatalstraße, einen weiteren Unfall. Hier war der VW etwa 1,5 Kilometer nach dem Ortsausgang Frohnau, in einer Rechtskurve, nach links von der Fahrbahn abgekommen und mit der Schutzplanke kollidiert. Der VW flüchtete auch hier vom Unfallort, ließ aber eine Kennzeichentafel zurück. Als die Beamten die Halteranschrift aufsuchten, stellten sie einen stark beschädigten VW (etwa 5 000 Euro Sachschaden) und zwei alkoholisierte Männer (3,16 Promille und 1,6 Promille) fest. Die Ermittlungen müssen nun zeigen, ob und wer von den beiden Männern den VW zur Unfallzeit fuhr und ob dieser bei beiden Unfällen das Verursacherfahrzeug war.

Annaberg-Buchholz – Ins Rutschen geraten

Gegen 22.30 Uhr befuhr am Sonntagabend der 51-jährige Fahrer eines VW Golf im Ortsteil Frohnau die Sehmatalstraße (S 261) aus Richtung Frohnau in Richtung Schönfeld. In einer Kurve geriet der Golf auf schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen und prallte gegen die gegenüberliegende Leitplanke. Danach schleuderte der Golf zurück über die Fahrbahn und blieb in einem Graben stehen. Der entstandene Sachschaden bei dem Unfall beziffert sich auf insgesamt ca. 2 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Elterlein – Von Fahrbahn abgekommen

Die 44-jährige Fahrerin eines Pkw VW befuhr am Sonntagmorgen, gegen 
7.30 Uhr, die Zwönitzer Straße in Richtung Zwönitz. Ausgangs einer Linkskurve in Höhe des Abzweigs Kleiner Waldweg (Privatweg) kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Hinweisschild sowie einen Baum. Verletzt wurde die 44-Jährige bei dem Unfall nicht. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 5 000 Euro.

Elterlein – Spiegel abgefahren/Zeugen gesucht

Am 3. Februar 2013 befuhr gegen 11 Uhr der 60-jährige Fahrer eines VW T5 die Elterleiner Straße (S 258) aus Richtung Aue in Richtung Königswalde. Kurz nach der Gaststätte „Jägersruh“ kam ihm ausgangs einer Rechtskurve ein bisher unbekanntes Fahrzeug fahrbahnmittig entgegen und streifte den linken Außenspiegel des T5. Der Spiegel riss komplett ab. Am T5 entstand Schaden in Höhe von ca. 250 Euro. Das unbekannte Fahrzeug, bei dem es sich um einen grauen Transporter handeln könnte, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten in Richtung Zwönitz fort. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Fahrzeug machen können. Unter Telefon 03733 88-0 nimmt das Polizeirevier Annaberg Hinweise entgegen.

Annaberg-Buchholz – Unfallverursacher flüchtig/Zeugengesuch

Am Samstag, dem 2. Februar 2013, gegen 18.15 Uhr, befuhr der Fahrer (44) eines weißen Transporters VW T5 die Buchholzer Straße aus Richtung Bahnhofstraße. Auf Höhe der Einmündung Johannisgasse hielt der Fahrzeugführer verkehrsbedingt. Ein hinter ihm fahrender, bisher unbekannter weißer Kleinwagen wendete in diesem Augenblick und kollidierte dabei mit dem Transporter. In der Folge verließ der Pkw den Unfallort. An dem Transporter wurde der Stoßfänger hinten links beschädigt, der Kleinwagen müsste Beschädigungen im Bereich hinten rechts aufweisen. Der Schaden an dem VW wird mit ca. 800 Euro beziffert. Wer war zur benannten Zeit am Ereignisort und hat Wahrnehmungen bezüglich des Unfalles bzw. zum Unfallverursacher sowie dem flüchtigen Pkw gemacht? Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg unter der Telefonnummer 03733 88-0 entgegen.

Jöhstadt/OT Grumbach – Gartenzaun beschädigt/Zeugengesuch

Im Zeitraum vom 31. Januar 2013, 17 Uhr, bis 1. Februar 2013, 8 Uhr, befuhr ein bisher unbekanntes Fahrzeug die Hauptstraße in Richtung Steinbach. Auf Höhe des Hausgrundstückes 20 kam dieses Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen dort befindlichen Gartenzaun. In der Folge verließ der Unfallverursacher den Unfallort. Bei dem Ereignis wurden zwei Zaunlatten beschädigt und vier Zaunfelder verschoben. Der Schaden wird mit ca. 100 Euro angegeben. Das Verursacherfahrzeug dürfte Beschädigungen im Bereich des rechten Scheinwerfers aufweisen. Hat jemand den Unfall beobachtet und kann Angaben zu dem flüchtigen Fahrzeug machen? Das Polizeirevier Annaberg nimmt Hinweise unter der Rufnummer 03733 88-0 entgegen.

Revierbereich Aue

Grünhain-Beierfeld – Anstoß an Parkplatzausfahrt

Im Grünhainer Ortsteil fuhr am Sonntag, gegen 13.45 Uhr, der 60-jährige Fahrer eines Pkw Skoda von einem Parkplatz auf die Auer Straße (S 222) auf und kollidierte dabei mit einem in Richtung Aue fahrenden Pkw Mercedes (Fahrer: 41). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 5 000 Euro.

Schwarzenberg/OT Altstadt – Gegen Baum geprallt und Entgegenkommenden gestreift

Gegen 17.20 Uhr kam am Sonntag der 25-jährige Fahrer eines Pkw VW in einer Linkskurve nach rechts von der Eibenstocker Straße (S 274) ab und prallte gegen einen Baum. Danach schleuderte der VW zurück auf die Fahrbahn und streifte einen entgegenkommenden Pkw Lada (Fahrerin: 55). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.

Lößnitz – Anstoß beim Wenden

Auf der Straße der Einheit wendete am Sonntag, gegen 10.50 Uhr, der 47-jährige Fahrer eines Pkw VW in Höhe einer Grundstückszufahrt und stieß dabei gegen einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Skoda (Fahrer: 43). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 2 000 Euro.

Aue – Ins Schleudern geraten

Gegen 11.10 Uhr befuhr am Sonntag die 54-jährige Fahrerin eines Pkw Toyota die Staatsstraße 255 aus Richtung Aue in Richtung Becherweg. In einer Rechtskurve geriet der Toyota auf feuchter Fahrbahn ins Schleudern und auf den Gehweg. Danach drehte sich der Pkw um die eigene Achse, geriet auf die linke Fahrbahnseite und blieb mit dem Heck an einem Felsen stehen. Der entstandene Sachschaden am Toyota beziffert sich auf ca. 3 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Marienberg

Lengefeld/OT Obervorwerk – Beim Ausweichen ins Schleudern geraten/Zeugen gesucht

Der 57-jährige Fahrer eines Renault Megane befuhr am 3. Februar 2013, gegen 14 Uhr, die Staatsstraße 226 aus Richtung Lengefeld in Richtung B 101. In einer Linkskurve kam ihm nach seinen Angaben eine bisher unbekannte Pkw-Limousine fahrbahnmittig entgegen. Um eine Kollision zu vermeiden, wich der 57-Jährige nach rechts aus und bremste. Im weiteren Verlauf geriet der Renault auf der winterglatten Fahrbahn ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Waldstück auf dem Dach zum Liegen. Der 57-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Am Renault entstand mit ca. 3 000 Euro Totalschaden. Eine Berührung zwischen dem Renault und dem unbekannten Pkw gab es nicht. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Pkw machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 03735 606-0 beim Polizeirevier Marienberg zu melden.


Quelle: PD Chemnitz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen