Dienstag, 12. Februar 2013

Information der PD Dresden 12.02.2013







Landeshauptstadt Dresden

49-Jähriger nach Angriff auf Kontrolleur festgenommen

Zeit:   11.02.2013, 13.10 Uhr
Ort:    Dresden-Altstadt

Montagnachmittag biss ein Mann (49) an der Wilsdruffer Straße, der zuvor beim „Schwarzfahren“ ertappt wurde, einen Kontrolleur und versuchte durch Drohen mit einem Messer unerkannt zu entkommen.

Der 49-Jährige war mit einer Straßenbahn der Linie 1 unterwegs, als er in das Visier eines Quintetts von Kontrolleuren geriet. Den aufmerksamen Prüfern war aufgefallen, dass der Mann erst im Angesicht der bevorstehenden Kontrolle eifrig einen Fahrschein gelöst hatte. In Begleitung der fünf Personen verließ er die Straßenbahn. Während des Wartens auf die zwischenzeitlich verständigten Polizeibeamten, versuchte er dann mehrfach die Flucht zu ergreifen. In einem Fall zückte er plötzlich ein Messer. Die Kontrolleure brachten ihn darauf geistesgegenwärtig zu Boden und hielten ihn so bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der 49-Jährige gab sein Unterfangen der Flucht dennoch nicht auf. Er biss einen der Kontrolleure (25) so ins Knie, dass dieser eine Verletzung erlitt.

Bei der Durchsuchung des Mannes stellten die Polizeibeamten eine kristalline Substanz, wahrscheinlich Betäubungsmittel fest. Ein mit ihm durchgeführter Schnelltest auf Amphetamine verlief zudem positiv. 

Weshalb der 49-Jährige so vehement zu flüchten versuchte, stellte sich dann wenig später heraus. Bei der Überprüfung seiner Personalien wurde festgestellt, dass er mehrfach mit Haftbefehl gesucht wurde. Der Mann wurde daraufhin in die Justizvollzugsanstalt verbracht.

Gegen ihn wurden noch Ermittlungsverfahren wegen Leistungserschleichung, Körperverletzung sowie unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln eingeleitet. (BG)

Einbruch in Wohnung

Zeit:   11.02.2013, 06.45 Uhr bis 16.05 Uhr
Ort:    Dresden-Pieschen

An der Döbelner Straße brachen Unbekannte in eine Erdgeschosswohnung ein. Sie durchsuchten Schränke und Behältnisse nach Wertsachen. Dabei fanden sie unter anderem Schmuck sowie rund 250 Euro Bargeld. Der Gesamtwert der gestohlenen Gegenstände und die Höhe des verursachten Sachschadens konnten nicht beziffert werden. 

VW Caddy gestohlen

Zeit:   10.02.2013, 12.15 Uhr bis 11.02.2013, 07.15 Uhr
Ort:    Dresden-Neustadt

Montagmorgen musste die Eigentümerin (32) eines neun Jahre alten, blauen VW Caddy feststellen, dass Unbekannte das auf der Sebnitzer Straße geparkte Fahrzeug gestohlen hatten. In dem Pkw befanden sich noch ein Kindersitz, ein Holzschlitten und mehrere CDs. Der Wert des gestohlenen Fahrzeuges wurde mit 9.000 Euro angegeben. 

Verkehrsunfallgeschehen

Die Polizei registrierte am 11.02.2013 im Stadtgebiet Dresden insgesamt 39 Verkehrsunfälle mit zwei verletzten Personen.

Landkreis Meißen

Aufmerksamer Pensionsbetreiber

Zeit:   11.02.2013 festgestellt
Ort:    Radebeul

Montagnachmittag informierte der Inhaber einer Pension die Polizei zu einem Pärchen, welches sich bei ihm eingemietet hatte. Die Beiden hatten seit drei Tagen nicht gezahlt.  Seinen Wahrnehmungen nach schliefen sie am Tag, während sie nachts unterwegs waren. Dieses ungewöhnliche Verhalten führte dazu, dass die Beamten am gestrigen Abend in die Pension fuhren. Sie trafen eine 18-Jährige und einen 25-Jährigen an. In ihrem Zimmer stellten die Polizisten Betäubungsmittel sowie entsprechende Konsumutensilien fest. Bei einer Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass gegen den 25-Jährigen zwei Haftbefehle bestehen. Er wird heute im Laufe des Tages einem Ermittlungsrichter vorgeführt. 

Couragierter Hausbesitzer hielt Dieb fest

Zeit:   11.02.2013, 14.07 Uhr
Ort:    Niederau

Gestern Nachmittag begab sich ein 48-Jähriger auf ein Grundstück an der Oberauer  Straße. Er betrat das Einfamilienhaus und ging im Erdgeschoss in das Schlafzimmer. Dort beobachtete ihn eine Zeugin dabei, wie er Schränke öffnete und in diese hineinschaute. Der Hauseigentümer kam dazu, hielt den Mann fest und übergab ihn anschließend der Polizei. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen zu dem Tatverdächtigen aufgenommen. 

Diebstahl von Baustellen

Zeit:   11.02.2013, 13.44 Uhr bekannt
Ort:    Meißen

Unbekannte entwendeten Montagvormittag von einer Baustelle auf der Hohe Straße eine Rüttelplatte. Diese hat einen Wert von ca. 3.000 Euro.

Ebenfalls Montagvormittag begaben sich Unbekannte auf eine Brückenbaustelle auf der Karl-Nießner-Straße. Dort entwendeten sie eine Tischkreissäge sowie 50 Meter Kabel. Der entstandene Diebstahlsschaden beträgt geschätzte 3.200 Euro. (WK)

Unfall – 3.000 Euro Schaden

Zeit:   11.02.2013, 14.35 Uhr bekannt
Ort:    Großenhain

Gestern Nachmittag stieß eine 45-Jährige mit einem Smart, als sie rückwärts ausparkte, gegen einen vorbeifahrenden BMW (w/45). Beide Frauen blieben unverletzt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. 

„Erfolgreiche Kontrolle“

Zeit:   11.02.2013
Ort:    Riesa

Beamte hatten in Riesa ein 35-Jährigen mit einem Rad festgehalten, dessen Rahmennummer heraus geschliffen war und ein Butterflymesser mit sich führte.
Die Herkunft des gestohlenen Rades wurde sehr schnell aufgeklärt. Bei der Spurensicherung am Fahrradrahmen konnte trotz einer Manipulation der Rahmennummer der letzte Eigentümer bestimmt werden. Einem Ermittler fielen die Art der Schweißnähte sowie viele andere besondere Merkmale auf. Diese Einzigartigkeit erinnerte ihn an einen alten Fall. Bereits im vergangenen Jahr war genau dieses Rad schon einmal gestohlen und wieder aufgefunden worden. Der damalige Eigentümer überließ es einer sozialen Einrichtung in der Stadt, die es einem Hilfsbedürftigen gab. Dieser bekommt jetzt sein Fahrrad wieder, welches ihm auf der Langen Straße gestohlen wurde. (WK)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Diebstahl aus einem Transporter

Zeit:   11.02.2013, 13.43 Uhr bekannt
Ort:    Wilsdruff

Unbekannte begaben sich gestern Vormittag zu einem Renault Transporter auf der Straße „Gezinge“. Dort öffneten sie die Plane und stiegen auf die Ladefläche. Sie drangen gewaltsam in eine Werkzeugkiste ein und entwendeten daraus verschiedene Akku-Werkzeuge, eine Handkreis- und eine Kettensäge sowie einen Nusskasten. Der entstandene Schaden beläuft sich auf geschätzte 3.500 Euro.

Einbruch in Imbiss

Zeit:   10.02.2013, 22.00 Uhr 11.02.2013, 10.00 Uhr
Ort:    Heidenau

An der Bahnhofstraße brachen Unbekannte in einen Imbiss ein. Die Diebe gelangten über ein Fenster in den Gastraum. Dort brachen sie eine Spardose auf, in der sich rund 70 Euro befanden und stahlen diese. Weiterhin entwendeten sie einen DVD-Player, einen Kasten Bier, eine Flasche Likör sowie 30 Euro aus einer Geldkassette. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 100 Euro angegeben. (BG)

Betäubungsmittel aufgefunden

Zeit:   11.02.2013, gg. 11.35 Uhr
Ort:    Sebnitz

Auf der Böhmischen Straße kontrollierten Beamte des Polizeirevieres Sebnitz einen Dresdner Jugendlichen (15). Dieser händigte den Beamten eine Stange Zigaretten aus, die er bei einem Händler in Tschechien erworben hatte. Als die Beamten die Kontrolle weiter fortsetzen wollten, übergab er noch eine Tüte mit 200 Gramm Marihuana. 

Frontera stieß gegen Telefonmast

Zeit:   11.02.2013, gg. 11.35 Uhr
Ort:    Helmsdorf

Ein 31-Jähriger fuhr mit einem Opel auf der Wilschdorfer Straße in Richtung Stolpen. In einer Kurve geriet der Frontera ins Schleudern, kam von der Straße ab und stieß gegen einen Telefonmast. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Es entstand ein geschätzter Schaden von ca. 1.000 Euro.
Winterglatte Straße brachte Kleinbus ins Rutschen

Zeit:   11.02.2013, gg. 13.45 Uhr
Ort:    Kohlmühle

Winterglatte Straßenverhältnisse führten zu einem Verkehrsunfall zwischen Goßdorf und Kohlmühle. In einer Kurve kam einer 47-Jährigen, welche mit einem Subaru-Kleinbus unterwegs war, ein Skoda entgegen. Auf Grund der geringen Fahrbahnbreite hielt die Skodafahrerin an. Auch die Subarufahrerin bremste ihr Fahrzeug ab. Dabei geriet der Kleinbus ins Rutschen und stieß gegen den Skoda. Beide Fahrzeugführerinnen blieben unverletzt. Der entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.700 Euro. 

Wildunfall

Zeit:   11.02.2013, 18.45 Uhr
Ort:    Bad Schandau

Ein Wildunfall ereignete sich auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Bad Schandau und Ostrau. Als ein Reh auf die Straße sprang, konnte der Fahrer (29) eines VW Golf nicht mehr ausweichen. Es kam zum Zusammenstoß. Das Tier musste auf Grund der erlittenen Verletzungen durch den Jagdpächter erschossen werden. Am Fahrzeug entstand ein geschätzter Schaden in Höhe von 1.200 Euro. 


Quelle: PD Dresden


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen