Dienstag, 12. Februar 2013

Informationen der PD Chemnitz 12.02.2013


Chemnitz

Stadtgebiet - Wohnungseinbrüche

(Ki) Drei Einbrüche in Wohnungen sind der Polizei im Verlaufe des Montags angezeigt worden. Die Tatorte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt, und zwar in den Ortsteilen Kapellenberg, Gablenz und Altendorf. 

Auf der Haydnstraße, der Albert-Schweitzer-Straße und der Kantstraße stiegen die Täter jeweils über den Balkon der Erdgeschosswohnung und öffneten dann gewaltsam die Balkontür. Das Diebesgut besteht aus Schmuck, Modellbahnlokomotiven, einem Laptop und Bekleidung für insgesamt mehrere tausend Euro. 

In der Wohnung auf der Albert-Schweitzer-Straße waren die Täter vermutlich gestört worden, denn sie verschwanden ohne die bereits zurecht gelegten Sachen. 
Ein Einbruch auf der Uhlandstraße wurde bereits am Samstag angezeigt. Hier war die nicht verschlossene Eingangstür der im 1. Stockwerk gelegenen Wohnung offenbar aufgedrückt worden. Nach erstem Überblick fehlte nichts. Erst gestern stellte die Mieterin fest, dass ihr Schmuck für rund 2 000 Euro fehlt und zeigte dies der Polizei an. 

Ob es zwischen den einzelnen Tatorten einen Zusammenhang gibt, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.


OT Kaßberg – Unfall beim Ausparken

(Kg) Auf einer Parkfläche neben der Fahrbahn der Weststraße, etwa         25 Meter vor der Kanzlerstraße in Fahrtrichtung Reichsstraße, parkte am Montag, gegen 14.50 Uhr, ein Pkw Volvo. Als der 62-jährige Volvo-Fahrer ausparkte, stieß er mit einem aus Richtung Andréstraße kommenden Seat Ibiza (Fahrerin: 21) zusammen. Danach prallte der Seat noch gegen drei parkende Autos (Ford Fiesta, Skoda Octavia, VW Polo). Der parkende Polo wurde noch gegen einen Verkehrszeichenträger geschoben. Bei diesem Unfall erlitten der Volvo-Fahrer und die Seat-Fahrerin leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.500 Euro.

OT Bernsdorf – Unfall unter Brücke

(Kg) Die Reichenhainer Straße aus Richtung Südring in Richtung Altchemnitzer Straße befuhr am Montag, gegen 9.30 Uhr, die 23-jährige Fahrerin eines Pkw VW. In Höhe der Eisenbahnbrücke am Südbahnhof wechselte sie den Fahrstreifen von links nach rechts und stieß dabei seitlich gegen einen im rechten Fahrstreifen befindlichen 3er BMW (Fahrerin: 54). Durch den Anstoß wurde der BMW nach rechts gedrückt und stieß gegen einen Pfeiler sowie ein Geländer. Bei dem Unfall erlitt die BMW-Fahrerin leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro.

OT Kaßberg – Alkoholisiert gegen Ampelmast

(Kg) Von der Limbacher Straße nach links auf die Franz-Mehring-Straße bog am Montag, gegen 14.10 Uhr, der 51-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot ab. Dabei kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte an einen Ampelmast. Der so entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 7 000 Euro. Verletzungen trug der 51-Jährige keine davon, musste sich aber trotzdem einem Arzt vorstellen – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von     2,38 Promille.


OT Schloßchemnitz – Parkendes Auto gestreift
(Kg) Am Montagabend befuhr gegen 18.50 Uhr der 35-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleinbusses die Straße der Nationen stadtwärts. Dabei streifte er einen am rechten Fahrbahnrand parkenden Pkw, an dem die Tür leicht geöffnet war, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Der 35-Jährige musste trotzdem zum Arzt – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,36 Promille. Den Führerschein stellten die Beamten sicher.

OT Borna-Heinersdorf – Fünf Minuten nach …

(Kg) … Mitternacht befuhr am heutigen Dienstag die 46-jährige Fahrerin eines Pkw Ford die Max-Planck-Straße in Richtung Leipziger Straße. Dabei streifte sie einen parkenden Pkw Mercedes, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

OT Kaßberg – Kollision mit offener Tür

(Kg) In Höhe der Einmündung Wielandstraße kollidierte am Montag, gegen 11.20 Uhr, der 71-jährige Fahrer eines Pkw Volvo auf der Kaßbergstraße beim Vorbeifahren mit der geöffneten Fahrzeugtür eines Pkw Citroen (Fahrer: 78). Verletzt wurde dabei niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Aue

Lößnitz – Zeugen zu Skiunfall gesucht

(Fi) Am 23. Januar 2013 kam es auf dem Skihang in Lößnitz zu einem Skiunfall, bei dem eine 60-jährige Skifahrerin schwer verletzt wurde. Die Frau wurde von einem Skifahrer bzw. einer Skifahrerin, der/die danach einfach weiterfuhr, regelrecht umgefahren und befindet sich seitdem in stationärer Behandlung. 

Die Kriminalpolizei in Aue Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung  und der unterlassenen Hilfeleistung aufgenommen und bittet unter Tel. 03771 12-0 um Hinweise. Wer kann Angaben zum Unfallhergang und/oder zur Identität des Skifahrers bzw. der Skifahrerin machen? Darüber hinaus werden die Ersthelfer gebeten, sich bei der Polizei zu melden.  

Schwarzenberg – Unfall nach Diebstahl

(Fi) Auf der Hofwiese haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag zwischen 23 Uhr und 1.15 Uhr einen 22 Jahre alten VW Golf gestohlen. Mit dem Pkw kamen der oder die Täter auf der Alten Annaberger Straße von der Fahrbahn ab. Der VW überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die Diebe ließen den Pkw zurück und flüchteten. Mit ca. 1 000 Euro entstand an dem VW Totalschaden.
Die Polizei in Aue sucht unter Tel. 03771 12-0 Zeugen. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zu Personen machen, die von der Unfallstelle flüchteten?

Aue – „Nur“ Sachschaden    

(Fi) Auf der Kreuzung Goethestraße/Schillerstraße kollidierte am Montag, gegen        21 Uhr, ein Pkw Ford (Fahrerin: 60) mit einem vorfahrtberechtigten Pkw VW (Fahrerin: 18). Beide Fahrerinnen blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 10.000 Euro.

Revierbereich Aue

Aue - Citroen gegen Mercedes

(Ki) Die Fahrerin (84) eines Citroen fuhr am Montag, kurz nach 13 Uhr, aus  Richtung Sonnenleithe kommend, nach links auf die Dr.-Otto-Nuschke-Straße in Richtung Schwimmhalle auf. Dabei kollidierte das Auto mit einem in dieselbe Richtung fahrenden Mercedes (Fahrer: 45). Die Unfallbeteiligten überstanden den Crash mit einem Schrecken. An den Pkw hinterließ der Unfall jeweils Schäden in Höhe von rund 2 000 Euro

Revierbereich Marienberg

Kurort Seiffen – Einbrecher im Einkaufsmarkt

(Fi) In der Nacht zu Dienstag schlugen Unbekannte eine Schaufensterscheibe eines Einkaufsmarktes an der Neuhausener Straße ein. Durch die so entstandene Öffnung drangen die Täter in den Markt ein. Durch den Hintereingang verließen sie ihn wieder. Ob etwas gestohlen wurde, ist zurzeit noch unklar. Der Ersatz der Schaufensterscheibe wird ca. 2 000 Euro kosten.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln

Döbeln – Vermeintliche Wurstdiebe gestellt?

(SP) In der Nacht zum Dienstag, gegen 1.30 Uhr, wurden Polizeibeamte des Reviers Döbeln zu einer Pizzeria wegen vier randalierender Männer auf der Bahnhofstraße gerufen. Zwei von den vieren gingen „stiften“. Bei der Kontrolle der zwei anderen Männer (27, 20) stellten die Beamten fest, dass diese mehrere Bock- und Bratwurstpäckchen bei sich hatten. Woher sie diese Päckchen hatten, konnten die zwei nicht so recht erklären. Die Männer wurden mit ins Polizeirevier gebracht. Während der polizeilichen Maßnahmen mit dem 27- und 20-Jährigen wurden die anderen beiden Männer (21, 16) offenbar vom schlechten Gewissen geplagt. Sie meldeten sich kurze Zeit später bei der Polizei. Eine weitere Funkstreifenwagenbesatzung hatte zwischenzeitlich festgestellt, dass unbekannte Täter in eine Bäckerei auf der Schlachthofstraße eingedrungen waren. Die Eindringlinge hatten die Eingangstür aufgebrochen und einen Kühlschrank im Laden durchwühlt sowie aus einem Kühlschrank im Pausenraum offenbar Getränke entwendet. Ob das Quartett den Einbruch in den Bäckerladen begangen hat, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben. Nach der Durchführung aller polizeilichen Maßnahmen wurden der 20- und 21-Jährige aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Die Ermittlungen gegen den 27- und 16-Jährigen werden heute fortgesetzt.

Döbeln – Geldbörse entwendet

(SP) Am Montag entwendeten unbekannte Täter aus dem Büro eines Ladens auf der Nossener Straße die Geldbörse einer 52-jährigen Verkäuferin. In dem Laden war  gegen 17.30 Uhr ein Paar, um die 50, erschienen. Die Frau verwickelte die Verkäuferin in ein Gespräch zu einer Hose. Diese Gelegenheit muss der Mann genutzt haben, um das Portmonee zu entwenden. Den Diebstahl bemerkte die 52-Jährige kurze Zeit später gegen 18 Uhr. Mit der Geldbörse verschwanden der Führerschein, der Personalausweis, Geldkarten sowie ein paar Euro Bargeld. Die Frau hat nun jede Menge Lauferei wegen der Beschaffung neuer Papiere und Karten. Nähere Angaben zu dem Pärchen liegen der Polizei derzeit nicht vor.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

(SP) Am Montagabend, gegen 21 Uhr, kontrollierten Polizeibeamten auf dem Erzweg den 46-jährigen Fahrer eines Pkw Chrysler. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt, der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den 46-Jährigen erstattet.


Revierbereich Rochlitz

Rochlitz – Buntmetalldiebe unterwegs

(SP) Die Zeit zwischen dem 5. Februar 2013, 15 Uhr, und dem 11. Februar 2013, 15.30 Uhr, nutzten unbekannte Täter zum Einbruch in ein Haus auf der Mittweidaer Straße. Dazu brachen die Unbekannten das Schloss an der Hauseingangstür auf. Aus dem Gebäude entwendeten die Eindringlinge Kupferrohre, Kupferkabel und Badarmaturen im Wert von ca. 1 500 Euro. Außerdem hinterließen die Täter Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Burgstädt – Fußgänger von Pkw erfasst/Zeugen gesucht

(Kg) Auf der Chemnitzer Straße erfasste am 11. Februar 2013, gegen 15.20 Uhr, in Höhe des Hausgrundstücks 90, der 47-jährige Fahrer eines Pkw Ford einen bisher unbekannten Fußgänger. Der Fußgänger stürzte nach dem Zusammenstoß, wobei er leichte Verletzungen erlitt. Er wollte jedoch keine Polizei. Beide, sowohl der Pkw-Fahrer als auch der Fußgänger, entfernten sich nach dem Unfall vom Unfallort. Der Pkw-Fahrer meldete kurz darauf den Unfall bei der Polizei, die Ermittlungen zum unbekannten Fußgänger aufgenommen hat. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Unter Telefon 03737 789-0 nimmt das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.

Burgstädt – Anstoß beim Ausparken/Zeugen gesucht

(Kg) Auf dem Parkplatz vor dem Geschäft „Teppichfreund“ an der Bertold-Brecht-Straße stieß am 11. Februar 2013, gegen 14.45 Uhr, ein bisher unbekannter, blauer Kleinwagen beim Ausparken gegen eine parkenden silberfarbenen 5er BMW, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro entstand. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03737 789-0 nimmt das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.

Erlau/OT Neugepülzig – Wildunfall

(SP) Am Montagabend, gegen 18.30 Uhr, befuhr die 35-jährige Fahrerin eines Pkw Citroen die S 250 in Richtung Rochlitz, als plötzlich von rechts nach links ein Reh die Fahrbahn überquert. Es kommt zum Zusammenstoß. Das Reh verendete am Unfallort. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 500 Euro.

Quelle: PD Chemnitz
Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen