Dienstag, 5. Februar 2013

Information der PD Zwickau 05.02.2013 Teil 2





Navidiebstähle: Polizei durchsucht erneut Wohnungen von Verdächtigen

Auerbach – Im Falle der Einbruchserie im Göltzschtal hat die Polizei am Dienstag in Auerbach erneut die Wohnungen mehrerer Verdächtiger durchsucht. Die Beamten fanden dabei zahlreiches Beweismaterial. Ein Mann (28) wurde festgenommen. Gegen ihn lag Haftbefehl vor. Ihm wird vorgeworfen mit anderen Tätern in mehr als vier Dutzend Autos eingebrochen zu sein und Navigationssysteme gestohlen zu haben. Ein Großteil der Elektronik ist womöglich schon in Geld für Drogen umgesetzt worden. An dem Polizeieinsatz am Morgen waren fast 40 Beamte beteiligt. Die Auswertung der Spuren wird noch einige Zeit dauern.
Bereits Mitte Januar beschlagnahmten Ermittler bei vier anderen Durchsuchungen in Auerbach knapp 100 verschiedene Beutestücke. Sie stammen überwiegend aus Einbrüchen in Gärten, Garagen und Firmen. Um die Eigentümer zu finden, soll in Kürze ein Katalog mit Diebesgut in einer Sonderausgabe der Amtsblätter im Göltzschtal veröffentlicht werden.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Laptop aus PKW geklaut

Plauen, OT Reusa – Auf der Röntgenstraße haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag die Seitenscheibe eines BMW eingeschlagen und aus dem Fahrzeug einen Laptop im Wert von 1.000 Euro entwendet. Der Sachschaden am PKW beläuft sich auf 200 Euro.

Vier Meter Kupferrohr entwendet

Plauen, OT Altstadt – Unbekannte Kupferdiebe entwendeten in der Nacht zu Dienstag etwa vier Meter Kupferfallrohr von einem Haus in der Walkgasse. Der Schaden soll gut 100 Euro betragen.

Diebstahl einer Waschmaschine

Plauen – Aus einem frei zugänglichen Keller eines Mehrfamilienhauses in der Karolastraße haben Unbekannte eine Waschmaschine im Wert von etwa 200 Euro entwendet. Die Tatzeit liegt zwischen dem 21. Januar und Montag. Es entstand kein Sachschaden.

Mountainbike aus Keller entwendet

Plauen, OT Bahnhofsvorstadt – Mit Gewalt verschafften sich unbekannte Täter Zugang in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Krausenstraße. Sie entwendeten ein graues Mountainbike der Marke „Scott“ im Wert von circa 500 Euro. Das Rad war mittels eines Bügelschlosses gesichert. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag 12 Uhr und Montag 17 Uhr. Es entstand geringer Sachschaden (5 Euro).

Vandalen wüten in Oelsnitz

Oelsnitz – In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte bereits zum zweiten Mal die Scheiben der Eingangstür des Aldi-Marktes sowie des Getränkemarktes an der Untermarxgrüner-Straße mit Steinen eingeschlagen. Der Schaden beträgt etwa 2.000 Euro. Bereits letzte Woche von Mittwoch zu Donnerstag wurde diese Örtlichkeit von Vandalen aufgesucht und Scheiben beschädigt. Hinweise auf die Täter hat die Polizei noch nicht.

Unfallflucht - Zeugen gesucht

Oelsnitz – Durch einen unbekannten LKW wurden vier Zaunfelder und drei Säulen eines Metallzauns beschädigt. Der Schaden beträgt 3.000 Euro. Im Industriegebiet, Am Johannesberg 13, hatte der Fahrer am Montag zwischen 12 Uhr und 16:30 Uhr beim Rangieren den Schaden verursacht und sich anschließend aus dem Staub gemacht. 
Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen unter Telefon 03741/ 140 entgegen.

Opelfahrer unter Drogen

Plauen, OT Chrieschwitz –  Ein 22-jähriger Opelfahrer wurde am Montagabend auf der Anton-Kraus-Straße von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Ein Drogenschnelltest verlief positiv. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Dessen Auswertung wird genauen Aufschluss über Menge und Art der konsumierten Drogen erbringen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und Anzeige erstattet.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Gegenstände aus Garten gestohlen

Falkenstein, OT Dorfstadt – In der Gartenanlage „Vogtland“ entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von 28. Januar bis Sonntag aus einem Gewächshaus zwei Gasflaschen, einen Baustrahler und verschiedene Werkzeuge im Wert von etwa 200 Euro. Hinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Trabiteile geklaut

Lengenfeld – In der Zeit vom 27. Januar bis Freitag  drangen unbekannte Täter in ein Grundstück an der Polenzstraße ein und entwendeten von einem dort abgestellten Trabant Fahrzeugteile im Wert von etwa 30 Euro. Laut Angaben des Geschädigten geschah das bereits das dritte Mal. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Angeln aus Garage gestohlen

Rodewisch – Im Zeitraum von Anfang Januar bis Montag drangen Unbekannte in eine Garage an der Rützengrüner Straße ein und entwendeten mehrere Angeln sowie Anglerzubehör im Wert von etwa 450 Euro. Durch Aufbrechen eines Fensters gelangten die Täter in die Garage. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Einbruch in Garten

Mylau – Im Zeitraum vom 29. Januar bis Sonntag drangen unbekannte Täter gewaltsam in den Werkzeugschuppen eines Gartens An der Kiesgrube ein. Sie entwendeten einen Werkzeugkoffer mit Werkzeugen sowie einen geflochtenen Wäschekorb. Es ist ein Schaden von etwa 200 Euro entstanden. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Unfallflucht vor Fleischerei

Auerbach – Ein grauer Skoda Roomster wurde am Samstagvormittag auf dem Parkplatz der Talstraße, gegenüber der Fleischerei, durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der 58-jährige Fahrzeughalter hatte seinen PKW von 10:30 Uhr und 11 Uhr dort geparkt. Als er zurück kam, stelle er an der linken Fahrzeugseite Beschädigungen (2.000 Euro) fest. Vom Verursacher fehlt jede Spur. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

VW-Fahrer unter Alkohol 

Lengenfeld – Am Montagmittag wurde der 47-jährige Fahrer eines Pkw VW Polo auf der Zwickauer Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde in der Atemluft des Mannes Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Test ergab einen Alkoholwert von 1,14 Promille. Es wurde Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet und die Fahrerlaubnis vorläufig entzogen. 

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Diebe scheitern an Pflegeheim

Zwickau, OT Nordvorstadt – Übers Wochenende drangen Unbekannte gewaltsam in den Geräteschuppen des Pflegeheims an der Thomas-Mann-Straße ein. Dort entwendeten sie drei Kanister mit Benzin und eine Flasche Öl. Zuvor haben sie vergeblich versucht in das Pflegeheim selbst einzudringen. Der Hausmeister stellte Hebelspuren an Türen und Fenstern fest. Der Sachschaden beträgt knapp 2.000 Euro. 

Dieseldiebstahl

Zwickau, OT Crossen – Übers Wochenende haben Unbekannte die vollen Tanks von vier Fahrzeugen geleert und 1400 Liter Diesel gestohlen. Sie waren auf unbekannte Weise in das Grundstück einer Firma an der Altenburger Straße eingedrungen. Dort haben sie an zwei Baggern, einem LKW Mercedes und einer Baumaschine die ungesicherten Tankdeckel geöffnet und den Diesel abgelassen.

Verursacher bringt Verletzte ins Krankenhaus

Zwickau, OT Pöblitz – (js) Eine 62-jährige Frau wird beim Überqueren der Fahrbahn von einem Ford erfasst und stürzt. Der 30-jährige Verursacher fährt die verletzte Dame daraufhin mit seinem PKW ins Krankenhaus und anschließend selbst zur Polizei. Die Frau zog sich schwere Verletzungen zu und muss im Krankenhaus verbleiben. Der Fordfahrer hatte die Frau am Montagabend, gegen 19:30 Uhr, beim Linksabbiegen von der Pöblitzer Straße auf die Leipziger Straße übersehen.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Einbruch und Dieseldiebstahl

Fraureuth; OT Ruppertsgrün – In der Zeit von Samstag 9:30 Uhr bis Montag 4 Uhr drangen Unbekannte in einen Lagerraum in der Reichenbacher Straße ein. Das Fenstergitter zum Lagerraum wurde aus der Wandverankerung gerissen. Danach wurde das Fenster mit einem Dachziegel eingeschlagen. Da der Innenfensterbereich jedoch zugestellt war, ließen die Täter von ihrem Vorhaben ab. Anschließend brachen die Diebe auf dem Firmengelände den Tank eines Baggers auf und entwendeten etwa 150 Liter Diesel. Der Sachschaden beträgt 300 Euro.

8.000 Euro Schaden nach Abbiegefehler

Werdau – Bei Linksabbiegen kollidiert der Ford einer 25-Jährigen mit dem im Gegenverkehr befindlichen Daimler-Chrysler eines 38-Jährigen. Das Ganze geschah am Montag gegen 18 Uhr auf der Greizer Straße und zog einen Gesamtschaden von 8.000 euro nach sich. 

Unbekannter beschädigt Verkehrszeichen 

Werdau – Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte an der Auffahrt zur Westtrasse  Abzweig Leubnitzer Hauptstraße beim Linksabbiegen einen Verkehrszeichenträger und machte sich aus dem Staub. Die Unfallzeit liegt zwischen Freitag 12 Uhr und Montag 14:30 Uhr. Der Schaden wird mit etwa 300 Euro angegeben. Das Polizeirevier Werdau sucht Zeugen, Tel.: 03761/ 7020.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Glauchau

Reifen zerstochen

Glauchau – Unbekannte haben an einem Ford Focus in der Nacht zu Dienstag zwei Reifen zerstochen. Der PKW war auf dem Schönbörnchener Weg abgestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Quelle: PD Zwickau



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen