Dienstag, 5. Februar 2013

Information der PD Görlitz 05.02.2013






Metalldiebe mitsamt der Beute gestellt

Görlitz, Johannes-Wüsten-Straße
05.02.2013, 02:40 Uhr

Eine aufmerksame Zeugin hat in Görlitz am frühen Dienstagmorgen zwei Personen beobachtet, die Fallrohre von einem Gebäude in der Johannes-Wüsten-Straße abmontierten. Die Frau alarmierte die Polizei und sprach die Täter an. Die Unbekannten ergriffen die Flucht. Streifen des Polizeireviers Görlitz suchten mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei im Stadtgebiet nach den Metalldieben und stellten beide Tatverdächtige im Bereich der Altstadtbrücke. Dort lag auch die Beute: drei Meterstücke Fallrohr. Die beiden Männer (24/27) wurden vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Gebrauchtwagen nicht ordnungsgemäß zugelassen

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Wacheberg
04.02.2013, gegen 11:00 Uhr

Zwei Männer (33/50) hatten in den vergangenen Tagen in Frankreich zwei gebrauchte Renault Trafic gekauft und befanden sich am Montagvormittag auf der Rückreise, als eine Streife des Autobahnpolizeireviers Bautzen die Fahrzeuge auf der BAB 4 zwischen Weißenberg und Niederseifersdorf stoppte. Die Polizeibeamten interessierte, warum die Transporter mit französischen Kennzeichen unterwegs waren. Im Zuge der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass die zwar Fahrzeuge rechtmäßig erworben und auch ordnungsgemäß versichert waren, allerdings die französischen Kennzeichen ihre Gültigkeit außerhalb Frankreichs verloren hatten. Somit sehen sich die beiden Eigentümer nun jeweils einer Ordnungswidrigkeitenanzeige gegenüber, weil sie im öffentlichen Straßenverkehr ein nicht zugelassenes Fahrzeug führten. Ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt, bis sie die Autos ordnungsgemäß zugelassen hatten. Am Nachmittag konnten die Männer ihre Reise in Richtung Osteuropa mit amtlich einwandfreien Kurzzeitkennzeichen fortsetzen. 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Multicar von Firmengelände gestohlen

Cunewalde, Hauptstraße
Nacht zum 04.02.2013

Vom Gelände einer Brennstoff-Firma stahlen Unbekannte einen gesichert abgestellten Transporter Multicar. An dem grünen Fahrzeug waren die Kennzeichen BZ-ZD 696 angebracht. Der Wert des 18-Jahre alten Multicars wurde mit ca. 6.000 Euro angegeben. Die Soko Mobile hat die Ermittlungen übernommen und fahndet nach dem Lkw. 

Tasche aus Pkw gestohlen

Bautzen, Schilleranlagen
04.02.2013, 18:35 Uhr - 20:10 Uhr

Unbekannte Täter schlugen an einem parkenden BMW Mini die Scheibe der Beifahrertür ein und stahlen aus dem Wagen eine im Fußraum liegende Tasche. Der Schaden am Pkw und der Wert der Tasche samt Inhalt wurden mit insgesamt ca. 750 Euro angegeben. 

Mit fast 100 km/h durch die Ortschaft

Caminau, B 96 in Höhe der Bushaltestelle    
04.02.2013, 08:30 Uhr - 12:00 Uhr

Die Polizei überprüfte Montagvormittag in Caminau die Einhaltung der geltenden Geschwindigkeitsbegrenzung. Von 628 Fahrzeugen waren 27 Fahrer waren schneller als die erlaubten 50 km/h unterwegs; sieben davon sogar mit mehr als 70 Km/h. Der schnellste Fahrer „flog“ mit gemessenen 97 km/h durch den Ort. Ihn erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige samt Geldbuße von 200 Euro. Auch mit vier Punkten in der Flensburger Kartei und einem Monat Fahrverbot muss er rechnen.

Einbruch scheitert

Wachau, OT Leppersdorf, Zum Waldblick
04.02.2013, 15:15 Uhr polizeilich bekannt

Ein 54-Jähriger informierte die Polizei am Montagnachmittag, dass offenbar bereits in der Nacht zu Samstag Unbekannte versucht hatten, in sein Wohnhaus in Leppersdorf einzubrechen. Den Tätern gelang es nicht, in das Haus einzudringen. An einem Fenster und an der Terrassentür waren Einbruchsspuren zu erkennen. Der Schaden wurde auf etwa 100 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. 

Polo macht sich selbstständig

Hoyerswerda, Bautzener Allee
04.02.2013, 19:25 Uhr  

Einer Polizeistreife fiel ein Montagabend in Hoyerswerda ein VW Polo auf, der mitten auf der Fahrbahn stand und so die Durchfahrt für andere Fahrzeuge blockierte. Der Polo war abgeschlossen und verlassen. Vermutlich hatte der Fahrer vergessen, die Handbremse anzuziehen. Der Polo machte sich deshalb selbstständig und rollte aus einer Parklücke auf die Straße. Gewusst wie: Weil die Polizisten den Halter des VW nicht erreichen konnten, schoben die Beamten den Kleinwagen in die Parklücke zurück und blockierten die Räder mit einem Stück Holz. Damit war die Straße wieder frei. 

Passat und Skoda landen nach Unfall an Bäumen

Spreetal, OT Neustadt, zwischen Spreewitz und Neustadt/Spree
04.02.2013, 06:45 Uhr

Der Fahrer eines VW Passat befuhr Montagmorgen die Verbindungsstraße zwischen Spreewitz und Neustadt/Spree in Richtung Neustadt. In einer Rechtskurve kam ihm ein Skoda entgegen. Aus noch ungeklärter Ursache lenkte der 31-Jährige seinen Passat nach rechts, kam ins Schleudern und stieß dabei mit dem Skoda zusammen. In der Folge schleuderte der Passat wieder nach rechts und stieß letztlich gegen einen am Straßenrand stehenden Baum. Das gleiche Schicksal ereilte auch die 55-jährige Skoda-Fahrerin. Auch ihr Wagen stieß gegen einen auf ihrer Seite stehenden Baum. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, allerdings entstand ein Schaden von insgesamt etwa 6.000 Euro.

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Lkw rutscht in Straßengraben

bei Reichenbach/O.L., S 111 in Richtung B 6
04.02.2013, 11:50 Uhr

Am Montagmittag ist bei Reichenbach ein Lkw in einen Straßengraben gerutscht und umgekippt. Der 44-jährige Kraftfahrer wurde bei dem Unfall verletzt. Er war nach eigenen Aussagen auf der Straße zwischen dem Ortsausgang Reichenbach und der B 6 (Ortsumgehung Reichenbach) einem entgegenkommenden Auto ausgewichen, das seinerseits ein Krad überholte. Dabei kam der Lkw MAN nach rechts von der Fahrbahn ab und rutschte in den Straßengraben, wo er auf die rechte Fahrzeugseite kippte. Der Lkw hatte Abfall geladen. Die Bergung des Fahrzeugs und der Ladung gestaltete sich schwierig und zog sich bis in die späten Abendstunden hin. Die S 111 war bis etwa gegen 20:00 Uhr gesperrt. Der verletzte Berufskraftfahrer kam zu weiteren Untersuchungen in ein Klinikum. Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls. Besonders die Fahrer des überholenden Autos und des überholten Motorrades werden gebeten, sich bei der Polizei in Görlitz auch telefonisch unter 03581 650-524 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. 

Überschlag unverletzt überstanden

Gersdorf, OT Schenkhäuser, S 111
04.02.2013, 06:30 Uhr

Einen Schutzengel hatte am Montagmorgen ein 19-Jähriger, der mit einem Renault Twingo in der Ortslage Schenkhäuser bei Gersdorf verunfallt war. Auf glatter Fahrbahn kam der Twingo nach rechts von der Straße ab und überschlug sich. Der junge Fahrer blieb unverletzt; an seinem Auto entstand Totalschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro. Es wurde abgeschleppt. 

Fahrradfahrer mit Haschisch erwischt

Görlitz, Hartmannstraße/Hospitalstraße
04.02.2013, 23:50 Uhr

Am späten Montagabend stoppte eine Streife des Polizeireviers Görlitz in der Stadt einen 22-jährigen Radfahrer. Dieser wollte sich offenbar einer Kontrolle entziehen, doch die Polizisten holten den Radler nach einem kurzen Sprint an der Kreuzung Hartmannstraße/Hospitalstraße ein. Bei der anschließenden Kontrolle des Mannes stellten die Polizisten fest, dass er unter Einfluss berauschender Mittel im Sattel saß. Bei der Durchsuchung seiner Bekleidung fanden die Beamten eine geringe Menge Haschisch. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen gegen den 22-Jährigen übernommen. 

Kupferdiebe machen sich an Kirche zu schaffen

Görlitz, Klosterplatz
01.02.2013 - 04.02.2013

Von der Dreifaltigkeitskirche in Görlitz montierten Unbekannte in den vergangenen Tagen mehrere Segmente (insgesamt 17 Meter) Kupferrohr ab. Einige Rohre kamen im Hinterhof der Kirche weg. Dazu mussten die Diebe das Tor des drei Meter hohen Zaunes aufdrücken. Den Diebstahl bemerkte der Hausmeister erst Montag früh. Der Schaden wird auf etwa 2.000 Meter geschätzt. 

Garage aufgebrochen und Werkzeuge erbeutet

Oderwitz, OT Oberoderwitz, Straße der Republik
01.02.2013, 16:20 Uhr - 03.02.2013, 22:00 Uhr

Im Zuge des vergangenen Wochenendes sind in Oberoderwitz Unbekannte in eine Garage an der Straße der Republik eingebrochen. Hier war ein Citroen Berlingo eingestellt. Die Einbrecher drangen in das Auto ein und entwendeten Elektrowerkzeuge (Stichsäge und Akku-Schrauber) aus dem Innenraum. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 250 Euro beziffert. Den Wert der gestohlenen Werkzeuge schätzte der Eigentümer mit ca. 750 Euro ein. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. 

Einbruch in Gaststätte

Gemeinde Kottmar, OT Kottmarsdorf, Obercunnersdorfer Straße
03.02.2013, 20:45 Uhr - 22:00 Uhr

Am Sonntagabend sind in Kottmarsdorf Unbekannte in eine Gaststätte eingebrochen. Die Täter durchsuchten den Gastraum und die Küche nach Brauchbarem. Als Beute nahmen sie eine Wanduhr, ein Radio und Wechselgeld mit. Der Stehlschaden wurde auf etwa 550 Euro beziffert. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde noch nicht umfassend bestimmt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Vier Personen bei Unfall schwer verletzt

B 99, zwischen Ostritz und Hirschfelde
04.02.2013, 17:30 Uhr

Am späten Montagnachmittag sind auf der B 99 in einem Waldstück zwischen Ostritz und Hirschfelde zwei Skoda frontal miteinander kollidiert. Durch die Wucht des Aufpralls ausgangs einer Kurve kamen beide Autos von der Fahrbahn ab. Sie kamen im Straßengraben rechts und links der Straße zum Stillstand. In dem Skoda Felicia saß eine 25-Jährige am Steuer, in dem anderen Skoda Fabia lenkte ebenfalls eine 25-Jährige das Fahrzeug. Hier waren auch ihre 2-jährige Tochter und eine 57-jährige Beifahrerin im Fahrzeug. Alle vier Insassen beider Fahrzeuge wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Sie kamen in ein Klinikum. An den Skodas entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Sie wurden abgeschleppt. Die Bundesstraße war bis etwa 22:00 Uhr zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge voll gesperrt. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die Untersuchungen zum Unfallhergang übernommen. 

Ausweichmanöver führt gegen eine Laterne - Zeugen gesucht

Eibau, Hauptstraße (B 96) in Höhe Hausnummer 226
04.02.2013, gegen 08:05 Uhr

Am Montagmorgen ist in Eibau ein blauer Opel Corsa auf der Hauptstraße mit einer Straßenlaterne kollidiert. Zuvor war die 27-jährige Fahrerin nach eigenen Angaben einem entgegenkommenden, unbekannten grauen Auto ausgewichen, um einen Zusammenstoß mit diesem zu vermeiden. Die Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An ihrem Auto und der Laterne entstand Schaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Das unbekannte graue Auto setzte seine Fahrt fort, ohne dass der Fahrer seine Personalien hinterlassen hatte. Daher ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Unfallflucht und sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang oder dem unbekannten Fahrzeug und dessen Lenker nehmen das Polizeirevier Zittau-Oberland, auch telefonisch unter 03583 62-0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. 

Lagerhalle der Stadt ausgeräumt

Löbau, An der Feuerwehr
31.01.2013 - 04.02.2013

Aus einem von der Stadt genutzten Lagerhaus stahlen Unbekannte in Löbau im Laufe des vergangenen Wochenendes mehrere Arbeitsgeräte (darunter Kettensägen, Motorsensen, Schweißgerät, Kompressor) und einen Computer im Gesamtwert von ca. 10.000 Euro. Bei dem Einbruch verursachten die Diebe einen Schaden von etwa 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Keine Ferien für Einbrecher

Löbau, Pestalozzistraße
Nacht zum 04.02.2013

Die schulfreie Zeit nutzen unbekannte Diebe für einen nächtlichen Einbruch in das „Geschwister-Scholl-Gymnasium“ in Löbau. Die Täter nahmen sich offenbar einige Zeit für ihre Tat, denn im Schulgebäude brachen sie 14 Türen gewaltsam auf. Nach ersten Erkenntnissen nahmen sie Laptops, Beamer, Monitore und einen PC mit. Der Stehlschaden wird auf etwa 7.000 Euro geschätzt. Der angerichtete Sachschaden liegt mit ca. 10.000 Euro sogar noch darüber. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Toyota rutscht gegen Zaun

K8478, und Kromlau und Halbendorf
04.02.2013, 05:55 Uhr

Die Fahrerin eines PKW Toyota befuhr die K8478 von Kromlau aus in Richtung Halbendorf. Nach einer Rechtskurve kam der Toyota vermutlich aufgrund von Straßenglätte nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Grundstückszaun. Die 57-jährige Fahrerin blieb unverletzt. Am Toyota entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro; am Zaun ein Schaden von ca. 500 Euro. Der Toyota war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. 

Seniorin vergisst vermutlich Handbremse

Weißwasser, Mittelstraße
04.02.2013, 11:20 Uhr

Vermutlich durch Unachtsamkeit einer Seat-Fahrerin ereignete sich ein Verkehrsunfall. Die Fahrerin parkte den Seat an der Mittelstraße. Später rollte der Wagen gegen einen, dort ebenfalls parkenden, VW. Die 83-Jährige hatte vermutlich vergessen, die Handbremse bei ihrem Auto anzuziehen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt etwa 1.000 Euro. 

Polo-Fahrer alkoholisiert unterwegs

Kreba-Neudorf, Boxberger Straße
04.02.2013, 15:40 Uhr

Der Fahrer eines VW Polo befuhr die Boxberger Straße in Kreba-Neudorf. Weil er den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte, wurde der 25-Jährige einer Polizeikontrolle unterzogen. Dabei bemerkten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft. Ein anschließender Test brachte bei dem Fahrer einen Wert von 1,40 Promille. Die nächste Zeit muss der Mann nun auf seinen Führerschein verzichten. Der wurde an Ort und Stelle einbehalten. Den 25-Jährigen erwartet ein Verfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. 

Mit Alkohol verunfallt

Trebendorf, Tiergartenstraße
04.02.2013, 19:20 Uhr

Der Fahrer eines Nissan befuhr in Trebendorf die Tiergartenstraße in Richtung Schleife. In Höhe des ehemaligen Kindergartens kam ihm ein Renault entgegen welcher, Angaben des Nissan-Fahrers zufolge, zu weit auf der linken Fahrbahnseite fuhr. Aus diesem Grund berührten sich die Außenspiegel der beiden Fahrzeuge. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten beim Renault-Fahrer Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein folgender Test ergab einen Wert von 1,58 Promille. Auch bei diesem Fahrer beschlagnahmten die Beamten den Führerschein. Der entstandene Sachschaden an Renault und Nissan liegt bei etwa 800 Euro. 


Quelle: PD Görlitz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen