Freitag, 15. Februar 2013

Informationen der PD Leipzig 15.02.2013 (2)



Kriminalitätsgeschehen

Autodiebe fahren fort

Fall 1

Ort: Rotdornstraße, 04329 Leipzig
Zeit: 13.02.2013; 21:00 Uhr – 14.02.2013; 08:00 Uhr

Einen großen Verlust musste der Besitzer (25) eines schwarzen, tief gelegten BMW 353, mit Ledervollaustattung am 14.02.2013 feststellen. Die im Jahr 2008 unter dem amtlichen Kennzeichen L-SE 1104 zugelassene, vollautomatische Limousine stellte der 25-Jährige am Vorabend, gegen 21:00 Uhr in der Rotdornstraße ab. Am nächsten Morgen war die Limousine im Wert von ca. 30.000 Euro verschwunden. (MB)

Fall 2

Ort: Reichsstraße, 04862 Mockrehna
Zeit: 14.02.2013; 05:30 Uhr – 14.02.2013; 14:30 Uhr

Ähnlich ging es einem 32-Jährigen, der nachmittags seinen schwarzen BMW, den er auf dem Betriebsgelände der Firma, bei der er arbeitet, am Morgen abgestellt hatte, wieder nutzen wollte. Unbekannte hatten das Fahrzeug im Wert von ca. 10.000 Euro, amtliches Kennzeichen TDO-CC 530, wahrscheinlich mit dem Originalschlüssel entwendet, denn der 32-Jährige gab gegenüber der Polizei an, dass er seinen Schlüssel samt Jacke in einem Spind der Männerumkleidekabine eingeschlossen hatte und der nun weg sei. Dem äußeren Anschein nach war das Vorhängeschloss nicht beschädigt, jedoch ist ein Nachschließen nicht auszuschließen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (MB)

Fall 3

Ort: Gustav-Adolf-Straße, 04849 Bad Düben, Parkdeck Waldkrankenhaus
Zeit: 10.02.2013; 09:30 Uhr – 14.02.2013; 10:00 Uhr


Vom Oberparkdeck Waldkrankenhaus wurde der schwarze Opel Vivaro, amtliches Kennzeichen TDO-FS 25 entwendet, während sich der Nutzer (39) des Fahrzeuges für einige Tage in ärztlicher Behandlung im Krankenhaus befand. Besonders auffällig ist das Fahrzeug im Wert von noch 15.000 Euro durch die regenbogenfarbene Seitenbeschriftung „Feuerwerk-Sachsen.de“. (MB)

Fall 4

Ort: Leipzig-Gohlis, Dietzgenstraße
Zeit: 13.02.2013, 16:00 Uhr bis 14.02.2013, 05:00 Uhr

Ein 26-jähriger Leipziger erstattete Anzeige bei der Polizei. Ihm war sein ordnungsgemäß abgestellter Pkw Seat Leon gestohlen worden. Er hatte den Wagen am Mittwochnachmittag auf der Dietzgenstraße geparkt und wollte ihn am nächsten Morgen wieder nutzen. Doch sein anthrazithfarbenes Auto mit dem amtlichen Kennzeichen L-CB 1086 stand nicht mehr dort. Der junge Mann hatte es dem Dieb dazu noch leicht gemacht: Sein Fahrzeugschein befindet sich im Pkw. Die Leipziger Polizei fahndet jetzt nach dem gestohlenen Seat Leon.
Die Polizei rät in diesem Zusammenhang: Ihr Auto ist kein Tresor! Lassen Sie kein Geld, keine Wertsachen und keine Dokumente im Fahrzeug! (Hö)

Objekt der Begierde: Schmuck und Uhren

Ort: Holzhausen, Lärchenweg
Zeit: 14.02.2013, zwischen 08:00 Uhr bis 12:15 Uhr

Im Laufe des Vormittags hebelte ein Täter die Terrassentür des Einfamilienhauses auf. Nach erstem Überblick war er im Schlafzimmer im Obergeschoss und durchsuchte das Mobiliar und alle Behältnisse. Er konnte trotz akustischen und optischen Alarms mit dem Diebesgut – Schmuck und Uhren im Wert einer fünfstelligen Summe – unerkannt flüchten. Nachbarn wurden aufmerksam, riefen die Polizei und teilten den Verdacht des Einbruchs mit, der sich dann bei Eintreffen des geschädigten Eigentümers (55) auch bestätigte. Polizeibeamte haben auf dem Grundstück im Schnee Schuheindruckspuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

Täter kam mit Reisekoffer

Ort: Paunsdorf, Goldsternstraße
Zeit: 14.02.2013, gegen 13:30 Uhr

Gleich mit einem Reisekoffer kam ein Kunde in den Laden und packte Waren im Wert von 233 Euro ein. Er ging jedoch damit nicht zur Kasse, sondern wollte sich klammheimlich aus dem Staub machen. Doch das Verkaufspersonal hinderte den Mann, der sich auf diese Art und Weise kostenlos bedienen wollte, am Verlassen des Geschäfts und rief die Polizei. Beamte nahmen den Ladendieb (30) vorläufig fest. Zeitgleich erhielten sie Kenntnis von einem Diebstahl in einem nahe gelegenen Einkaufsmarkt. Anhand der Personenbeschreibung durch die Filialleiterin stellte sich heraus, dass der vorläufig Festgenommene eindeutig auch diese Tat begangen hatte. Er hat sich nun strafrechtlich zu verantworten. (Hö)


Landkreis Leipzig

Hakenkreuze geschmiert

Ort: Belgershain, Ortseingang
Zeit: polizeibekannt: 14.02.2013, 09:30 Uhr

Während ihrer Streifentätigkeit auf der Straße zwischen Köhra und Belgershain stellten Polizeibeamte Schmierereien auf einem Firmenschild fest. Es waren neben verschiedenen Schriftzügen, wie „ANTIFA“ und „ACAB“, auch Hakenkreuze mit schwarzer Farbe der Größe 10 cm x 10 cm gesprüht worden. Polizeibeamte ermitteln jetzt wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in Tateinheit mit Sachbeschädigung. (Hö)

Verkehrsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Honda gegen Baum

Ort: Leipzig-Mitte, Dittrichring
Zeit: 14.02.2013, kurz vor 22:00 Uhr

Der Fahrer (24) eines Pkw Honda Civic befuhr den Dittrichring in Richtung Goerdelerring. In einer Linkskurve kam das Fahrzeug aus noch nicht geklärter Ursache nach rechts von der Straße ab und krachte gegen einen Baum. Sowohl der Fahrer als auch sein Beifahrer (28) erlitten leichte Verletzungen und mussten ärztlich versorgt werden. Gegen den Hondafahrer wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Am Pkw und Baum entstand Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. (Hö)

Verkehrsunfall mit Verletzten

TO: Leipzig, OT Möckern, Slevogtstraße, Höhe S-Bahnhaltestelle
Zeit: 15.02.2013, gegen 04.00 Uhr

Aus einer Gruppe von Jugendlichen heraus, überquerte ein 18- jähriger junger Mann als erster rennend die Slevogtstraße. Dabei beachtete er nicht den Straßenverkehr und wurde von einem Pkw Audi A 6 erfasst. Die 42-jährige Fahrerin hatte keine Chance, diesen Unfall zu verhindern. Der 18-Jährige wurde von der vorderen rechten Fahrzeugseite erfasst und gegen die Windschutzscheibe geschleudert. Die Pkw-Fahrerin kam aus Richtung Georg-Schumann-Straße in Richtung Max-Liebermann-Straße. Rettungswesen und Polizei wurden informiert und kamen schnell zum Ort. Der 18-jährige wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht, befindet sich aber außer Lebensgefahr. Nach ersten Erkenntnissen hat er Verletzungen im Bereich der Beine und am Kopf. Die Verkehrspolizei nahm die Ermittlungen zum Unfallhergang auf. (Vo)


Landkreis Leipzig

2,6 Promille intus …

Ort: Wurzen, Leipziger Straße
Zeit: 14.02.2013, gegen 19:15 Uhr

… hatte der Fahrer (60) eines Pkw Ford Mondeo. Der Autofahrer war Polizeibeamten aufgefallen, weil er Schlängellinien fuhr, entgegenkommende Fahrzeuge gefährdete und dadurch fast Verkehrsunfälle verursachte. Sie stoppten den Fahrzeugführer, nahmen starken Alkoholgeruch wahr. Der Vortest ergab 2,6 Promille; die Blutentnahme wurde angeordnet. Zudem verfügte der 60-Jährige über keine Fahrerlaubnis – diese war ihm am Vortag entzogen worden. Er hat sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit mit Trunkenheit und Fahrens ohne Fahrerschein zu verantworten. (Hö)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen