Freitag, 1. Februar 2013

Informationen der PD Görlitz 01.02.2013




Räuber von Bischofswerda ermittelt

Bezug auf die Medieninformation vom 31.01.2013
Bischofswerda, Kamenzer Straße, Bereich Netto-Markt

Am gestrigen Tag konnte die Kriminalpolizei durch umfangreiche Ermittlungen zwei Heranwachsende als Täter (beide 20 Jahre alt) der Raubstraftat vom 29. Januar 2013 bekannt machen. Die alkoholisierten jungen Männer hatten einen 19-Jährigen von hinten umgestoßen, ihm mehrere Fußtritte gegen den Kopf versetzt und sich anschließend mit seinen Habseligkeiten aus dem Staub gemacht. Sie werden sich nun wegen Raubes verantworten müssen. Dabei handelt es sich um einen Verbrechenstatbestand. Das heißt, das Strafgesetzbuch sieht dafür eine Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr vor. (jk)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Einbruch in Wohnhaus - Bewohner zu Hause 

Sohland an der Spree, OT Taubenheim, Bergstraße
31.01.2013, 00:30 Uhr - 06:15 Uhr

Gewaltsam verschafften sich Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag Zutritt in ein Einfamilienhaus in Taubenheim, obwohl die Bewohner im Haus waren und schliefen. Sie stiegen in das Haus ein und durchsuchten die untere Etage. Entwendet wurden ein Handy, eine Geldbörse mit ca. 300 Euro Bargeld und persönlichen Dokumenten sowie ein Fotoapparat. Es entstand ein Schaden von ca. 1.600 Euro. (jk)

Kennzeichen gestohlen

Bischofswerda, Siedlerstraße   
Nacht zum 31.01.2013 

Von einem an der Straße parkenden Ford stahlen Unbekannte das vordere amtliche Kennzeichen BZ-TG 233. Dabei beschädigten sie die Stoßstange des Wagens. Schaden: ca. 520 Euro. (as)

Unbekannter Dieb wird bei Einbruch ins TIK gestört

Bautzen, OT Gesundbrunnen, Am Stadtwall   
31.01.2013,  22:10 Uhr

Einen gehörigen Schreck bekam ein Mitarbeiter des „TIK“ (Treff im Keller) des Kinder- und Jugendhauses der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde in Bautzen, als er plötzlich einem unbekannten Mann gegenüber stand. Der hatte vorher ein Fenster aufgebrochen und war in das Haus gestiegen. Als der Mann nun seinerseits den Angestellten bemerkte, bekam der es wohl selbst mit der Angst zu tun und ergriff auf dem gleichem Weg die Flucht. Obwohl der 40-Jährige dem verhinderten Dieb hinterher sprang, konnte der Mann unerkannt entkommen. Vor seiner Entdeckung hatte er bereits einige Beutestücke zum Abtransport bereit gelegt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (as)

Bürgerpolizist klärt Unfallflucht

Schmölln-Putzkau, OT Schmölln, K 7260, Bischofswerdaer Straße
10.01.2013,  21:30 Uhr

Bereits am 10.01.2013 in den späten Abendstunden verursachte ein vorerst unbekannter Pkw auf der Straße von Schmölln in Richtung Bischofswerda einen Unfall. Auf gerader Strecke kam er nach links von der Fahrbahn ab, fuhr durch einen Zaun in ein Grundstück und verursachte dabei Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. An einem Baum endete letztlich die Fahrt. Der Fahrer flüchtete vorerst unerkannt vom Unfallort. Der in Schmölln-Putzkau tätige Bürgerpolizist konnte die am Unfallort hinterlassenen Fahrzeugteile schnell einem Audi zuordnen. Den Unfallwagen fand er dann bei einem Abschleppdienst und kam so dem verantwortlichen Unfall-Fahrer auf die Spur. Dieser muss sich nun wegen des Vorwurfs des unerlaubten Verlassens eines Unfallorts strafrechtlich verantworten. (as)

Einbruch in Werkstatt

Räckelwitz, OT Neudörfel, Horkaer Straße
28.01.2013, 19:30 Uhr - 31.01.2013, 06:10 Uhr

In die Räumlichkeiten einer Firma an der Horkaer Straße in Neudörfel drangen Unbekannte gewaltsam ein. Aus einem Blechschrank stahlen sie zwei Werkzeugkoffer im Wert von ca. 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Tätern aufgenommen. (as)

Bargeld aus Mercedes gestohlen

Kamenz, Bautzener Straße
31.01.2013, 16:30 Uhr - 16:50 Uhr

In  Kamenz schlugen Unbekannte die Seitenscheiben eines Mercedes ein und entwendeten aus dem Handschuhfach eine Ledertasche mit ca. 7.000 Euro Bargeld und Bankunterlagen. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jk)

Einbruch in Fleischwerk

Bretnig-Hauswalde, Gewerbering Nord
Nacht zum 01.02.2013

Bislang unbekannte Täter gelangten, nachdem sie eine Grundstücksumfriedung überstiegen hatten, auf das Gelände eines Lebensmittel verarbeitenden Betriebes. Anschließend brachen die Diebe in das Firmengebäude ein. Aus dem Mauerwerk im Treppenhaus wurde der Putz heraus geschlagen; die Büros im Obergeschoss durchwühlt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können keine Angaben über die Höhe des Stehlschadens gemacht werden. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. (as)

Clio-Fahrer ignoriert Unfall

Radeberg, An der Ziegelei
31.01.2013, 10:30 Uhr

Der 89-jährige Fahrer eines Renault Clio stieß beim Ausparken gegen einen dort parkenden Wagen. Der Mann bemerkte den Zusammenstoß, nahm aber an, er sei gegen einen Poller gefahren und wollte sich den Schaden zu Hause betrachten. Ein Zeuge hatte den Vorfall jedoch beobachtet. Er fuhr dem Verursacher hinterher und machte ihn auf den Unfall aufmerksam. Als beide an den Unfallort zurück kamen, war das beschädigte Auto nicht mehr da. Deshalb informierte der Senior die Polizei. Die ermittelt nun gegen Ihn wegen unerlaubten Verlassens eines Unfallorts.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei wiederholt auf die Pflichten des Fahrzeugführers aus § 34 der Straßenverkehrsordnung hin. Der Unfallverursacher muss eine angemessene Zeit am Unfallort warten, um dem Anderen die Möglichkeit zu geben, vom Schaden selbst und vom Unfallgegner schnell Kenntnis zu bekommen. Nur einen Zettel mit Namen und Telefonnummer an die Windschutzscheibe des beschädigten Fahrzeugs zu klemmen, reicht dabei nicht aus. (as)

Diebstahl eines Mazda misslingt

Hoyerswerda, Am Bahndamm
30.01.2013, 18:00 Uhr - 31.01.2013, 08:00 Uhr

Unbekannte versuchten, durch Nachschließen des Schlosses einen grauen Mazda aufzubrechen und zu entwenden. Der Wagen war auf dem Parkplatz Am Bahndamm abgestellt. Der Diebstahl misslang. Die Diebe hinterließen trotzdem einen Schaden von ca. 1.000 Euro.
Zeugen, welche Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hoyerswerda unter 03571 465-0 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. (as)

Polizei sucht Zeugen nach Schuppeneinbruch

Hoyerswerda, An der Elster
Nacht zum 31.01.2013

Aus einem Schuppen auf einem Grundstück An der Elster stahlen Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag verschiedene Fahrzeug- und Traktorenteile. Der Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen, die hierzu zweckdienliche Hinweise geben können. Diese nehmen das Polizeirevier Hoyerswerda unter 03571 465-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (as)

Zigarettenautomat aufgesprengt

Elsterheide, OT Nardt, An den Linden
31.01.2013, zwischen 04:40 Uhr und 07:00 Uhr

Mit aller Macht wollten bislang Unbekannte wohl an Nikotin kommen. Dazu sprengten Sie mithilfe von Silvester-Böllern einen Zigarettenautomaten in Nardt regelrecht auf. An dem Automaten entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Wie viele Zigaretten insgesamt fehlen, ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt nun auch wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. (as)


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Dacia besprüht

Görlitz, Am Feierabendheim
30.01.2013 - 31.01.2013, 16:00 Uhr

Unbekannte Täter besprühten von Mittwoch zu Donnerstag an einem, „Am Feierabendheim“ am Fahrbahnrand abgeparkten, grauen Dacia den Außenspiegel mit weißer Farbe. Der entstandene Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. (jk)

Unfall mit Straßenbahn

Görlitz, Sattigstraße, An der Jakobuskirche
31.01.2013, 19:05 Uhr

Eine Straßenbahn des VGG stieß am frühen Donnerstagabend während der Befahrung der Sattigstraße seitlich mit einem nahe dem Gleisbereich abgeparkten Pkw zusammen. Dabei entstand Sachschaden von ca. 1.200 Euro. Fahrgäste wurden dadurch nicht verletzt. (jk)

VW Caddy gestohlen

Görlitz, Carl-Friedrich-Gauß-Straße
30.01.2013, 21:30 Uhr - 31.01.2013, 05:30 Uhr

Auf einen gesichert abgestellten VW Caddy Life hatten es dreiste Diebe abgesehen. Sie stahlen den roten Caddy mit dem amtlichen Kennzeichen GR-EB 114 im Wert von ca. 12.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird nun gefahndet. (jk)

Golf in Löbau gestohlen

Löbau, Lessingstraße
30.01.2013, 17:45 Uhr - 31.01.2013, 17:30 Uhr

Einen auf der Lessingstraße gesichert abgestellten VW Golf entwendeten Unbekannte in der genannten Zeit. An dem bereits 13 Jahre alten Wagen (Farbe: schwarz), dessen Wert mit etwa 4.000 Euro angegeben wurde, waren die Kennzeichen GR-EJ 121 angebracht. (as)

Diebe brechen in Autohaus ein

Löbau, Theodor-Körner-Straße
Nacht zum  31.01.2013

Unbekannte Täter brachen in das Werkstattgebäude eines Autohauses ein und entwendeten aus dem Verkaufsraum eine Geldkassette mit 370 Euro Bargeld, einen Laptop und ein Telefon. Aus der Werkstatt kamen mehrere Werkzeuge weg. Die Diebe verursachten einen Sachschaden von ca. 400 Euro; die gestohlenen Sachen hatten einen Wert von etwa 2.500 Euro. (as)

Ford offenbar bei Dieben begehrt

Zittau, Äußere Weberstraße, Dr.-Friedrichs-Straße
Nacht zum 31.01.2013

Auf Fahrzeuge der Marke Ford hatten es Diebe in der Nacht zum Donnerstag in Zittau abgesehen. Auf der Äußeren Weberstraße brachen sie in einen Ford Kuga, einen Ford Mondeo und in zwei Ford Focus ein und versuchten, die Fahrzeuge zu starten. Weil sich die Fahrzeuge jedoch nicht in Gang setzen ließen, brachen die Diebe ihr Vorhaben ab und verschwanden. Trotzdem hinterließen sie einen Schaden von etwa 2.300 Euro.
Bei einem drei Jahre alten Ford Focus auf der Dr.-Friedrich-Straße allerdings waren die Täter erfolgreich. Der dort entwendete Wagen hatte noch einen Zeitwert von etwa 12.150 Euro; an dem Focus waren die Kennzeichen GR-KF 708 angebracht. (as)

Trabant und Polo ausgeräumt

Schönbach, Beiersdorfer Straße
29.01.2013, 16:00 Uhr - 31.01.2013, 13:45 Uhr

Einen Trabant und einen VW Polo brachen Unbekannte in Schönbach auf und entwendeten aus den Fahrzeugen verschiedene Gegenstände. Der angerichtete Schaden wurde mit etwa 150 Euro angegeben. (as)

Motorrad von Firmengelände gestohlen

Zittau, Chopinstraße
Nacht zum 31.01.2013

Nachdem unbekannte Täter über das Dach einer Firma in deren Räumlichkeiten eingedrungen waren, entwendeten sie dort ein stillgelegtes Krad der Marke Honda CBR, an welchem das Kennzeichen GR-HZ 28 angebracht war. Das vier Jahre alte Motorrad (Wert: ca. 10.000 Euro) war auf dem Tank mit einem auffälligen schwarz-weißen Schachbrettmuster versehen. Weiterhin versuchten die Diebe erfolglos, einen Tresor aufzubrechen, in welchem sich die Fahrzeugschlüssel der Firma befinden. Der Sachschaden wurde auf etwa 2.000 Euro beziffert. (as)

Diebe versuchen, im Tagebau Kabel zu stehlen

Trebendorf, OT Mühlrose, Feldriegel
31.01.2013, zwischen 19:30 Uhr und 19:50 Uhr

Mitarbeiter des Tagebaues fanden insgesamt 100 Meter Kupferkabel, von welchem bereits die Isolation entfernt worden war. Offenbar wurde es von Dieben zum späteren Abtransport bereit gelegt. Der entstandene Schaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.  (as)

Selten: Verkehrsunfall mit Laubsack

A4, Fahrtrichtung Görlitz - Dresden, ca. 1.000 m vor der Abfahrt Bautzen-Ost
31.01.2013, 09:10 Uhr

Eine 48-jährige Fahrerin eines VW Polo erlebte am Donnerstagmorgen auf der Autobahn 4 einen Unfall der etwas anderen Art. Kurz vor der Anschlussstelle Bautzen-Ost wehte ihr eine Windböe einen Laubsack direkt vors Auto. Der Sack beschädigte einen Scheinwerfer und flog danach weiter. Die Frau kam mit dem Schrecken davon; der Polo nicht. Der Unfallschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Die Herkunft des Laubsacks ist nicht bekannt. (as)

Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz


VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
4
2
-
Polizeirevier Görlitz
6
-
-
Polizeirevier Zittau
10
1
-
Polizeirevier Kamenz
14
2
-
Polizeirevier Hoyerswerda
4
-
-
Polizeirevier Weißwasser
4
-
-
BAB 4
-
-
-
gesamt
42
5
-

Quelle PD Görlitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen