Mittwoch, 13. Februar 2013

Information der PD Leipzig 13.02.2013 Teil 2





Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Kinderwagenbrand

Ort: Leipzig-Volkmarsdorf, Mariannenstraße
Zeit: 12.02.2013, 19:02 Uhr

Als eine Hausbewohnerin (38) am gestrigen Nachmittag das Treppenhaus des
Mehrfamilienhauses in der Mariannenstraße betrat, sah sie einen hellen Schein
im hinteren Teil des Erdgeschosses. Beim Vorbeilaufen erkannte die Frau, dass
der dort abgestellte Kinderwagen im Wert von 50 Euro brannte. Unbekannte
hatten diesen kurz zuvor entzündet. Umgehend informierte die 38-Jährige die
Feuerwehr. Eine wenige Minuten später eintreffende Polizeistreife löschte die
Flammen mit einem Handfeuerlöscher aus dem Dienstfahrzeug, so dass das
Feuer nicht auf andere Gegenstände übergreifen konnte oder Hausbewohner
verletzt wurden. Die eingetroffene Feuerwehr sorgte dafür, dass der Rauch aus
dem Treppenhaus abzog. Die Polizei hat nun die Ermittlungen aufgenommen.

Notrufmissbrauch

Ort: Leipzig-Grünau, Schönauer Ring
Zeit: 13.02.2013, 05:30 Uhr

Noch während eines Zechgelages fiel einem 39-Jährigen ein, dass sein Kumpel
am Morgen um 10:00 Uhr in einer Leipziger Klinik einen wichtigen Termin wahrnehmen müsse. Da dieser aufgrund reichlich konsumierten Alkohols nicht
mehr in der Lage war, selbständig zur Untersuchung zu gehen, wählte der 39-
Jährige in seiner Fürsorge den Notruf und stellte eine medizinische Notlage dar.
Er wollte seinem Kumpel eine günstige Transportgelegenheit organisieren. Die
Notlage äußerte sich bei Eintreffen der Rettungskräfte darin, dass der Alkoholpegel der Zechkumpels ziemlich hoch war. Jetzt muss sich der Fürsorgende wegen Notrufmissbrauch verantworten. 


Fahrraddieb gefasst

Ort: Leipzig-Connewitz, Hildebrandtstraße/Bornaische Straße
Zeit: 13.02.2013, gegen 02:00 Uhr

In der Nacht unterzogen zwei Polizeibeamte im Rahmen ihrer Streifentätigkeit zwei Personen einer Kontrolle. Bei sich hatten diese ein Fahrrad. Auf Nachfrage zur Herkunft des Rades gab es gleich Widersprüche. Der eine bezichtigte den anderen, dass ihm das Fahrrad gehörte. Bei der Überprüfung des 26er Damenfahrrades aus Bronze wurde die Rahmennummer am Tretlager offensichtlich manipuliert. Da sowohl der 24-jährige als auch der 32-jährige keinen Eigentumsnachweis erbringen konnten, dass das Fahrrad ihnen gehört, wurde es beschlagnahmt. Nun laufen die Ermittlungen zur wahren Herkunft des Fahrrades. 

Landkreis Nordsachsen

Einfamilienhäuser heimgesucht

Fall 1
Ort: Markranstädt, OT Göhrenz, Lindenallee
Zeit: 11.02.2013, 21:30 Uhr bis 12.02.2013, 08:30 Uhr

Ein unbekannter Einbrecher gelangte zunächst durch die Garage in die Kellerräume des Hauses. Da er dort schon fündig wurde und ihm dies offenbar genügte, betrat er die Zimmer nicht. Er nahm zwei mobile Navigationsgeräte sowie eine Geldbörse mit etwa 70 Euro sowie diversen persönlichen Dokumenten des Eigentümers (63) mit. Damit flüchtete er auf gleichem Wege wie er gekommen war. Die Höhe des Diebstahlschadens beträgt ca. 150 Euro. Sachschaden entstand nicht, da vermutlich das Tor unverschlossen war.
In diesem Zusammenhang rät die Polizei, alle Türen und Fenster zu verschließen bzw. zu sichern, um es Einbrechern nicht leicht zu machen. 

Fall 2
Ort: Delitzsch, Hainstraße
Zeit: 12.02.2013, zwischen 16:15 Uhr und 18:50 Uhr

Unbekannte Täter nutzten die Abwesenheit der Bewohner des Einfamilienhauses aus und drangen gewaltsam über die Terrassentür ein. Sie durchsuchten alle Zimmer, Schränke und Behältnisse und entwendeten Geld in dreistelliger Summe sowie diversen Schmuck. Angezeigt hatte den Einbruch der Eigentümer (57). Die Gesamtschadenshöhe ist noch unklar.


Audi A4 gestohlen

Ort: Taucha, Ferdinand-Lassalle-Straße
Zeit: 11.02.2013, 21:00 Uhr bis 12.02.2013, 07:30 Uhr

Die Halterin (56) eines Pkw Audi A4 hatte ihr Fahrzeug ordnungsgemäß gesichert am Montagabend in der Tiefgarage abgestellt. Als sie es am nächsten Morgen nutzen wollte, stand es nicht mehr an Ort und Stelle. Sie setzte die Polizei in Kenntnis. Der Frau entstand Schaden in Höhe von ca. 27.000 Euro. Die Polizei fahndet jetzt nach dem schwarzen Audi mit dem amtlichen Kennzeichen TDO-GR 656.

Landkreis Leipzig

Graffititäter gestellt

Ort: Borna, Bahnhofsstraße
Zeit: 13.02.2013, 00:30 Uhr: 

Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit fuhren zwei Polizeibeamte mit ihren Funkstreifenwagen die Bahnhofsstraße entlang. Am Bahnhof fielen den Beamten zwei Personen auf, die sich vom Bahnhofsgebäude entfernten, als sie den Streifenwagen bemerkten. Um das Bahnhofsgelände abzuprüfen, fuhren die Beamten an den Bahnhof heran. Hier entfernte sich eine männliche Person beim Anblick der Polizei und warf einen schwarzen Gegenstand weg. Es handelte sich hierbei um ein Funkgerät. Die Person wurde einer Kontrolle unterzogen. Es handelt sich hier um einen 22-Jährigen aus Borna. Während dieser Kontrolle stellten die Beamten fest, dass an der Unterführung ein Schriftzug angebracht wurde. Es roch hier noch nach frischer Farbe. Die Farbe war noch nicht trocken. Am Tatort wurden drei Farbsprühdosen aufgefunden. Der 22- Jährige wurde durchsucht. Es wurden ein paar weiße Arbeitshandschuhe mit Farbanhaftungen aufgefunden und sichergestellt. Der
Schriftzug bezog sich auf den heutigen 13. Februar 2013 und den damit verbundenen geschichtlichen Ereignissen in Dresden: Er lautete: „300.000 Tote!!! Dresden 1945 - Ein Meer voller Tränen“. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Finderlohn reichte nicht….

Ort: Borna, Robert-Koch-Straße
Zeit: 12.02.2013, 12:30 Uhr

…deshalb erhielt ein 28-Jähriger von einem Finder sein Portmonee nicht zurück. Verloren ging ihm das wertvolle Täschlein, als er es am Vormittag gegen 10:00 Uhr auf seinem Fahrzeugdach vergaß und davon fuhr. Nun gibt es doch noch den ehrlichen Finder, der Gefundenes seinem rechtmäßigen Eigentümer übergibt. Dieses Glück schien auch dem 28-Jährigen hold zu sein. Wenige Stunden später klingelte ein 1,75 Meter großer und kräftiger Unbekannter an der Haustür und meinte, dass er das Portmonee mit Personalausweis, Führererschein und verschiedenen Karten gefunden habe und was der 28-Jährige ihm dafür biete. Von dieser Situation völlig überfahren, griff er in seine Hosentasche und holte 20 Euro heraus. Offensichtlich war das dem Finder nicht genug, denn er meinte zu dem 28-Jährigen, er wisse wohl nicht, was die Papiere wert seien, wenn man das neu beantragen muss. Auf Nachfragen, was er für das Portmonee haben wolle, wurde der Unbekannte sehr unhöflich und meinte schließlich, er habe die Sachen nicht bei sich. Anschließend entfernte er sich zügig vom Hof. Der 28-Jährige lief hinterher, konnte den vermeintlichen Finder jedoch nicht aufhalten. Zur Personenbeschreibung gab er an, dass es sich um einen 45 Jahre alten Mann in Arbeitskleidung handle, gegen den nun wegen Unterschlagung ermittelt wird.


Verkehrsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Mit Alkohol im Blut Unfall verursacht

Ort: Leipzig-Wiederitzsch, Delitzscher Landstraße/Seehausener Straße
Zeit: 12.02.2013, gegen 18:30 Uhr

Die Fahrerin (44) eines Pkw VW Passat befuhr die Delitzscher Landstraße
stadteinwärts mit der Absicht, nach links in die Seehausener Straße abzubiegen. Dabei missachtete sie einen entgegenkommenden Pkw Skoda Octavia (Fahrer: 48). Beide Fahrzeuge stießen zusammen; es entstand Schaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Der Passat war danach nicht mehr fahrbereit, musste abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft der Frau fest, ließen sie pusten. Der Vortest ergab 1,22 Promille, die Blutentnahme wurde durchgeführt. Ihren Führerschein musste die Leipzigerin abgeben. Sie hat sich jetzt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit mit Trunkenheit zu verantworten.

Landkreis Nordsachsen

Wenn sich ein Auto selbstständig macht …

Ort: Torgau, Rosa-Luxemburg-Straße
Zeit: 12.02.2013, gegen 09:00 Uhr

…. und der Fahrer sich außerhalb seines Pkw befindet, schaut natürlich dieser
betröppelt hinterher. So erging es einem 36-jährigen Golffahrer, der sein Auto in der Bäckerstraße abstellte und vergaß, die Handbremse anzuziehen. Das Fahrzeug rollte los und stieß dabei gegen einen Betonpapierkorb vor dem Eingang des Kreiskulturhauses. Am Pkw wurde die vordere Stoßstange in Mitleidenschaft gezogen und der Betonpapierkorb ging zu Bruch. Personen wurden nicht verletzt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 500 Euro. Der Verursacher sah sich hier einer Verkehrsordnungswidrigkeit gegenüber, die er gleich vor Ort mit einem Verwarngeld von 25 Euro beglichen hatte. 


Ein Wildschwein hatte „Schwein“…

Ort: Belgern-Schildau OT Lausa, Waldgebiet, Kreisstraße Nr. 8919,
Zeit: 13.02.2013, 02:30 Uhr

…als es heute Morgen gegen 02:30 Uhr in einem Waldgebiet, Nahe Dahlen, die Kreisstraße Nr. 8919 querte und dabei in einen aus Lausa kommenden Citroen rannte. Durch den seitlichen Zusammenstoß riss der Kotflügel am Fahrzeug des 51-Jährigen Citroen-Fahrers. Er selbst blieb unverletzt. Nach der Kollision verließ das Wildschwein schnurstracks die Straße und verschwand in einem angrenzenden Waldgebiet. 

Landkreis Leipzig

Wildunfälle

Nr. 1
Ort: Grimma, Nerchauer Straße
Zeit: 12.02.2013, gegen 06:00 Uhr

Der Fahrer (24) eines Pkw Opel Corsa befuhr die Ortsverbindungsstraße, als plötzlich Rehwild die Fahrbahn querte. Das Tier wurde vom Auto erfasst, konnte jedoch in den Wald flüchten. Dort fand der verständigte Jagdpächter das verletzte Reh. Der junge Mann wurde nicht verletzt. Am Auto entstand Schaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Nr. 2
Ort: Großpösna/Störmthal, Am Westufer
Zeit: 12.02.2013, gegen 06:45 Uhr

Auf der Zufahrtsstraße in Richtung Deponie Cröbern lief von links ein Rehbock über die Straße und kollidierte mit einem Pkw VW Golf. Das Tier verendete noch am Ort. Ein Jagdpächter wurde informiert. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden am Auto wurde auf ca. 1.000 Euro beziffert. 

Zu schnell unterwegs

Ort: Brandis, OT Beucha, Albert-Kuntz-Straße
Zeit: 13.02.2013, 08:50 Uhr

Eine 39-jährige Volvo-Fahrerin war heute für die Witterungsverhältnisse mit zu hoher Geschwindigkeit auf der Albert-Kuntz-Straße unterwegs. Sie kam von der winterglatten Fahrbahn ab und schleuderte gegen einen Lampenmast. Durch die Wucht des Aufpralls knickte dieser ab. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Die Frau klagte über Unwohlsein und Schwindelgefühle, so dass sie für einen Tag zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. 

Quelle: PD Leipzig







Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen