Kann man Wetter im Glas erzeugen? Was
spielt sich unter der Erde ab? Und lässt sich die Sonnenwärme einfangen? Diesen
und anderen Fragen gehen am Mittwoch, 13. Juni 2012 am „Tag der kleinen
Forscher“ bundesweit rund eine Million Kinder in Tausenden Kitas, Horten und
Grundschulen gleichzeitig auf den Grund.
Der „Tag der kleinen Forscher“ gilt als
besonderer Höhepunkt im Jahr. Unter dem großen Thema „Nachhaltigkeit“ forschen
an diesem Tag auch die Kinder und Pädagogen in den 18 kommunalen
Kindertageseinrichtungen Zwickaus. Gesucht werden u. a. Antworten auf die
Fragen Wie funktioniert eigentlich unsere Erde? Was passiert an einem Tag ohne
Strom? oder Wie bekommt man Wasser sauber?
Experimentiert wird kindgerecht u. a. mit
Luftballons, Trinkhalmen, Plastikflaschen, Schälchen oder Pipetten. Es werden
Windräder, Filteranlagen oder Sonnenwärmefänger entstehen, um die Elemente
Feuer, Wasser, Luft und Erde genauer unter die Lupe zu nehmen. Spannend wird
das Ausprobieren dieser kleinen Anlagen unter dem Motto Sehen und Verstehen.
Die Pädagogen begleiten die Kinder Schritt
für Schritt, ermuntern sie, ihre Beobachtungen zu formulieren und festzuhalten.
Gespräche über die individuellen Entdeckungen der Kinder vertiefen das neu
erworbene Wissen.
Die Kinder bekommen für jedes erforschte
Element einen Stempel in ihren Forscherpass. Ist dieser voll, erhalten sie das
Forscherdiplom 2012.
Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“
unterstützt in Form von Aktionspaketen mit nützlichen Tipps und vielen
Anregungen. Pädagogen und Kinder können sich damit auf eine gemeinsame
spannende Forscher- und Entdeckerreise begeben und eigene Antworten finden. In
einem Lernumfeld, in dem auch die Erwachsenen bereit sind, Fragen zu stellen,
Ungewohntes auszuprobieren und Fehler zuzulassen, können alle gemeinsam
entdecken und so auch langfristig Interesse und Begeisterung für das Forschen
entwickeln.
Die Mädchen und Jungen der kommunalen
Kindertageseinrichtungen Zwickaus gehen auch das gesamte Jahr über
naturwissenschaftlichen Phänomenen nach. Seit März 2010 sind alle 18 kommunalen
Kindertageseinrichtungen lokaler Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen
Forscher“. Das Forschen und Experimentieren ist seither fester Bestandteil im
Kita-Alltag.
Der bundesweite „Tag der kleinen Forscher“
2012 ist ein offizieller Beitrag der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige
Entwicklung“ der Deutschen UNESCO-Kommission. Die Deutsche Bundesstiftung
Umwelt fördert den „Tag der kleinen Forscher“ 2012. Im Wissenschaftsjahr 2012
„Zukunftsprojekt ERDE“ möchte die Stiftung Kindern Erfahrungen und Entdeckungen
ermöglichen, die ihnen bewusst machen, wie sie im Einklang mit ihrer Umwelt
leben und handeln können.
Über die Stiftung „Haus der
kleinen Forscher“
Die gemeinnützige Stiftung
„Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich mit einer bundesweiten Initiative
für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen
Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Partner der Stiftung sind die
Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung und die Dietmar Hopp Stiftung.
Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Weitere Infos unter www.haus-der-kleinen-forscher.de
Quelle: Stadt Zwickau
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