Dienstag, 19. Juni 2012

Informationen der PD Südwestsachsen 19.06.2012



Mutmaßliche Diebesbande nach Einbruch gefasst

Reinsdorf/Zwickau – (ow) Drei Männer und eine Frau sind am Montagmittag durch die Polizei vorläufig festgenommen worden. Die 23- bzw. 24-jährigen Zwickauer stehen im Verdacht, tagsüber mehrere Einbrüche in Einfamilienhäuser begangen zu haben bzw. daran beteiligt gewesen zu sein.
Wenige Minuten vor der Festnahme auf der Wildenfelser Straße in Zwickau war ein Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Hauptstraße in Vielau begangen worden. Ein dabei anwesender Bewohner hatte die Einbrecher während ihres Tuns überrascht und konnte gute Beschreibungen der dann Flüchtenden abgeben, die letztlich auf die vier Festgenommenen zutrafen.
Nach den Festnahmen wurden Wohnungsdurchsuchungen bei den mutmaßlichen Tätern durchgeführt. Dabei stellten die Beamten Diebesgut sicher, welches aus fünf weiteren Einfamilienhauseinbrüchen in Randlagen von Zwickau stammt. Konkret betraf dies im Zeitraum 9. Mai bis 12. Juni Häuser in Marienthal, Auerbach, Oberplanitz und Mosel.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. Am Dienstagnachmittag werden Staatsanwaltschaft und Gericht über die Fortdauer der vorläufigen Festnahme entscheiden.

Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue

Citroen kommt von Fahrbahn ab

Aue – (ah) Beim Befahren der Clara-Zetkin-Straße in Richtung Zentrum kam am Montag, gegen 16:30 Uhr eine 40-Jährige mit ihrem Citroen C2 nach links von der Fahrbahn und stieß gegen einen entgegenkommenden Renault Kangoo. Dessen 57-jähriger Fahrer hatte versucht auszuweichen, was jedoch nicht gelang. Die Fahrerin sowie ein 41-jährige Insasse im Renault wurden leicht verletzt und ambulant behandelt. Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt etwa 6.000 Euro.


Suzuki beschädigt – Zeugen gesucht

Schneeberg – (ah) Am Montag fuhr in der Zeit von 8 bis 11:30 Uhr ein unbekanntes Fahrzeug gegen einen auf dem Neudörfler Weg, gegenüber Hausgrundstück 2a geparkten roten Suzuki und verursachte einen Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro. Der Unfallverursacher, welcher vermutlich in Richtung Wohngebiet „Himmelfahrt“ unterwegs war, entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Hinweise bitte an das Polizeirevier Aue, Telefon 03771/ 120.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Fahrraddiebe gestellt

Plauen – (ah) Ein Mountainbike, welches in der Nacht zum Sonntag aus einem Keller in der Böhler Straße entwendet wurde, haben der Besitzer und ein Zeuge am Montag auf der Trockentalstraße wiedererkannt und den Fahrer angehalten. Dann wurde die Polizei darüber verständigt. Der 28-jährige Radfahrer gab an, dass er das Rad von einem Freund erhalten habe.
Das erst ein Jahr alte Mountainbike im Wert von 1.400 Euro konnte seinem rechtmäßigen Besitzer übergeben werden, jedoch wies es einige Beschädigungen auf. Weitere Ermittlungen werden geführt.

Gartengeräte entwendet

Plauen – (ah) Auf dem Hauptfriedhof in der Kleinfriesener Straße drangen Unbekannte gewaltsam in einen Schuppen ein und entwendeten einen Laubsauger, Rasenkantenscheren und eine Heckenschere im Gesamtwert von ca. 650 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag, 15:30 Uhr und Montag, 6:45 Uhr. Es entstand kein Sachschaden.

Erneut Einbruch in unbewirtschafteten Gasthof

Bad Elster – (ow) In einen derzeit unbewirtschafteten Gasthof an der Walther-Rathenau-Straße sind Unbekannte zwischen Samstag und Montag eingebrochen. Sie stahlen Messingteile, Teile der Schankanlage und Badarmaturen im Schätzwert von 500 Euro. Zudem entstand Sachschaden von etwa 50 Euro. Die Polizei setzte nach Bekanntwerden des Einbruchs einen Fährtenhund ein. Dieser nahm eine Spur auf und folgte ihr in Richtung sog. „Ringstraße“ bis zur nahen tschechischen Grenze.
Mit diesem Einbruch wurde das ehemalige Gasthaus seit dem 7. Juni nun zum dritten Mal von unbekannten Dieben heimgesucht, wobei sich die Schäden nun auf knapp 10.000 Euro summieren. Die Polizei bittet daher um schnellstmögliche Benachrichtigung, wenn Anwohner verdächtige Personenbewegungen am oder im Gasthof feststellen. Solche und weitere sachdienliche Hinweise werden der Plauener Polizei entgegen genommen, Telefon 03741/ 140.


Diebstahl von Dieselkraftstoff

Oelsnitz – (ah) Zwischen Samstag, 12:45 Uhr und Montag, 7:30 Uhr verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu einem Firmengelände in der Brückenstraße. Aus einem dort abgestellten Lkw MAN zapften sie etwa 320 Liter Dieselkraftstoff aus dem Tank, welchen sie vermutlich in Fässern in Richtung Hauptausfahrtstor abtransportierten. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro.

Schaltafeln von Baustelle gestohlen

Eichigt, OT Ebmath – (ah) Unbekannte haben von einer Baustelle am Schachtweg insgesamt 18 Schaltafeln im Gesamtwert von ca. 4.500 Euro entwendet. Die Tatzeit soll zwischen dem 8. und 18 Juni liegen.
Hinweise erbittet die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.

Unfall mit zwei leicht verletzten Personen

Pöhl, OT Neudörfel – (ah) Am Montag kam es gegen 5:10 Uhr zu einem Unfall, bei dem zwei Personen leicht verletzten wurden und ein Sachschaden von ca. 7.000 Euro eintrat. Die 38-jährige Fahrerin eines Pkw Ford kam ca. 200 Meter nach der Einmündung der Straße aus Richtung Rodlera auf der Staatsstraße 297, Richtung Plauen nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr an einen Leitpfosten. In der weiteren Folge kam sie auf die linke Fahrbahn, überschlug sich und rutschte in den Seitengraben. Beim Unfall wurde neben der Fahrerin auch die 55-jährige Beifahrerin leicht verletzt.

Fahrer leicht verletzt - Unfallverursacher flüchtet

Schöneck, OT Arnoldsgrün – (ah) Am Montag befuhr der Fahrer eines VW Golf die Staatsstraße 302 aus Richtung Arnoldsgrün in Richtung Oelsnitz. Nach der Ortslage Arnoldsgrün beabsichtigte er, das vor ihm fahrende Fahrzeug zu überholen. Als er beim Überholvorgang auf gleicher Höhe war, zog dieser unerwartet nach links. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, lenkte der Golffahrer nach rechts und kam von der Fahrbahn ab. In der Folge geriet er in den Seitengraben und überschlug sich mehrfach. Der andere Fahrzeugführer setzte seine Fahrt unvermindert fort. Laut Zeugenaussagen soll es sich um einen orangefarbenen Kleinwagen gehandelt haben.
Der 21-jährige VW-Fahrer wurde beim Unfall leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.
Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741/ 140.


Unfallflucht - Zeugen gesucht

Oelsnitz – (ah) Am Dienstag ereignete sich gegen 5:40 Uhr auf der Plauenschen Straße ein Verkehrsunfall, zu dem die Plauener Polizei, Telefon 03741/ 140, Zeugen sucht.
Ein 54-Jähriger befand sich mit seinem Quad grade auf Höhe der ARAL-Tankstelle, als ihm ein Pkw, welcher aus der Tankstelle auf die Plauensche Straße fuhr, die Vorfahrt nahm. Der Quad-Fahrer konnte nach links ausweichen und fuhr in den Seitengraben. Beim Unfall wurde er leicht verletzt und musste sich in ambulante Behandlung begeben. Der Unfallverursacher verließ die Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Am Quad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Kupferfallrohr demontiert

Auerbach – (ah) Am Montag entwendeten zwischen 1:15 und 1:35 Uhr unbekannte Täter im Hinterhof einer Firma an der Herrenwiese etwa 3,2 Meter Kupferfallrohr der Dachentwässerung. Stehlschaden: rund 200 Euro.
In Reifenhandel eingebrochen

Rodewisch – (ah) Unbekannte Täter drangen zwischen Sonntag, 11:30 Uhr und Montag, 8 Uhr in die Räumlichkeiten eines Reifenhandels an der Rebesbrunner Straße ein und entwendeten aus einer unverschlossenen Kassette knapp 100 Euro Bargeld. Des Weiteren ließen sie aus der Werkstatt zwei Bohrmaschinen sowie einen Akku-Schrauber der Marke „Makita“ und eine Flex-Poliermaschine mitgehen. Der Stehl- und Sachschaden wird mit jeweils rund 500 Euro angegeben.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Auerbacher Polizei, Telefon 03744/ 2550.
Dieseltreibstoff im Wald gestohlen

Grünbach – (ah) Zwischen Samstag, 12 Uhr und Montag, 8 Uhr entwendeten unbekannte Täter den gesamten Dieseltreibstoff aus den zwei Arbeitsmaschinen, welche im Wald auf der Alten Muldenberger Straße abgestellt waren. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1.000 Euro.
15 Meter Alublech entwendet
Grünbach – (ah) 15 Meter Aluminiumblech von der Loipenbrücke zwischen Muldenberg und Grünbach haben unbekannte Täter zwischen Freitag, 12 Uhr und Montag, 7:30 Uhr entwendet. Der Schaden wird mit rund 600 Euro beziffert.
Wer Hinweise zu den Straftaten im Raum Grünbach geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Mehr geht nicht

Reichenbach – (ah) Die Polizei hat am Montag, kurz vor 15 Uhr auf dem Ruppelteweg einen 24-Jährigen, der mit einem Hyundai Lantra samt Anhänger unterwegs war, einer Verkehrskontrolle unterzogen, da am Anhänger kein amtliches Kennzeichen angebracht war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, das der junge Mann nicht mehr in Besitz einer Fahrerlaubnis ist, dass das vordere amtliche Kennzeichen am Auto entstempelt ist und ursprünglich einem Pkw Renault zugeordnet war sowie dass der Hyundai nicht zugelassen und pflichtversichert ist. Ein durchgeführter Vortest bei dem 24-Jährigen reagierte zudem positiv auf Amphetamine.
Es wurden eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt, die Fahrzeugschlüssel sowie die Kennzeichentafeln sichergestellt und die entsprechenden Anzeigen gefertigt.

Unter Drogen gefahren

Falkenstein – (ah) Ein 24-Jähriger war am Montag, um 23:30 Uhr mit seinem Fiat auf der Pestalozzistraße unterwegs, obwohl er aufgrund berauschender Mittel nicht in der Lage war, den Pkw sicher zu führen. Der durchgeführte Vortest reagierte positiv auf Amphetamine.
Nach ordnungsgemäßer Belehrung gab der junge Mann an, am Vortag Crystal konsumiert zu haben. Es wurde die Weiterfahrt unterbunden sowie eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Motorrad kollidiert mit Auto

Zwickau – (ah) Montagfrüh, um 7:30 Uhr kam es an der Einmündung Horchstraße/Trabantstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem VW Polo und einer Motorrad ETZ 251. Der Motorradfahrer wurde hierbei leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.
Eine 42-Jährige befuhr mit dem Polo die Horchstraße stadteinwärts und beabsichtigte, nach links in die Trabantstraße abzubiegen. Nach dem die Frau dem im Gegenverkehr befindlichen Bus die Vorfahrt gewährt hatte, bog sie nach links ab. Der 52-jährige Motorradfahrer, der ebenfalls die Horchstraße stadteinwärts befuhr, beachtete diese Situation nicht und überholte den Pkw. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Unfall mit Straßenbahn sorgt für Behinderung

Zwickau – (ah) Ein Straßenbahnunfall sorgte am Montag, um 11 Uhr an der Kreuzung Werdauer-/Crimmitschau Straße für Behinderungen. Ein 25-Jähriger mit einem Dacia Logen hatte die Absicht von der Werdauer Straße nach links auf die Crimmitschauer Straße aufzufahren. Da er dabei schon zu weit nach links gefahren war, streifte ihn die entgegenkommende Straßenbahn (Fahrer 52). Hierdurch wurde der Dacia gegen den hinter ihm stehenden Opel Astra eines 55-Jährigen geschoben. Es entstand ein Sachschaden von rund. 5.000 Euro.


Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Diesel im Gewerbegebiet abgezapft

Fraureuth, OT Beiersdorf – (ah) Zwischen Samstag, 13 Uhr und Montag, 7:45 Uhr waren unbekannte Täter im Gewerbegebiet unterwegs. Sie überstiegen den Zaun einer hier ansässigen Firma und entwendeten aus den abgestellten Lkw und einem Bagger ca. 450 Liter Diesel. Der entstandene Schaden beträgt ca. 700 Euro.

Lkw-Anhänger fängt Feuer

Wilkau-Haßlau – (ah) Ein Lkw mit Anhänger befuhr am Montag, kurz nach 17 Uhr die Kirchberger Straße Richtung Muldenbrücke. Auf Grund einer festgefahrenen Bremse des Hinterrades am Anhänger bildete sich zuerst Rauch und dann kleine Flammen. Das Fahrzeug wurde auf die Schneeberger Straße in Richtung Silberstraße gelotst. Dort konnte der Brandherd mittels Feuerlöscher durch die Polizeibeamten gelöscht werden.

Quelle: PD Südwestsachsen







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen