Donnerstag, 28. Juni 2012

König Albert Theater Bad Elster feiert die neue Abo-Spielzeit 2012/2013



Geburtstage, Liebesgeschichten & Theaterunterhaltung für Gross und Klein!

Bad Elster/CVG. Das König Albert Theater in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster lockt in der im September beginnenden, neuen Spielzeit 2012 / 2013 mit attraktiven Abonnements zu ganzjährigen Kulturerlebnissen in das Sächsische Staatsbad. So wird die neue Spielzeit insgesamt zehn Symphoniekonzerte, acht Musiktheaterpremieren, acht Kabarettabende und acht Schauspielproduktionen beinhalten, die ab sofort für kulturbegeisterte „Stammgäste“ wieder als lukrative Abonnements buchbar sind. Außerdem gibt es jetzt dem Theaterbusabonnement ab Plauen und Klingenthal und einem speziellen Kinderabo weitere spielzeitbezogene Angebote, die das König Albert Theater noch breiter in der Region verankern.

Das Symphoniekonzertabonnement der Chursächsischen Philharmonie Bad Elster widmet sich in der kommenden Spielzeit vor allem musikalischen Geburtstagen: „Zum Einen feiert das Orchester die zum Jahreswechsel 1992 – also vor 20 Jahren – als Verein neu gegründete Chursächsische Philharmonie, zum anderen gedenken wir bedeutenden Jubiläen interessanter und berühmter Komponisten aus ganz Europa mit Musik aus fünf Jahrhunderten vom venezianischen Frühbarockkomponisten Giovanni Gabrieli, von Friedrich dem Großen über Wagner, Debussy, Ravel, Francaix bis hin zum 2005 verstorbenen Norweger Arild Plau“ erklärt GMD Florian Merz als Geschäftsführer der Chursächsischen Philharmonie und Intendant der gesamtverantwortlichen Veranstaltungsgesellschaft. Dabei gibt es im Konzertprogramm der Chursächsischen Philharmonie wieder zahlreiche musikalische Höhepunkte wie Brahms „Festouvertüre“, die „Paukenschlag“-Symphonie von Haydn, Dvořaks „Aus der neuen Welt“, Mendelssohns „Reformationssymphonie“, die „Peer Gynt“-Suite von Grieg oder Bruckners symphonischen Titan – seine Richard Wagner gewidmete 3. Symphonie. Außerdem wird dem Publikum exklusiv Wagners C-Dur Symphonie in Gegenüberstellung mit der wiederentdeckten und dann in Bad Elster uraufgeführten „Zwickauer“ von Schumann präsentiert. Passend zu diesen „Feiertagen“ hat sich das Orchester in Bad Elster wieder berühmte Gäste eingeladen: So gibt es u.a. ein Wiedersehen mit dem Schemann Klavierduo, Matthias Grünert und dem Chor der Frauenkirche Dresden, der Sopranistin Romy Petrick von der Semperoper, dem Violinvirtuosen Prof. Anton Steck und dem Landrat Dr. Tassilo Lenk als Conferencier beim „Karneval der Tiere“.

Das Premierenabonnement Musiktheater bietet für das Publikum im König Albert Theater mit vier Opern, einer Operette, einem Musical und zwei Balletten breitgefächertes, herausragendes Musiktheater: „Die neue Spielzeit erzählt dabei insbesondere ,Liebesgeschichten' aus Italien und französischen Landen und widmet sich natürlich dem weltweit gefeierten Wagner & Verdi-Jahr 2013“ verrät Florian Merz. So kann das Premierenpublikum in Bad Elster große Emotionen bei berühmtesten Opern wie „La Boheme“ und „La Traviata“ erleben, Richard Wagners unbekanntes Frühwerk „Das Liebesverbot“ genießen oder mit Monteverdis „L’Orfeo“ aus dem Jahre 1607 das erste Operndrama überhaupt entdecken. Mit den beiden Balletten „Charlotta – Königin von Mexico“ und „Liebe & Leidenschaft“ gibt es in Bad Elster wieder Spitzentanz großer Ballettensembles und mit der klassischen Lehar-Operette „Der Graf von Luxemburg“ sowie einer Vorstellung der neuen Musical-Koproduktion „Anastasia“ des Gymnasiums Markneukirchen/V. zwei frische und begeisternde Vorstellungen in großer Ausstattung.

Das Schauspielabonnement im König Albert Theater zeigt in der neuen Spielzeit bei acht Veranstaltungen die vielseitigen Facetten der großen Theaterkunst mit renommierten Ensembles, die sich den „Brettern, die die Welt bedeuten“ verschrieben haben. Nach dem Festspielbeitrag mit der amerikanischen Komödie „Glorious!“ gibt es mit „Effi Briest“ ein Premierengastspiel des Deutschen Nationaltheaters Weimar bevor anlässlich des Gerhart-Hauptmann-Jahres dessen berühmtes Stück „Die Ratten“ aufgeführt wird. Außerdem entzückt das König Albert Theater mit der Silvesterkomödie „Die Drei von der Tankstelle“, einer liebevollen Inszenierung von Büchners „Leonce und Lena“ sowie der unterhaltsamen Kriminalkomödie „Inspektor Campbells letzter Fall“. Beendet wird das Theaterabonnement mit zwei Klassikern der Weltliteratur: So gibt es mit „Romeo und Julia“ die wohl schönste Liebesgeschichte der Welt und mit Tschechows „Der Bär“ einen heiter-grotesken Blick auf die russische Seele.

Das Kabarettabonnement bietet in Bad Elster wieder traditionell einen Querschnitt des mitteldeutschen Kabaretts, welches mit gesamtdeutschen Stars bereichert wird: Das Publikum im König Albert Theater erlebt so in der neuen Spielzeit den Amerikaner John Doyle auf Entdeckungsreise in Deutschland, das Beste von Barbara Kuster, große Politsatire der Magdeburger Zwickmühle oder den beliebten Wortspieler Bernhard Hoëcker. Aber auch die Ehrenkünstler der Dresdner Herkuleskeule beglücken wieder Bad Elster, im Rahmen der Mozartwochen trifft Mozart auf Rock, das Berliner Sündikat dreht eine Merkelrunde und das Ensemble der Buschtrommel sieht Licht am Ende des Tunnels.

Als besonderen Service bietet das König Albert Theater seit der letzten Spielzeit ein spezielles Theaterbusabonnement auf der Strecke Plauen - Oelsnitz/V. - Adorf/V. und zusätzlich ab diesem Jahr auf der Strecke Klingenthal - Zwota/V. – Markneukirchen an. Damit soll Gästen die Möglichkeit gegeben werden, das König Albert Theater einmal im Monat ganz bequem inklusive An- und Abfahrt zu besuchen. Insgesamt stehen dabei vier Symphoniekonzerte und vier Musiktheaterveranstaltungen auf dem neuen kulturellen „Busfahrplan“. 

Seit der letzten Spielzeit gibt es in Bad Elster zusätzlich das Kinderabonnement für kleines Geld und kleine Theaterfreunde. In der neuen Spielzeit präsentiert das Theater nun an sechs Sonntagen um 15.00 Uhr unterschiedlichste Kindervorstellungen von berühmten Märchen, über Tanztheater bis hin zum beliebten Musical und Kinderkonzert – So bleibt Bad Elster jung! Die kleinen Theaterbesucher können sich dabei auf den „Zauberer von Oz“, das „Sandmann-Konzert“, den „Lebkuchenmann“ oder „Die Schneekönigin“ freuen, „Eine kleine Entführung“ erleben oder ganz in das Märchen von „König Drosselbart“ eintauchen – Damit wird der Sonntag in Bad Elster zum echt coolen Erlebnis für Klein und Groß!

Für alle Interessierte, die sich nicht nur für ein Genre entscheiden möchten gibt es auch die Möglichkeit, sich ein individuelles Wahlabonnement zusammenzustellen. Alle Infos zur Abonnementbuchung, Spielpläne und Tickets können täglich in der Touristinformation Bad Elster, dem Servicecenter im Kgl. Kurhaus, unter 037437/ 53 900 oder touristinfo@badelster.de oder unter www.koenig-albert-theater.de abgefragt werden.

Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen