Juli
01. Juli 2012
„Von Bauernhof und LPG“
Sonderführung Landwirtschaftsgeschichte
Am Sonntag 01. Juli 2012 findet im Deutschen Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain eine Sonderführung zur Geschichte der Landwirtschaft statt.
Diese Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr und vermittelt dem Besucher einen Einblick in die Geschichte der Mitteldeutschen Landwirtschaft vom Ausgang des 19. Jahrhunderts bis zum Ende der DDR Zeit. Im Rahmen der Führung werden alle relevanten Ausstellungen, u.a. in den ehemaligen Rittergutskuhställen aufgesucht.
Diese Führung kann zum normalen Museumseintrittspreis besucht werden. Das Blankenhainer Museum ist täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Sonntag 08. Juli 2012
„Waschtag“
Am Sonntag 08. Juli 2012 findet ab 13.00 Uhr Vierseitbauernhof des Deutschen Landwirtschaftsmuseums Schloss Blankenhain ein Aktionstag statt.
Auf dem Bauernhof finden die Besucher viel Wissenswertes zum Thema bäuerliches Leben. Spinnerinnen aus Jonaswalde führen den Besucher zurück in die Zeit, als die Verarbeitung der Wolle zur Tätigkeit der Bäuerin gehörte. Des weiteren zeigen Museumspädagogen an historischen Gerätschaften wie zu Urgroßmutterszeiten Wäsche behandelt wurde und geben Einblicke in die schwere und recht aufwendige Arbeit bei der Reinigung der Wäschestücke. Besonders attraktiv für Groß und Klein sind die Schur der Schafe mit der Handschere, das Basteln mit Naturmaterialien oder das Backen von Fladenbrot im Lehmbackofen.
Dieser familienbezogene Aktionstag kann zum normalen Museumseintrittspreis besucht werden.
Das Blankenhainer Museum ist täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Sonntag 15. Juli 2012
Ein Theaterabenteuer für die ganze Familie voller spielerischer Fantasie, Spannung und Spaß erwartet Sie am Sonntag, den 15. Juli 2012, um 15:00 Uhr
im Deutschen Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain.
Das Ensemble der Naturbühne Trebgast e. V. aus dem Partnerlandkreis Kulmbach präsentiert das Schauspiel „Pippi Langstrumpf“ nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Astrid Lindgren.
Tommy und Annika sind zwei wohlerzogene Kinder, die immer brav ihre Hausaufgaben machen, ihren Teller leer essen und überhaupt tun, was die Erwachsenen von ihnen verlangen. Doch vom einen auf den anderen Tag wird ihr Leben tüchtig durcheinander gewirbelt, und zwar von einem kleinen Mädchen mit bunten Ringelstrümpfen und zwei roten Zöpfen. Pippi Langstrumpf ist mit ihrem Pferd Kleiner Onkel und ihrem Affen Herrn Nilsson in die Villa Kunterbunt eingezogen und kaum ist sie da, hat sie so ziemlich alle Erwachsenen gegen sich aufgebracht.
Pippi wohnt nämlich ganz alleine in der Villa Kunterbunt, weil ihre Mutter im Himmel ist und ihr Vater als Seeräuber auf dem Meer sein Unwesen treibt. Manche meinen zwar, er sei ertrunken, als eine Welle ihn über Bord spülte, aber Pippi glaubt das nicht. Sie ist felsenfest überzeugt, dass er bald kommen und sie mit auf See nehmen wird. Bis dahin tut sie einfach, was sie will. Sie geht nicht zur Schule, hat keine Manieren und kann lügen wie gedruckt. Der Vorsteherin vom Waisenhaus Frau Prysselius, der Lehrerin und auch der Mutter von Tommy und Annika passt das natürlich gar nicht. Aber Pippi ist furchtbar
stark, und so kann sie die Polizisten, die sie ins Waisenhaus stecken wollen, erfolgreich vertreiben. Auch die zwei Diebe Donner-Karlsson und Blom bekommen ihre Kräfte zu spüren, als sie den Koffer voller Goldstücke zu stehlen versuchen, den Pippi von ihrem Vater bekommen hat.
Doch dann gibt es noch eine große Überraschung. Pippis Vater steht plötzlich vor der Tür. Natürlich möchte er Pippi auf seine Reisen mitnehmen. Alle weinen und sind traurig. Wird Pippi mit ihm gehen oder in der Villa Kunterbunt bleiben?
Vorverkauf findet in den Bürgerservicestellen des Landkreises Zwickau und im Deutschen Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain statt. Preise: Erwachsene 10 Euro und Kinder 6 Euro. Für Kindergruppen aus KITA`s, Schulen und Kinderheimen gilt bei Nachweis ein gesonderter Eintrittspreis.
Am Spieltag sind an der Museumskasse ausschließlich diese Karten mit o.g. Sonderpreis erhältlich.
Besucher, auch Familien mit Kindern können durch den Erwerb dieser Karten den gesamten Museumskomplex schon ab Vormittag besuchen und erkunden.
Die an diesem Tag geplante Sonderführung zur Brauereigeschichte des Rittergutes wird aus gegebenem Anlass auf den 25. August 2012 “Nacht der Schlösser“ verschoben.
Sonderführung am 15. Juli 2012 „Hopfen und Malz, Gott erhalt´s“ wird
auf den 09. September 2012 „Nacht der Schlösser“ verschoben“.
Sonntag 22. Juli 2012
„Natur entdecken“
Am Sonntag 22. Juli 2012 findet im Deutschen Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain um 14.00 Uhr eine naturkundliche Sonderführung statt. Im Zuge dieser Führung wird die Dauerausstellung „Agrarökologie“ besucht.
Danach erfolgt ein Spaziergang durch den Schlosspark zu den verschiedensten Lebensraumtypen im Museumsgelände und dessen Umfeld. Vor Ort erfolgen Erläuterungen zur geschichtlichen und ökologischen Bedeutung dieser Kulturlandschaft.
Diese Sonderführung kann zum normalen Museumseintrittspreis besucht werden. Das Blankenhainer Museum ist täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Sonntag 29. Juli 2012
„Wohnturm, Wasserschloss und Gutswirtschaft“ Sonderführung Rittergutsgeschichte
Am Sonntag, den 29. Juli 2012, findet um 14.00 Uhr im Deutschen Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain eine Sonderführung zur Geschichte des Rittergutes statt.
Die Besucher erhalten einen Überblick von der Besiedlung des Ortes über die ersten Rittergutsbesitzer von Blanken bis zur Enteignung des Rittergutes 1945. Die wechselvolle Geschichte des Blankenhainer Rittergutes wird in original eingerichteten Räumlichkeiten der 1920er Jahre im Schloss gezeigt. Diese Führung kann zum normalen Museumseintrittspreis besucht werden. Das Blankenhainer Museum ist täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Quelle: DLM Schloss Blankenhain
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen