Dienstag, 26. Juni 2012

Informationen der PD Südwestsachsen 26.06.2012 (2)



Ausgewählte Meldungen

Baggermotor mit Zucker zerstört

Plauen – (jm) Mit Zucker haben Unbekannte auf einer Baustelle an der Rähnisstraße den Motor eines Baggers zerstört. Dabei schütteten die Täter übers Wochenende eine größere Menge des Süßstoffes in den Öleinfüllstutzen. Kolben und Zylinder verklebten daraufhin. Der Schaden wird auf rund 40 000  Euro beziffert.
Hinweise hierzu nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.

Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue

Langfinger brechen in mehrere Märkte ein

Schwarzenberg – (jm) Übers Wochenende sind Unbekannte in zwei Getränkemärkte eingestiegen und haben Spirituosen und Zigaretten gestohlen. Betroffen waren Unternehmen in der Robert-Koch-Straße und am Roten Mühlenweg. Das Gesamtausmaß der Schäden ist bislang unklar.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Langfinger plündern Mischwerk

Plauen – (jm) Auf dem Gelände eines stillgelegten Mischwerkes an der Holbeinstraße haben Kupferdiebe mehrere Meter Kabel gestohlen. Weitere Metallteile hatten sich die Diebe offenbar schon bereitgelegt, aber nicht mehr abtransportieren können. Die Höhe des Schadens ist noch unklar. Erst am Montag wurde der Diebstahl von einem Mitarbeiter bemerkt.


Wasserkocher löst Feuer aus

Plauen – (jm) Der Brand in einem Haus an der Rähnisstraße ist am Montag glücklicherweise glimpflich ausgegangen. Gegen Mittag stand in einer Wohnung plötzlich ein Wasserkocher in Flammen. Einer der Bewohner konnte das Feuer jedoch rasch löschen. Durch den Rauch wurde die Küche stark verrußt, zudem musste ein Senior (78) zur Beobachtung ins Krankenhaus.

Eigentümer findet gestohlenes Fahrrad

Plauen – (jm) Nach fast sieben Monaten hat der Eigentümer (44) eines Mountainbikes sein Rad am Montagabend zufällig in der Klosterstraße entdeckt. Das Fahrrad war ihm im Januar in der Stadt gestohlen worden. Das offenbar vom neuen Besitzer angebrachte Seilschloss ließ die Polizei von einem Schlüsseldienst öffnen. Der Fahrraddieb ist bislang noch unbekannt.

Unbekannter verprügelt Biker

Oelsnitz – (jm) Ein Unbekannter hat in der Grabenstraße am Montagnachmittag offenbar völlig grundlos einen Motorradfahrer (51) attackiert. Zunächst trat der Angreifer gegen das Zweirad, dann schlug er das Opfer mit einem Skateboard. Der Mann wurde dabei leicht verletzt, sein Helm und die Brille beschädigt. Eigenen Angaben nach war der Täter mit zwei weiteren Personen unterwegs. Das Trio verschwand in Richtung Markt.
Hinweise erbittet das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741/ 140.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Kupferdiebe stehlen Blitzableiter

Auerbach – (ow) Über das Wochenende waren unbekannte Kupferdiebe an Bildungseinrichtungen der Stadt aktiv und stahlen dort Teile des Blitzschutzes, wodurch Schaden von mindestens 850 Euro entstand.
Vom Gebäude eines Bildungsträgers an der Rosa-Luxemburg-Straße stahlen sie insgesamt fünf Blitzableiter mit einer Gesamtlänge von ca. 17 Metern. An der Geschwister-Scholl-Schule in der Bertolt-Brecht-Straße schnitten die Unbekannten an zwei Stellen insgesamt etwa acht Meter Blitzableiter ab.
Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

KG-Rohre für Abwasser entwendet

Reichenbach, OT Rotschau – (ow) Von der Baustelle der neuen Milchviehanlage an der Schwarzen Tafel wurden mehrere verschiedene KG-Rohre für Abwasser entwendet, wodurch ein Schaden von etwa 1.500 Euro entstand. Der Tatzeitraum erstreckt sich zwischen Freitag, 12 Uhr und Montag, 10 Uhr.
Wer Hinweise geben kann, meldet sich bitte beim Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


180 Liter Diesel abgezapft

Reichenbach, OT Schneidenbach – (ow) Dieseldiebe waren zwischen Samstagmittag und Montagmorgen auf einem Grundstück am Weißensander Weg aktiv. Sie schnitten ein Loch in den Maschendrahtzaun und zapften aus einem abgestellten Lkw Mercedes ca. 180 Liter Diesel ab. Dar dadurch insgesamt entstandene Schaden wird auf 300 Euro geschätzt.

76-jähriger Renault-Fahrer leicht verletzt

Reichenbach, OT Brunn – (ow) Bei einem Unfall auf der Dr.-Eckener-Straße ist am Montagmittag ein 76-Jähriger leicht verletzt worden. Zudem entstand Sachschaden von ca. 8.000 Euro.
Der Mann war gegen 12:15 Uhr mit seinem Renault Megane in Richtung Reichenbach unterwegs, als er in Höhe des Hausgrundstücks 31 nach links von der Fahrbahn abkam und frontal gegen eine Zaunsäule stieß. Im Anschluss drehte sich der Pkw und kam auf der rechten Fahrzeugseite zum liegen. Folgend wurde der 76-Jährige im Krankenhaus Reichenbach ambulant behandelt. Am Renault entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro, am Zaun von ca. 3.000 Euro.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Diebe erbeuten jede Menge Zigaretten

Zwickau – (jm) In einem Supermarkt an der Bahnhofstraße haben Langfinger am Sonntagabend Zigaretten und Spirituosen im Wert von rund 3.000 Euro gestohlen. Zunächst unbemerkt schlichen sich die Diebe über einen Seiteneingang in das Gebäude und nahmen dann die Beute an sich. Dabei lösten sie Alarm aus und flüchteten.
Die Polizei hofft nun auf entscheidende Hinweise aus der Bevölkerung, Telefon 0375/ 4284480.

Auto nimmt Rad die Vorfahrt

Zwickau, OT Cainsdorf – (jm) Bei einem Zusammenstoß auf der Brauereistraße ist am Dienstagmorgen eine Radfahrerin leicht verletzt worden. Der jungen Frau (28) hatte in Höhe der Cainsdorfer Brücke ein abbiegendes Auto (Fahrerin 22) die Vorfahrt genommen. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Bierdieben gelingt die Flucht

Werdau – (jm) In der Bertolt-Brecht-Straße sind in der Nacht zu Montag zwei Unbekannte in einen Lebensmittelladen eingebrochen und haben Bier gestohlen. Die Männer wurden dabei von einem Zeugen beobachtet. Als die Polizei eintraf, waren die Diebe mit ihrer Hopfenbeute allerdings bereits verschwunden. Einer der beiden soll etwa 180 Zentimeter groß sein, er trug zur Tatzeit ein Kapuzenshirt.


Lkw nimmt Moped die Vorfahrt

Kirchberg – (jm) Auf der Lengenfelder Straße hat am Montagnachmittag ein Laster (Fahrer 51) beim Anfahren ein Moped gerammt. Der Zweiradfahrer (16) wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 500 Euro.
BAB 72

Auto steht plötzlich in Flammen

BAB 72/Weischlitz, OT Großzöbern – (jm) Auf dem Parkplatz Großzöbern (Richtung Hof) ist am Dienstag ein Auto in Flammen aufgegangen. Der Opel Vectra brannte vollständig aus. Wodurch das Feuer ausgelöst wurde ist bislang noch offen, ebenso die Höhe des Schadens. Der Fahrer des Wagens konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Quelle: PD Südwestsachsen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen