Donnerstag, 28. Juni 2012

Schüler lernen Eishockeyregelwerk in Unterrichtsstunde





Eispiraten erneut in Crimmitschauer Lindenschule zu Gast

Die Eispiraten Crimmitschau waren am 26.06.2012 erneut in der Lindenschule Crimmitschau zu Gast. Pressesprecher Stefan Aurich hielt dabei eine Unterrichtsstunde zum Thema Eishockeyregelwerk. Erneut zeigten sich die rund 20 Schülerinnen und Schüler begeistert und gaben dem eher trockenem Thema durch ihre Fragen die nötige Leichtigkeit.
Mit vielen Bildern aus dem Spielbetrieb und schematischen Darstellungen hatte der Referent das Thema anschaulich umgesetzt. Sowohl die wichtigsten Informationen über das Spielfeld als auch die darauf aufgebrachten Linien und Zonen wurden in der Einleitung unter die Lupe genommen. Bei der anschließenden Erklärung der wichtigsten Begriffe in deutscher sowie englischer Sprache, wurde dann das Interesse der Schüler geweckt. Mit zahlreichen Fragen und spielpraktischen Erklärungen wurden durchaus schwierige Regeln wie Abseits oder ein unerlaubter Weitschuss erörtert. Große Augen gab es anschließend bei einem kleinen Auszug aus dem Strafenkatalog eines Schiedsrichters zu bestaunen. In Verbindung mit durchaus interessanten Fragen der Mädchen und Jungen entwickelte sich die Unterrichtsstunde in ein zwischenzeitlich lebhaftes Gespräch.
Auch die abschließende Regelkunde im Floorball oder Unihockey stieß auf Begeisterung. Diese war bereits Vorbote auf die kommenden Dienstag (03.07.2012) anstehende nächste Unterrichtseinheit der Eispiraten in der Lindenschule. Dann werden sich alle Schülerinnen und Schüler selbst am Schläger beweisen können. Geplant ist ein Unihockeyspiel unter Leitung des Clubs in der Turnhalle der Bildungseinrichtung.

Quelle:  Eispiraten Crimmitschau GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen