Freitag, 29. Juni 2012

Information der PD Dresden 29.06.2012



Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden heute Morgen Dresdner Polizeibeamte gerufen.

Mehrere Autofahrer hatten die Polizei darüber informiert, dass auf der Friebelstraße einige Pferde frei umherlaufen. Da eine Gefährdung für den Straßenverehr nicht auszuschließen war, nahmen sich die Polizeibeamten der Sache an. Die vier Beamten stellten wenig später acht Pferde auf der Friebelstraße und am Klosterteichplatz fest. Daraufhin versuchten sich die Uniformierten als „Pferdeflüsterer“ und das mit Erfolg. Halb gezogen, halb geschoben und mit einigem guten Zureden, trollten sich die Vierbeiner wieder auf ihre Koppel.

Im Anschluss prüften die Beamten noch, wie die Pferde den Weg in die Freiheit fanden. Die Beamten nahmen die Umzäunung der Koppel in Augenschein und konnten keine mutwillige Beschädigung von Menschenhand ausmachen. Offenbar waren die Pferde im wahrsten Sinne des Wortes „durchgegangen“.

Seniorin um 14.000 Euro betrogen

Zeit:   28.06.2012 angezeigt
Ort:    Dresden-Prohlis

Dreiste Betrüger haben in den vergangenen Monaten eine Dresdner Seniorin (85) um ihr Erspartes gebracht.

Etwa seit März wurde die 85-Jährige mehrfach von zwei Unbekannten angerufen. Sie suggerierten der Frau, dass sie in der Türkei Schulden hätte. Zur Abwendung eines Strafverfahrens sowie einer Gefängnisstrafe forderten die Unbekannten Geld. Sie gaben sich dazu mehrfach als Staatsanwälte, welche mit deutschen Polizeibehörden kooperieren, aus. Daraufhin überwies die Dresdnerin mehrmals Geld, insgesamt 14.000 Euro.

Die Dresdner Polizei hat die Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen.

Die Polizei rät:

Legen Sie ein gesundes Misstrauen an den Tag!
Überlegen Sie, ob der vorgebrachte Sachverhalt tatsächlich zutreffen kann!
Lassen Sie sich eine Rückrufnummer geben!
Behörden korrespondieren in Schriftform!
Ziehen Sie im Zweifel Vertrauenspersonen hinzu oder verständigen Sie die Polizei!

BMW gestohlen

Zeit:   28.06.2012, 09.00 Uhr festgestellt
Ort:    Dresden-Wilsdruffer Vorstadt

Unbekannte haben einen schwarzen Pkw BMW der 5er Serie von der Maternistraße gestohlen. Der Zweitwert des vier Jahre alten Fahrzeuges beträgt etwa 20.000 Euro.

Seat gestohlen

Zeit:   27.06.2012, 20.00 Uhr bis 28.06.2012, 08.00 Uhr
Ort:    Dresden-Prohlis

In der Nacht zum Donnerstag stahlen Unbekannte einen neun Jahre alten Pkw Seat Leon. Der Zeitwert des schwarzen Fahrzeuges wird mit rund 8.000 Euro angegeben.

VW Touran gestohlen

Zeit:   27.06.2012, 23.30 Uhr bis 28.06.2012, 06.00 Uhr
Ort:    Dresden-Schönfeld/Weißig

Von einem Firmengelände an der Straße Am Sägewerk haben Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag einen Pkw VW Touran gestohlen. Der Wagen hat einen Zeitwert von ca. 16.500 Euro.

Fahrzeuge aufgebrochen

Zeit:   27.06.2012 bis 28.06.2012
Ort:    Stadtgebiet Dresden

Auf der August-Böckstiegel-Straße, dem Dörnichtweg und der Straße Am Viertelacker sind Unbekannte in vier Fahrzeuge (VW Passat, VW Golf, 2 Mal Toyota) eingebrochen.

Aus den Innenräumen stahlen sie ein Radio-Navigationssystem, ein Motorsteuerteil sowie diverse Bekleidungsstücke. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Zu dem entstandenen Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.

Verkehrsunfallgeschehen

Die Dresdner Polizei registrierte am 28.06.2012 in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt 53 Verkehrsunfälle mit neun verletzten Personen.

Rollstuhlfahrerin stieß mit Fußgängerin zusammen - Zeugenaufruf

Zeit:   21.06.2012, gegen 15.00 Uhr
Ort:    Dresden-Seevorstadt

Die Dresdner Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall auf der Prager Straße, bei dem am Donnerstag der vergangenen Woche eine Fußgängerin (75) schwer verletzt wurde.

Die 75-Jährige lief auf der Prager Straße in Richtung Waisenhausstraße. Zwischen der Centrum-Galerie und dem Karstadt Warenhaus kam es zu einem Zusammenstoß mit einer Rollstuhlfahrerin (41), woraufhin die Fußgängerin stürzte. Sie erlitt dabei schwere Verletzungen. Passanten leisteten der 75-Jährigen erste Hilfe und verständigten den Rettungsdienst.

Die Dresdner Polizei bittet Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben, sich zu melden. Insbesondere werden die Ersthelfer und ein Mann, welcher den Rettungsdienst verständigte, gesucht. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.


Quelle: POLIZEIDIREKTION DRESDEN



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen