Kriminalitätsgeschehen
Ladendieb trotz Gegenwehr gestellt
Ort: Leipzig/Wiederitzsch, Delitzscher Landstraße
Zeit: 18.06.2012, 18:15 Uhr
Nach einem Ladendiebstahl konnte der Widerstand leistende Täter durch den Ladendetektiv bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Der 21-jährige Täter wurde beobachtet, wie er mehrere Flaschen Spirituosen aus dem Warenträger nahm. Anschließend passierte er die Kassenzone, ohne zu bezahlen und wurde anschließend durch den Ladendetektiv gestellt. Der 21-Jährige versuchte, sein Diebesgut zu sichern und widersetzte sich dem Festhalten des Detektives. Die herbeigerufene Polizei machte die Identität des Mannes bekannt und nahm diesen vorläufig fest. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls aufgenommen. (CS)
Leichtgläubig bestohlen
Ort: Leipzig; OT Altlindenau, Kuhturmstraße/Angerstraße
Zeit: 18.06.2012, 12:30 Uhr
Ein 90-jähriger Leipziger dachte sich nichts Böses dabei, als er auf dem Heimweg von einer Person angesprochen und in ein durch wilde Gestik untermauertes Gespräch verwickelt wurde. Erst zu Hause stellte der ältere Herr fest, dass ihm die Geldbörse aus der Hosentasche entwendet wurde. Die Ermittlungen gegen den unbekannten Täter laufen. (LA)
Räuber mit Fahrrad unterwegs
Gleich zweimal wurden Senioren Opfer von einem Handtaschendiebstahl.
Fall 1:
Ort: Grünau-Mitte, Alte Salzstraße/Fußgängerunterführung
Zeit: 18.06.2012, gegen 14:30 Uhr
Eine 80-jährige Frau konnte gestern Nachmittag ihre Handtasche gegenüber dem dreisten Räuber verteidigen. Die rüstige Seniorin war zu Fuß unterwegs, sie hatte ihre Handtasche unter dem Arm geklemmt, plötzlich erhielt sie einen Schlag von hinten und ein vorbeifahrender Fahrradfahrer versuchte, ihre die Handtasche zu entreißen. Die Frau stürzte und wurde mitgeschliffen, da sie ihre Handtasche dem Räuber nicht überlassen wollte. Dieser gab auf und flüchtete ohne Beute. Die Geschädigte erlitt leichte Verletzungen und musste medizinisch versorgt werden.
Der Räuber konnte wie folgt beschrieben werden:
• männlich
• ca. 16 bis 18 Jahr alt
• blonde, kurze Haare
• hellgrünes T-Shirt
• kurze Cargohose
Fall 2:
Ort: Sellerhausen-Stünz, Reinhardtstraße
Zeit: 17.06.2012, gegen 14:20 Uhr
In diesem Fall kam ebenfalls der unbekannte Dieb auf einem Fahrrad von hinten an die 71-Jährige herangefahren und entriss ihr aus der Hand die Handtasche. Mit der Handtasche flüchtete der Fahrradfahrer in Richtung Leonhard-Frank-Straße. Die Frau war so überrascht, dass sie überhaupt nicht reagieren konnte. Die Seniorin konnte den Dieb wie folgt beschreiben:
• männlich
• Jugendlicher
• blonde, kurze Haare
• orangefarbenes T-Shirt
• kurze, beige Hose
In der Tasche befanden sich Ausweisdokumente und eine Geldbörse mit zweistelligem Bargeldbetrag. (Ba)
Erwischt
Ort: Connewitz, Bornaische Straße
Zeit: 19.06.2012, 01:15 Uhr
Ein 19-Jähriger wurde heute Morgen beobachtet, während er mehrere Scheiben einer Verkaufseinrichtung beschmierte. Der Zeuge informierte die Polizei. Beamte in Zivil stellten den „Künstler“, während er immer noch fleißig unleserliche Buchstaben malte. Es folgte die Identitätsfeststellung und ein freiwillig durchgeführte Alkomatentest, der einen Wert von 1,9 Promille ergab. Gegen den 19-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. (FiA)
Einbrecher am Werk
Ort: Zentrum-Süd, Braustraße
Zeit: 18.06.2012, 19:00 Uhr – 19.06.2012, 03:55 Uhr
Zunächst hebelte der bislang unbekannte Täter die Zugangstür eines Discounters auf und drang in die Verkaufseinrichtung ein. Im Anschluss wurden die Spinte der Mitarbeiter durchsucht und anschließend die Ladentheke. Hier entnahm der Dieb aus einem Tresor, welcher zuvor gewaltsam geöffnet wurde, Bargeld im dreistelligen Bereich und verließ unbemerkt die Einrichtung. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. (FiA)
Verkehrsgeschehen
Pkw erfasst Radfahrerin
Ort: Leipzig; OT Grünau-Nord, Am kleinen Feld/Lützner Straße
Zeit: 18.06.2012, 16:40 Uhr
Der Fahrer (m/27) des Pkw Opel Corsa befuhr die Straße Am kleinen Feld in Richtung Lützner Straße. Beim Einbiegen auf die Lützner Straße übersah er eine Rennradfahrerin (w/22), welche sich auf dem Radweg befand. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die Radfahrerin leicht verletzt und anschließend ambulant im Krankenhaus versorgt wurde. Die Ermittlungen gegen den Fahrzeugführer wegen fahrlässiger Körperverletzung wurden aufgenommen. (LA)
2,52 Promille
Ort: Leipzig/B 2 in Richtung Leipzig Stadt auf Höhe der Zufahrt zur BAB 14
Zeit: 18.06.2012, 21:10 Uhr
Nach einem Überholvorgang touchierte die 48-jährige Fahrerin eines Pkw (Renault) den überholten Pkw (Mitsubishi) des 26-jährigen Fahrers beim Wiedereinscheren. Bei der anschließenden Verkehrsunfallaufnahme wurde festgestellt, dass die Unfallverursacherin unter Alkohol stand. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab 2,52 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Der Führerschein der 48-Jährigen verblieb nach Abschluss der Unfallaufnahme bei der Polizei. Gegen die Fahrerin wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.
Quelle: PD Leipzig
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen