Mittwoch, 27. Juni 2012

Sommerkabarett & Musicalrevue in Bad Elster







Der Sommer zeigt sich von seiner schönsten Seite und die Natur spiegelt sich in sommerlichen Farben. In Verbindung mit der glänzenden Bäderarchitektur Bad Elsters erstrahlt so das Sächsische Staatsbad in einer ganz imposanten Farbpalette und zeigt sich wie gemalt! Die kulturellen Pinselstriche vervollständigen aber erst das fertige Aufenthaltsbild - Hier daher unsere "Kulturstriche" für die Woche vom 2. bis 8. Juli:
Am Dienstag, den 3. Juli darf sich das Publikum Bad Elsters in der KunstWandelhalle um 19.30 Uhr auf einen wundervollen Gitarrenabend mit dem Gitarrenduo Friedrich & Wiesenhütter freuen. In ihrem aktuellen Programm "Kunst und Kultur" verbinden Friedrich & Wiesenhütter aus Berlin in wunderbarer Weise anspruchsvolle Lyrik mit virtuosem Gitarrenspiel. Heiter, melancholisch und unterhaltsam erzählen sie in ihren Liedern von Berlin, vom Alltag, den Menschen und dem Leben. "Friedrich & Wiesenhütter" beweisen mit ihrem kurzweiligen Programm, dass sie zu den interessanten und spannenden neuen Projekten in der deutschen Konzertszene gehören! Viel Spaß!


Am Freitag, den 6. Juli erheben die Musiker der Chursächsischen Streichersolisten um 19.30 Uhr im König Albert Theater Bad Elster wieder ihre Instrumente für die stimmungsvolle Serenade „Eine kleine Nachtmusik“. Dieses Serenadenkonzert präsentiert dem Publikum ein klassisches Ständchen, welches von den Chursächsischen Streichersolisten in prachtvollen historischen Kostümen aufgeführt wird. So erklingen an diesem unterhaltsamen Abend u.a. das Concerto für Streicher G-Dur „Alla Rustica“ von Antonio Vivaldi, der „Tanz der Furien“ aus „Don Juan“ von Christoph Willibald Gluck und natürlich die bekannte Serenade „Eine kleine Nachtmusik“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Außerdem werden stimmungsvolle Werke des Barock wie ein Menuett von Luigi Bocherini und die berühmte "Wassermusik" Suite Nr. 1 von Georg Friedrich Händel im Schein des Kerzenlichts ganz besondere musikalische Atmosphäre verbreiten.


TIPP DER WOCHE:
Am Samstag, den 7. Juli plant die Leipziger Funzel um 19. 30 Uhr einen großangelegten Angriff  auf das Zwerchfell der Zuschauer mit ihrem politisch-satirischen Sommerkabarett „Lachen bis der Arzt kommt“ im NaturTheater Bad Elster. In Acht nehmen muss sich das Publikum von den komischen „Lacharbeitern“ Thorsten Wolf, Katherina Brey, Bernd Herold, Sabine Kühne-Londa und dem musikalischem Leiter am Piano, Helge Nitzschke. Es muss darauf hingewiesen werden, dass dieses Lachwerk dauerhaft, ja irreparable Lachschäden anrichten kann. Ohne Lachverstand und tiefere Lachkenntnis wird dort von angeblichem Lachverständigen auf den Lachmuskeln des Publikums herumgetrampelt. Es wird gebeten, während der Vorstellung von Lachspenden abzusehen. Kein Mitleid mit der Satire in diesen schweren Zeiten — das Deutsche Kabarett ist wahrscheinlich der einzige Wirtschaftszweig, der nie in der Krise steckt. So ist das Lachgebiet, welches das neue Programm so lachhaft bearbeitet, nicht nur ein weites Feld, sondern auch ein unendliches. Angefangen von den Schwächen des anderen Geschlechts, also Ehe, Weiber, Kerle und andere Naturkatastrophen bis hin zu Politikern, Managern, Fußballern und ähnlichen Absteigern.


Am Sonntag, den 8. Juli heißt es um 19.00 Uhr wieder „Willkommen - Bienvenue - Welcome" zur großen Musicalrevue „Best of Broadway“ im König Albert Theater Bad Elster. Die Musical Company Leipzig präsentiert dabei gemeinsam mit dem Chursächsischen Salonorchester unter der Leitung von Prof. Horst Singer eine unterhaltsame Musicalrevue mit einem begeisternder Querschnitt weltweiter Musicalerfolge: So erklingen in dieser spritzig-heiteren Revue berühmte Titel wie „Somewhere over the rainbow", „Memory" oder „Cabaret" bzw. die berühmten Melodien aus Musicalwelterfolgen wie „My Fair Lady", der „West Side Story" oder dem „Geheimen Garten". Doch auch Hits aus dem „Tanz der Vampire", „Der kleine Horrorladen", „Pocahontas" oder „Dracula" werden das Publikum charmant verzaubern und in den erfrischenden Darbietungen für große Begeisterung sorgen. Große Unterhaltung in glänzendem Ambiente - Wir sagen „Willkommen - Bienvenue - Welcome"!
Abgerundet wird das sommerliche Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden, fragen Sie uns! Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de


VORSCHAU BAD ELSTER:


Di 10.07. | 19.30 Uhr | KunstWandelhalle
MANUELA SIEBER: »Pop für Erwachsene« Pop & Jazz
Fr 13.07. | 19.30 Uhr | KunstWandelhalle
DAS GALGENTRIO: »Männer geben Auskunft« Humor & Swing
Sa 14.07. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
CONCILIUM MUSICUM WIEN: »Wiener Raritäten«
Serenadenkonzert
So 15.07. | 15.00 Uhr | NaturTheater
»DER FROSCHKÖNIG« Märchen nach den Gebrüder Grimm
Herzliche Grüße aus der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen