Mittwoch, 20. Juni 2012

Bäcker erschafft süßen Eispiraten-Traum Eispiraten sind Thema bei Abschlussarbeit zur Meisterprüfung





Die Eispiraten Crimmitschau haben in den letzten Wochen ein besonderes Projekt eines jungen Bäckers und Konditors unterstützt. Tino Schmieder, der seit 2005 für die Bäckerei Wesser arbeitet, hat für seine Prüfung zum Bäckermeister ein besonderes Thema umgesetzt. Als Meisterarbeit wählte er die Eispiraten als Motiv im Rahmen seiner Meisterprüfung für mehrere „Bäckerkunstwerke“.
Bereits seit Anfang des Jahres drückte der junge Bäcker die Schulbank, um letztendlich vor wenigen Tagen seine Abschlussprüfung vor einer Kommission abzulegen. Nach zunächst vielen Stunden auf der Schulbank, galt es dann zum Erreichen seiner Qualifikation sein praktisches Können unter Beweis zu stellen. Für diesen Praxistest wählte er als Thema die Eispiraten Crimmitschau, den er seit 1992 als Fan angehört. Zudem wollte er gleichzeitig seine Heimatstadt präsentieren, gab der Crimmitschauer in einem Interview mit uns an: „Die Eispiraten bedeuten mir sehr viel, da Eishockey auf diesem Niveau in unserer Region nicht weit verbreitet ist. Außerdem gehört Eishockey zur Stadt Crimmitschau.“
Das durchaus spezielle Thema setzte Tino Schmieder nach seinen eigenen Vorstellungen um und vollbrachte dabei kleine Kunstwerke. Sowohl eine Eispiratentorte mit Logo als auch eine Torwartmaske aus Flechtgebäck und zwei Brote mit Symbolen des Clubs zeigen das Können des jungen Mannes. Schmieder setzte die stielechte Torte beispielsweise mit frischen Himbeeren und Buttercreme um.
Die besonderen Kreationen und gestalteten Prüfstücke erzielten bei den Prüfern gute Noten und lösten neben besonderem Interesse auch ein wenig Begeisterung für die Sportart und den Verein aus. Gleichzeitig stellten die Juroren das besonders geschickt gewählte Thema heraus, welches sich von den anderen Arbeiten weiterer Prüflinge deutlich abhob. Durch seine abgelieferte Leistung erhielt Tino Schmieder dann seinen Meistertitel zu dem ihm die Eispiraten Crimmitschau herzlich gratulieren.
Für alle, welchen jetzt das berühmte Wasser im Munde zusammenläuft, gibt es aber schlechte Nachrichten: Die Brote und Gebäckstücke wurden sozialen Einrichtungen gespendet. Die Torte wurde bei einem familiären Kaffeekränzchen verzehrt und die Torwartmaske, die ohnehin nicht zum Verzehr geeignet ist, hat ihren Platz als Andenken in der Sammlung des jungen Schöpfers gefunden.
Die Eispiraten Crimmitschau freuen sich, diese besondere Aktion unterstützen zu können. Gleichzeitig freuen wir uns, dass Tino Schmieder seine Leidenschaft für den Eishockeysport am Traditionsstandort Crimmitschau weiter publik macht. Der jetzige Bäckermeister ist bei nahezu jedem Heimspiel im Stadion, auch wenn ihn sein Beruf vor allem freitags (da für ihn der Arbeitstag am frühen Samstagmorgen beginnt) von seinem Fandasein abhält. Die von ihm erschaffenen Kunstwerke würden dem einen oder anderen Anhänger der Eispiraten sicher gut gefallen und den Geburtstagstisch zieren. Wer daran Interesse hat, kann sich gern beim Arbeitgeber von Tino Schmieder und Sponsor der Eispiraten, der Bäckerei Wesser in Crimmitschau, beraten lassen.

Quelle: Eispiraten Crimmitschau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen