Ausgewählte Meldungen
Kupferdiebe bringen Bauarbeiten in Verzug
Neuensalz, OT Thoßfell –Langfinger haben an einer im Bau befindlichen Photovoltaikanlage in der Königstraße mehr als 20.000 Euro Schaden angerichtet. Zwischen Sonnabend und Mittwoch entfernten die Unbekannten etwa 3,5 Kilometer Spezialkabel aus Kupfer. Das System ist auf einem ehemaligen Kuhstall montiert, es sollte in Kürze in Betrieb genommen werden.
Hinweise erbittet die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.
Erzgebirgskreis- Polizeirevier Aue
Fußballergebnis sorgt für Frust
Schwarzenberg, OT Sonnenleithe Vandalen haben am Donnerstagabend zwei Sitzgruppen zwischen dem Lerchenweg und der Straße Am Talblick beschädigt. Schätzungen zufolge kostet die Instandsetzung rund 2.000 Euro. Womöglich hat das verlorene EM-Spiel zu dem unkontrollierten Frustabbau geführt.
Hinweise zur Klärung erbittet das Polizeirevier Aue, Telefon 03771/ 120.
Polizei sucht Unfallverursacher
Aue -Nach einem Unfall auf der Robert-Koch-Straße sucht die Polizei den Verursacher. Kurz nach Mitternacht war am Donnerstag vor Hausnummer 32c ein Peugeot gegen einen Skoda Octavia gestoßen und anschließend verschwunden. Der Schaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Aus dem Verursacherwagen soll eine junge, dunkelhaarige Frau kurz ausgestiegen sein.
Hinweise nimmt die Polizei in Aue entgegen, Telefon 03771/ 120.
Reger Wildwechsel auf Auer Talstraße
Bad Schlema –Am Donnerstagmorgen ist die Polizei kurz nacheinander zu zwei Wildunfällen auf der Auer Talstraße ausgerückt. Zunächst war ein Reh in einen Citroen (Fahrer 55) gelaufen. Das Tier wurde verletzt und schleppte sich davon. Wenig später erfasste ein Opel Insignia (Fahrerin 48) ebenfalls ein Reh. Das Wild überlebte den Zusammenstoß nicht.
Rentner flüchtet nach Unfall
Zschorlau –Ein Rentner (82) hat am Donnerstagvormittag auf der Eibenstocker Straße eine Radfahrerin mit seinem Auto erfasst. Die junge Frau (22) prallte auf die Motorhaube des Wagens, der Senior fuhr einfach weiter. Zeugen lieferten der Polizei schließlich den entscheidenden Hinweis zum Verursacher. Gegen den Mann wird nun ermittelt. Die Radfahrerin wurde leicht verletzt.
Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen
Erneut Brandstiftung in der Sperkenstadt
Oelsnitz –In einer Gartensparte an der Plauenschen Straße haben Unbekannte versucht, eine Laube in Brand zu setzen. Offenbar erloschen die Flammen aber von selbst und richteten keinen allzu großen Schaden an. Die Tat kann bereits zu Beginn dieser Woche verübt worden sein, am Donnerstag bemerkte der Gartenbesitzer die geschmolzene Plastikdachrinne und ein Brandloch in der Wand.
Erst Mitte Juni nahm die Polizei nach einer Serie von Bränden einen Verdächtigen (23) fest. Dem Mann werden mehr als ein Dutzend Taten zur Last gelegt.
Sachdienliche Hinweise zum aktuellen Fall nimmt die Plauener Polizei entgegen, Telefon 03741/ 140.
Schaufenster hält Einbrechern stand
Adorf –Bei einem misslungenen Einbruchsversuch haben Unbekannte in der Bürgermeister-Todt-Straße rund 2.000 Euro Sachschaden angerichtet. Die Täter wollten in der Nacht zu Freitag offenbar ein Schaufenster einschlagen, um in das Gebäude zu gelangen.
Hinweise erbittet die Polizei in Plauen unter Telefon 03741/ 140.
Polizei ermittelt zu Einbrüchen
Bad Elster –Während der Schlafenszeit sind Unbekannte in der Nacht zu Freitag in ein Einfamilienhaus in der Bärenlohsiedlung eingebrochen. Von den Bewohnern unbemerkt durchsuchten die Langfinger das Gebäude und stahlen eine Geldbörse sowie mehrere Münzen.
Noch in derselben Nacht kam es zu einem weiteren Einbruch. In der Oberen Bärenloher Straße verwüsteten die Täter ein Wochenendhaus. Die Ermittlungen hierzu laufen noch.
Wer Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Plauener Polizei, Telefon 03741/ 140.
Diebe plündern Kleintransporter
Schöneck –In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte in der Sohrstraße einen Kleintransporter aufgebrochen. Die Diebe stahlen Messgeräte, einen Fotoapparat und ein Telefon. Zur Höhe des Schadens liegen bislang keine Angaben vor.
Hinweise erbittet die Polizei in Plauen unter Telefon 03741/ 140.
Diebe demontieren zahlreiche Dachrinnen
Elsterberg –In der Nacht zu Freitag haben Diebe von mehreren Einkaufsmärkten an der Elsteraue Teile der kupfernen Dachrinnen demontiert. Die Höhe der Schäden ist noch unklar, sie dürfte jedoch im vierstelligen Bereich liegen.
Verursacher macht sich aus dem Staub
Plauen –Wegen Fahrerflucht ermittelt die Polizei nach einem Unfall in der August-Bebel-Straße. Am Donnerstag hatte vor Hausnummer 99 ein unbekanntes Fahrzeug einen Ford Fiesta gerammt und dabei knapp 1.500 Euro Schaden verursacht.
Hinweise erbittet die Polizei in Plauen unter Telefon 03741/ 140.
Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach
150 Liter Diesel entwendet
Heinsdorfergrund, OT Unterheinsdorf –In der Nacht zu Donnerstag suchten Unbekannte die Baustelle an der Schneidenbacher Straße heim und zapften aus zwei Baggern insgesamt ca. 150 Liter Diesel ab. Die Diebe richteten dadurch Schaden von gut 200 Euro an.
Mazda übersehen – 10.000 Euro Schaden
Falkenstein –Auf der Kreuzung Mosen-/Oelsnitzer Straße sind am Donnerstagmittag ein Seat und ein Mazda zusammengestoßen. Die beiden Fahrerinnen blieben unverletzt. An ihren Pkw entstand Sachschaden von insgesamt etwa 10.000 Euro.
Eine 54-Jährige war mit ihrem Seat von der Mosenstraße kommend in die Kreuzung eingefahren und hatte dabei den von links kommenden Mazda (Fahrerin 27) übersehen.
Verdacht auf Fahrt unter Drogeneinfluss
Treuen –Bei einer Kontrolle am Donnerstagnachmittag auf der Oststraße fielen den Beamten die wässrig glänzenden Augen einer 28-jährigen Seat-Fahrerin auf. Der folgend durchgeführte Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamine. Daraufhin wurden eine Blutentnahme durchgeführt, die Weiterfahrt unterbunden und Anzeige erstattet.
VW fuhr auf Peugeot
Reichenbach –Sachschaden von ca. 4.000 Euro war die Folge einer Unaufmerksamkeit am Donnerstagnachmittag in der Innenstadt. Eine 22-Jährige war gegen 16:45 Uhr mit ihrem VW auf der Bahnhofstraße in Richtung Bahnhof unterwegs, als sie in Höhe Einmündung Elisabethstraße den Peugeot einer Linksabbiegerin (25) übersah und auffuhr.
Eingenickt und gegen Schutzplanke gestoßen
Netzschkau –Weil er nach eigenen Angaben mit Sekundenschlaf zu kämpfen hatte, hat am Donnerstag gegen 16:40 Uhr ein 54-Jähriger mit seinem Audi einen Unfall mit Sachschaden von ca. 15.000 Euro verursacht.
Der Mann war auf der Elsterberger Straße in Richtung Kleingera unterwegs und in den Doppelkurven am Ortsausgang nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Schutzplanke gestoßen.
Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau
Kabeldiebe legen Mobilfunkstation lahm
Zwickau –Weil sie eine noch unbekannte Menge an Kupfer- und Glasfaserkabeln von einer Mobilfunkstation abschnitten und wegnahmen, ist diese vorerst unbrauchbar geworden. Wie hoch der entstandene Schaden ist, muss noch geprüft werden.
Die Mobilfunkstation befindet sich auf dem Dach eines Hauses an der Bahnhofstraße, zwischen Spiegelstraße und Am Bahnhof. Dabei waren die Diebe zwischen dem 17. Juni und Freitagmorgen am Werke.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Zwickau, Telefon 0375/ 44580.
Quelle: PD Südwestsachsen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen