Mittwoch, 20. Februar 2013

Gabalier rockte im Lodenrock beim Grande Finale der WM in Schladming



Fulminante WM Tage neigen sich in der steirischen Region Schladming-Dachstein dem Ende zu. Alpenrocker Andreas Gabalier heizte dazu noch einmal gehörig ein und bewies, dass einem im Winter nicht nur im traditionellen Schladminger Lodenrock warm ums Herz wird.



Gabalier rockte herzerwärmend in kugelsicherer Weste

Er ist der Hoffnungsträger der Volksmusik: Andreas Gabalier. Bambi–, Echo- und Amadeus- Preisträger, Steirer Bua, Volks-Rock´N Roller und ein Elvis in Lederhosen beziehungsweise seit gestern Abend auch im Lodenjanker. Kurz bevor tausende Fans das WM Finale mit dem steirischen Ausnahmemusiker am Medal Plaza in Schladming feierten, überreichte der Schladminger Tourismusobmann Kurt Pfleger dem Alpenrocker noch einen echten, traditionellen, angeblich kugelsicheren „Schladminger“. „Der Schladminger Lodenjanker gehört in Österreich einfach zur Ausstattung dazu, gleich wie eine Lederhose“, erklärt Touristiker Kurt Pfleger. „Und wem könnte er besser stehen, als Andreas Gabalier, welcher Tracht und Tradition auf seine ganz eigene Art und Weise modern interpretiert?“ 

Andreas Gabalier zeigte sich sichtlich begeistert, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass der aus Schafwolle gefertigte Janker mit einem Gewicht von rund drei Kilo wollig warm hält. „Ich habe einen alten Lodenjanker von meinem Großvater zu Hause, der ist mir jedoch viel zu groß. Ich freue mich riesig. Jetzt hab ich meinen eigenen Schladminger“, strahlte Andreas Gabalier bei der Übergabe. 

Eine Ski-Weltmeisterschaft in Loden gekleidet

Erzeugt und produziert wird das echte steirische Produkt „Schladminger“ nur rund zehn Kilometer vom WM Ort entfernt, in der Lodenfirma „Loden Steiner“ und das seit dem Jahr 1888. Von hier beziehen namhafte Labels wie Luis Trenker, Hugo Boss, Jill Sander und viele weitere Designer ihre Lodenstoffe. „Wir benutzen Loden seit Beginn an für unsere Kollektionen. Der Stoff hat eine enorme Kraft. Besonders schätzen wir die Wertigkeit Vielfältigkeit, Originalität und Strapazierfähigkeit des steirischen Produktes“, erklärt Michi Klemera, Geschäftsführer von Luis Trenker. 

Der gewalkte Wollstoff wird jedoch schon lange nicht mehr nur für Bekleidung verwendet, sondern findet auch im Wohn- und Dekorbereich immer größere Anerkennung. Im Rahmen der Alpinen Ski Weltmeisterschaft war Loden allgegenwärtig vertreten: Von Sesselbezügen, Decken, Blumenvasen, Brotkörbchen, Wand- und Kachelöfenverkleidungen bis zu den Capes der Hostessen wurde das „Skifest mit Herz“ in den steirischen Stoff gehüllt und zeigte so seine Hommage an die Heimat Steiermark.

Quelle: Steiermark Tourismus GmbH

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen