An den Flüssen in Chemnitz ist die Lage unverändert. Chemnitz, Würschnitz und Zwönitz liegen am Samstagabend (18.30 Uhr) knapp unterhalb der Warnstufe 1. Auch die Gewässer zweiter Ordnung, Pleißenbach und Kappelbach, sind derzeit außerhalb der Hochwasserwarnstufen. Die Landeshochwasserzentrale und der Deutsche Wetterdienst warnen jedoch weiterhin am Wochenende vor ergiebigem Dauerregen, der immer wieder schauerartig verstärkt ist. Daher muss trotzdem mit einem erneuten Ansteigen der Flüsse in Chemnitz gerechnet werden.
Alle Chemnitzer Flüsse werden ständig beobachtet und regelmäßig kontrolliert. Bürgerinnen und Bürger an den Gewässern sind aufgerufen, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und sich weiterhin über die Wetter- und Hochwasserlage zu informieren.
Insgesamt musste die Feuerwehr am Samstag zu 17 hochwasserbedingten Einsätzen ausrücken. An den Sandsack-Ausgabestellen bei den Freiwilligen Feuerwehren Erfenschlag, Glösa sowie in Klaffenbach gegenüber der Firma Baufeld wurden noch 2600 Säcke ausgereicht.
Die Stadtverwaltung schaltet auch am Sonntag vorsorglich von 8 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 0371 488-3344 das Bürgertelefon, an das sich Ratsuchende wenden können.
Quelle: Stadt Chemnitz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen