„Naturschutzzentrum Chemnitz“ ist ausgezeichnete „Bildungsidee“
Das Naturschutzzentrum des Regionalverbands Erzgebirge des Naturschutzbunds Deutschland (NABU RVE Erzgebirge) wird als herausragende „Bildungsidee“ im bundesweiten Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet statt
am Dienstag, 2. Juli 2013, um 15:30 Uhr,
(offizielle Preisübergabe ca. 16:30 Uhr),
NABU-Hütte im Botanischen Garten,
Leipziger Straße 147, 09114 Chemnitz.
„Entdecken mit allen Sinnen“ ist das Motto für die bis zu 400 Schüler, die jeden Monat das Naturschutzzentrum besuchen. Inmitten des Chemnitzer Botanischen Gartens im Nordwesten der Stadt nehmen Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 20 Jahren an den spannenden Veranstaltungen teil. Direkt auf dem Gelände des Botanischen Gartens in Chemnitz erleben die Schüler Exkursionen an so exotische Orte wie Feuchtwiesen oder Dünen, wo sie sich mit den typischen Pflanzen und Tieren dieser Biotope beschäftigen. Doch nicht nur die Fische, Schafe, Ziegen und Pferde vor Ort, sondern auch Ausflüge mit Kescher und Lupe in nahegelegene Naturschutzgebiete oder der Bau von Igelhäusern machen dieses außerschulische Lernangebot so spannend.
Über 1.100 Bildungsprojekte aus ganz Deutschland haben sich Anfang 2012 bei dem Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ beworben. Eine unabhängige Expertenjury wählte insgesamt 52 Projekte aus, die sich in herausragender Weise für mehr Bildung von Kindern und Jugendlichen stark machen. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Vorreiter einer gesellschaftlichen Bewegung für mehr Bildung sichtbar zu machen und Andere zum Nachmachen zu ermutigen.
Der Wettbewerb wird von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Vodafone Stiftung Deutschland durchgeführt.
Eine Hintergrundinformation finden Sie im Anhang.
Eckdaten der Veranstaltung:
Ab 15:30 Uhr Tümpelexkursion der AG „Grünhörner“ zum Thema „Stabwanze, Schlammröhrenwurm und Blutegel – Was ist das für eine komische Wohngemeinschaft?“
Ca. 16:30 Uhr Begrüßung und Einführung in das Projekt durch Mario Greif, Umweltpädagoge und Projektleiter
Ca. 16:40 Uhr Grußworte von Wolfgang Berthold, Leiter des Botanischen Gartens; Thomas Leibelt, Leiter Schullandheim Chemnitz; Frau Lippert (Mutter eines Kindes der AG „Grünhörner“) berichtet über die Elternarbeit
Ca. 17:00 Uhr Preisverleihung „Ideen für die Bildungsrepublik“,
Quelle: Naturschutzzentrum NABU RVE
Viele Menschen brauchen Hilfe,
andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite
Flut 2013 Helfen Suchen Finden https://www.facebook.com/Flut2013HelfenSuchenFinden
ins Leben gerufen.
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt
mir" und teilen Sie das mit Ihren Freunden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen