Freitag, 28. Juni 2013

Informationen der Polizei Direktion Görlitz 28.06.2013 (2)



Verkehrsunfall beim Überholen
B 96, Groß Särchen in Richtung Maukendorf
28.06.2013, 08:34 Uhr

Am Freitagmorgen ereignete sich auf der B 96 zwischen Groß Särchen und Maukendorf ein Verkehrsunfall, infolgedessen eine 68-Jährige schwer und ein Mann leicht verletzt wurden. Kurz nach dem Ortsausgang von Groß Särchen scherte ein 33-jähriger Seat-Fahrer zum Überholen aus einer Kolonne aus. Dabei hatte er offenbar den rückwärtigen Verkehr nicht ausreichend beachtet, denn ein hinter ihm fahrender Peugeot-Fahrer war bereits im Überholvorgang. Beide Autos kollidierten. Der Peugeot kam nach links von der Straße ab und landete in einem Bachlauf. Der leicht verletzte Fahrer (Alter derzeit noch nicht bekannt) konnte sich aus dem Auto befreien. Der Seat Leon stieß in der weiteren Folge gegen einen vor ihm fahrenden Toyota Scarlett. Dieses Auto kam nach rechts von der Bundesstraße ab und krachte gegen einen Baum. Die 68-Jährige am Steuer wurde schwer verletzt. Für die Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge wird die Bundesstraße zwischen Groß Särchen und dem Abzweig Brischko bis in die Nachmittagsstunden halbseitig gesperrt bleiben. Der Verkehrsunfalldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (tk)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Tankbetrüger unterwegs

Bautzen, Stieberstraße
27.06.2013, polizeibekannt

Gleich zweimal hat es in den letzten Wochen eine Tankstelle in Bautzen auf der Stieberstraße getroffen. Fahrzeugführer tankten dort und bezahlten im Anschluss die Rechnung für den Treibstoff nicht. Für ca. 100 Euro tankte ein Mann am 8. Juni und verschwand einfach. Ganz gerissen war ein Mann, welcher nur die Waren in der Tankstelle bezahlte und seine Tanksäule nicht mit angab, an welcher er ca. für 35 Euro Sprit in seinen Tank gelassen hatte. Die Polizei hat am Donnerstag von den Vorfällen erfahren, die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (jk)

Fahren ohne Pflichtversicherung und unter Drogeneinwirkung

Bautzen, OT Stiebitz, Dresdener Straße
28.06.2013, 04:25 Uhr

Bei einer Verkehrskontrolle in der vergangenen Nacht hielten Beamte des Polizeireviers Bautzen einen Pkw Ford an. Ein Drug-Wipe-Test bei der 24-jährigen Fahrerin verriet den Konsum von Amphetaminen. Außerdem bestand für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz. Es folgte eine Blutentnahme bei der jungen Frau. Sie wird sich nun wegen Fahrens unter berauschenden Mitteln und dem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten müssen. (jk)

Motorradfahrer unter Alkohol und Amphetaminen

S 109, zwischen Guttau und Malschwitz
27.06.2013, 21:10 Uhr

Ein 29-jähriger Motorradfahrer hat sich am Donnerstagabend auf der S 109 zwischen Guttau und Malschwitz bei einem Unfall leicht verletzt. Nachdem er mit seiner Yamaha ein anderes Motorrad überholt hatte, kam er ins Schlingern. Seine Maschine rutschte in den rechten, er in den linken Straßengraben. Im Zuge der Unfallaufnahme bemerkten die hinzu gerufenen Polizisten, dass der Biker sowohl unter dem Einfluß von Alkohol (0,36 Promille) als auch Betäubungsmitteln am Lenker gesessen hatte. Ein Drogentest verriet den Konsum von Amphetaminen. Zu dem wirtschaftlichen Totalschaden an seinem Motorrad von immerhin etwa 12.000 Euro ermittelt nun auch die Staatsanwaltschaft gegen den 29-Jährigen. (tk)

Kompletträder gestohlen

Großpostwitz, August-Bebel-Straße
26.06.2013, 18:00 Uhr - 27.06.2013, 05:30 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte auf einem Firmengelände in Großpostwitz einen Citroen enträdert. Sie montierten die Kompletträder samt Felgen ab und nahmen diese mit. Bei einem zweiten Auto lösten die Diebe bereits die Radbolzen. Möglicherweise wurden die Diebe gestört. Den entstandenen Schaden bezifferte ein Verantwortlicher auf etwa 3.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Firmeneinbruch

Kamenz, OT Bernbruch,  Am Steinbruch
26.06.2013, 22:00 Uhr - 27.06.2013, 05:00 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag sind Unbekannte in Bernbruch in einen Betrieb eingebrochen. Sie durchsuchten die Büros und stahlen Computertechnik, eine Mikrowelle und Mobiltelefone. Der betroffenen Firma ist Schaden in Höhe von etwa 8.000 Euro entstanden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)


Fußgängerin angefahren

Kamenz, Willy-Muhle-Straße
27.06.2013, 16:00 Uhr

Auf einem Parkplatz an der Willy-Muhle-Straße in Kamenz hat am Donnerstagnachmittag ein 76-Jähriger beim Ausparken eine 47-Jährige angefahren und dabei leicht verletzt. Unglücklicherweise ging die Frau in Begleitung einer 48-Jährigen genau in dem Moment hinter dem Auto her, als dieses rückwärts anfuhr. Die leicht Verletzte wurde medizinisch behandelt, weiterer Schaden entstand nicht. (tk)

Imbiss geplündert

Elsterheide, OT Geierswalde, Windspitze
24.06.2013, 11:00 Uhr - 27.06.2013, 11:00 Uhr

Gewaltsam Zutritt zu einem Imbiss in Geierswalde verschafften sich dreiste Diebe. Sie waren vermutlich hungrig und durstig, denn sie entwendeten diverse Lebensmittel und Getränke. Mit den Bratwürsten, Bouletten, Pommes, dem Bier und den alkoholfreien Getränken im Wert von ca. 300 Euro werden sie wohl jetzt eine Weile um die Runden kommen. Den neben dem Imbiss befindlichen Wohnanhänger versuchten die Unbekannten ebenfalls aufzubrechen. Dies gelang ihnen jedoch nicht. An der Tür des Wohnanhängers entstand Sachschaden von etwa 50 Euro. (jk)


Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Wohnung und Keller durchwühlt

Görlitz, Emmerichstraße
08.06.2013, 12:00 Uhr - 25.06.2013, 17:00 Uhr

Einen Wohnungsinhaber auf der Emmerichstraße in Görlitz durchfuhr bei Rückkehr in seine Wohnung am Dienstagnachmittag der große Schreck. Einbrecher hatten seine zweiwöchige Abwesenheit genutzt, um in die Wohnung einzudringen und den Fernseher sowie andere technische Geräte im Wert von ca. 1.000 Euro zu entwenden. Die herbeigerufenen Beamten des Polizeirevier Görlitz stellten fest, dass auch in fünf Keller des Hauses eingebrochen wurde. Was insgesamt weggekommen ist, konnte noch nicht genau beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jk)

Fahrraddieb gefasst

Niesky, Rothenburger Straße
27.06.2013, 21:30 Uhr

Als eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Görlitz zwischen Niesky und Horka einen Mann feststellte, der gleich mit zwei Fahrrädern unterwegs war, kam dies den Beamten doch etwas seltsam vor und sie hielten ihn an. Er hatte für beide Räder keinen Eigentumsnachweis. Schnell gab der 32-Jährige dann auch zu, zumindest das mitgeführte Damenrad gestohlen zu haben. Die Fahrräder, ein rotes Damenfahrrad Conquest Performance und ein schwarz-silbernes Mountainbike Bulls Sport, wurden sichergestellt. Der 32-Jährige muss sich nun wegen Diebstahls verantworten.  (jk)

Hoher Schaden bei Garageneinbruch

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Lange Straße
26.06.2013, 19:00 Uhr - 27.06.2013, 10:45 Uhr

Ein 26-Jähriger hat am Donnerstagvormittag die Polizei nach Ebersbach gerufen. Unbekannte waren in der Nacht in eine von ihm genutzte Garage an der Lange Straße eingebrochen. Seinen Angaben nach haben die Täter verschiedene Zubehörteile für Fahrzeuge und drei Sätze Felgen, zwei davon bereits mit Reifen bestückt, gestohlen. Den Wert der Beute bezifferte er auf etwa 9.500 Euro. Durch den Einbruch verursachten die Täter zudem auch Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die die Tat bemerkt haben. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland auch telefonisch unter 03583 62-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)

Motorrad versucht zu stehlen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Eichendorffstraße
28.06.2013, 01:00 Uhr

In Neugersdorf haben zwei Unbekannte in der Nacht zu Freitag versucht, ein Motorrad zu stehlen. Kurz nach Mitternacht bemerkte ein 39-Jähriger, wie die beiden Täter sich in der Eichendorffstraße an einer blauen Yamaha zu schaffen machen. Sie legten das Krad sogar auf einen mitgeführten Handwagen, um es abtransportieren zu können. Als die Täter bemerkten, dass die entdeckt worden waren, flüchteten sie in unbekannte Richtung. Durch die unsanfte Behandlung entstand Schaden in Höhe von etwa 600 Euro an der Motorradverkleidung. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Geschwindigkeitskontrolle

B 178, Herrnhut - Großhennersdorf, in Höhe Abzweig Ruppersdorf 27.06.2013, 06:45 Uhr - 27.06.2013, 11:45 Uhr

Mitarbeiter des Polizeireviers Zittau-Oberland haben Donnerstagmorgen den Verkehr auf der B 178 zwischen Herrnhut und Großhennersdorf überwacht. Sie postierten die Messeinrichtung am Abzweig nach Ruppersdorf. Hier führt die Bundesstraße in einem Waldstück über eine unübersichtliche Kuppe. Daher ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit dort nicht ohne Grund auf 70 km/h reduziert. Die Kontrolleure zogen ein positives Fazit. In fünf Stunden passierten 785 Fahrzeuge die Lichtschranke. Lediglich 19 Autos waren deutlich schneller als erlaubt unterwegs, vier davon schneller als mit 90 km/h. Der Fahrer eines blauen BMW wurde mit 113 km/h geblitzt. Auf ihn kommt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige mit drei Punkten in Flensburg und 120 Euro Bußgeld zu. Wäre er nur etwas schneller gewesen, wäre auch ein einmonatiges Fahrverbot möglich. (tk)

Auto bei Werkstatteinbruch erbeutet

Bad Muskau, Drosselweg
26.06.2013, 19:00 Uhr - 27.06.2013, 05:20 Uhr

Einbrecher haben sich in der Nacht zu Donnerstag in einer Firma in Bad Muskau ausgelassen. Aus einer Werkstatt am Drosselweg stahlen sie hochwertige Werkzeuge und die Registrierkasse samt Bargeld. Die Täter entdeckten auch die Fahrzeugschlüssel zu einem Dacia Duster (amtliches Kennzeichen GR-SN 580) und nahmen das drei Jahre alte Auto vom Firmengelände gleich mit. Den Schaden bezifferte ein Verantwortlicher in Summe auf etwa 14.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise zu der Tat nimmt die Polizei in Weißwasser auch telefonisch unter 03576 262-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)

Unfall mit verletzter Radfahrerin in Bad Muskau

Bad Muskau, Görlitzer Straße
27.06.2013, 19:05 Uhr

Ein 25-Jähriger war mit seinem Audi am Donnerstagabend auf der Görlitzer Straße in Richtung Bautzener Straße in Bad Muskau unterwegs. Auf Höhe der „Schmiede Klenner“ kam er aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und gelangte somit auf den am rechten Straßenrand befindlichen Bürgersteig, wo sich zu dieser Zeit eine 58-jährige Radfahrerin befand. Der Audi kollidierte mit der Radfahrerin. In Folge dessen stürzte die 58-Jährige und wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Beamten stellten beim Audi-Fahrer Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Es wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von 1,02 Promille ergab. Eine Blutentnahme und die Verwahrung des Führerscheines waren die Folge. Es entstand Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Der junge Mann wird sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten müssen. (jk)

Betrunken mit dem Fahrrad unterwegs

Schleife, Friedensstraße/Am Dorfteich
27.06.2013, 14:55 Uhr

Am Donnerstagnachmittag fiel Beamten des Polizeireviers Weißwasser ein 46-jähriger Radfahrer auf, welcher in Schleife auf der Friedensstraße von der Ortsmitte in Richtung Kreisverkehr mit seinem Trekking-Rad unterwegs war. An der Einmündung „Am Dorfteich“ wollte er nach links abbiegen. Dabei übersah er vermutlich einen entgegenkommenden Pkw. Der Fahrer des Autos konnte nur durch Ausweichen und eine Gefahrenbremsung einen Zusammenstoß verhindern. Die Beamten hielten den Radfahrer an. Dabei bemerkten sie Alkoholgeruch in der Atemluft des Radlers. Ein Test ergab einen Wert von 2,96 Promille und hatte eine Blutentnahme zur Folge. Der 46-Jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (jk)

Manchmal kann ein Fahrrad auch wiederkommen

Weißwasser, Humboldtstraße, Berliner Straße
26.06.2013, 07:30Uhr - 17:10 Uhr

Ein vor einem Hauseingang auf der Humboldtstraße in Weißwasser gesichert abgestelltes grünes Damenrad der Marke Diamant (Wert ca. 60 Euro) war für einen dreisten Dieb am Mittwoch interessant. Gegen 15:00 Uhr wollte der 77-jährige Besitzer auf seinen Drahtesel steigen und bemerkte den Diebstahl.  Knappe zwei Stunden später bei einer Kontrolle in Bad Muskau am Neißedamm konnten Beamte des Polizeireviers Weißwasser jedoch den 39-jährigen Dieb mit dem frisch erbeuteten Diamant-Fahrrad feststellen. Noch am selben Tag hat der Eigentümer sein Rad zurück erhalten. Der 39-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen Diebstahls rechnen.
Ein auf der Berliner Straße am Fahrradständer gesichertes 28er Trekkingrad der Marke BF im Wert von ca. 420 Euro, welches ebenfalls am Mittwoch gestohlen wurde, konnte jedoch bisher nicht wieder gefunden werden. Es hatte die Rahmennummer EN11764CTB und wurde zur Fahndung ausgeschrieben. (jk)

Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 28.06.2013, 05:00 Uhr



VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
6
1
-
Polizeirevier Görlitz
16
1
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
9
1
-
Polizeirevier Kamenz
8
1
1
Polizeirevier Hoyerswerda
2
-
-
Polizeirevier Weißwasser
5
1
-
BAB 4
1
-
-
gesamt
47
5
1


 Quelle: PD Görlitz

Viele Menschen brauchen Hilfe, andere möchten helfen
Aus diesem Grund haben wir die Facebookseite 
ins Leben gerufen. 
Bitte unterstützen Sie diese Seite mit einem " Gefällt mir" und teilen Sie das Ihren Freunden mit

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen