Zittau, Schrammstraße/Hochwaldstraße
18.12.2012, 16:15 Uhr
Die Fahrerin eines Pkw Renault befuhr in Zittau die Schrammstraße. An einer Kreuzung hatte die 45-Jährige die Absicht, nach links in die Hochwaldstraße abzubiegen. Dabei übersah sie vermutlich einen entgegenkommenden Mazda. Die Renault-Fahrerin, der 56-jährige Mazda-Fahrer und eine 56-jährige Insassin des Mazda wurden leicht verletzt. Eine weitere Insassin (15) des Mazda wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 9.000 Euro. Im Kreuzungsbereich kam es zeitweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
Einbruch in Jugendklub
Großpostwitz, Güterbahnhofstraße
17.12.2012 - 18.12.2012
In einen Jugendklub in Großpostwitz sind unbekannte Täter in der Nacht zu Dienstag eingebrochen. Gewaltsam öffneten sie dazu ein geschlossenes Fenster und verursachten so Schaden in Höhe von ca. 700 Euro. Was zur Beute der Einbrecher wurde, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Bautzen, Wilthener Straße
18.12.2012, 22:15 Uhr
Zu einem Verkehrsunfall, bei dem wohl auch Alkohol eine nicht unerhebliche Rolle gespielt haben dürfte, ist es gestern Abend in Bautzen gekommen. Ein 43-Jähriger war mit seinem Pkw VW auf der Wilthener Straße stadtauswärts in Richtung Großpostwitz unterwegs. Vor ihm fuhren zwei weitere Pkw, von denen der vordere (ein Honda) seine Geschwindigkeit verringerte und nach links in ein Grundstück abbog. Daher bremste auch der zweite Pkw ab. Dies erkannte der VW-Fahrer womöglich zu spät und wich nach links aus, um nicht auf die vorausfahrenden Autos aufzufahren. Er stieß jedoch in den abbiegenden Honda (Fahrer 41), so dass Sachschaden in Höhe von ca. 4.500 Euro entstand. Verletzt wurde zum Glück niemand. Im Zuge der Unfallaufnahme stellten die hinzu gerufenen Polizisten Alkoholgeruch beim VW-Fahrer fest. Ein Test ergab 1,16 Promille. Dem Mann wurden Blut und Führerschein abgenommen. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.
Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht
Bischofswerda, Belmsdorfer Straße, Parkplatz „Regenbogenapotheke“
18.12.2012, gegen 16:00 Uhr
Eine 51-Jährige hat gestern Nachmittag der Polizei eine Unfallflucht angezeigt. Sie hatte ihren Pkw Ford Focus kurz vor 16:00 Uhr auf dem Parkplatz der „Regenbogenapotheke“ abgestellt. Als sie wenig später zu diesem zurückkam, stellte sie Beschädigungen an der hinteren linken Stoßstange und den Rückfahrsensoren fest (Schadenshöhe ca. 3.000 Euro). Vermutlich war ein anderes Fahrzeug gegen den schwarzen Ford gefahren. Der unfallverursachende Fahrzeugführer verließ die Unfallstelle, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Zum Zeitpunkt des Geschehens wurde der Parkplatz von mehreren weiteren Fahrzeugen frequentiert. Außerdem befanden sich nach Angaben der Geschädigten viele Kunden in der Apotheke. Die Polizei bittet daher Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben zum Verursacher machen können, sich im Polizeirevier Bautzen (Tel.: 03591 356-0) zu melden.
Auffahrunfall mit hohem Sachschaden
Panschwitz-Kuckau, Zufahrt zur S 94
18.12.2012, gegen 07:00 Uhr
Die Fahrerin (51) eines Pkw Suzuki befuhr von Panschwitz-Kuckau aus die Zufahrt zur Staatsstraße 94 und musste hier verkehrsbedingt halten. Der Fahrer (36) eines hinter ihr fahrenden Pkw BMW bemerkte dies vermutlich nicht rechtzeitig und fuhr auf den Suzuki auf. Infolge des Aufpralles entstand an beiden Pkw ein Sachschaden von insgesamt ca. 10.000 Euro.
Polizei sucht Zeugen zu Verkehrsunfall
Kamenz, Macherstraße
18.12.2012, 12:45 Uhr - 13:30 Uhr
Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte beim Vorbeifahren an einem geparkten Transporter dessen linken Außenspiegel und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der Transporter stand in einer Parkbucht der Macherstraße in Fahrtrichtung stadtauswärts. Die Polizei sucht zu dem Vorfall Zeugen. Hinweise zum flüchtigen Fahrzeug bzw. zum Unfall nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Telefonnummer 03578 352-0 entgegen.
Störer bei Veranstaltung der Partei „Die Linke“
Hoyerswerda, Lausitzer Platz
18.12.2012, 15:00 Uhr - 15:45 Uhr
Die Partei „Die Linke“ hat gestern Nachmittag auf dem Lausitzer Platz in Hoyerswerda eine Plakataktion zum Thema „Mindestlohn“ durchgeführt. Im Zuge der genehmigten Veranstaltung störten fünf männliche Personen durch lautes Zwischenrufen den Ablauf der Aktion. Außerdem fotografierten sie die Veranstaltungsleiterin und diejenigen, mit denen sie ins Gespräch kam. Als die 28-jährige Wahlkreismitarbeiterin dann selbst Fotos von den Störern fertigte, wurde sie von einem namentlich noch nicht bekannten Mann beleidigt und bedroht. Dieser war mit einem Schal „vermummt“. Daraufhin rief die Geschädigte die Polizei. Die Störer, die vermutlich der rechten Szene zuzuordnen waren, verließen den Ereignisort noch vor Eintreffen der Beamten in unbekannte Richtung. Gegen sie ermittelt nun der Staatsschutz.
Skoda in Hoyerswerda gestohlen
Hoyerswerda, Kurt-Klinkert-Straße
Nacht zum 18.12.2012
Einen gesichert abgeparkten Skoda Superb (Baujahr 2003, Farbe Rot) haben Unbekannte auf der Kurt-Klinkert-Straße gestohlen. Der Wagen, an dem die Kennzeichen KM-FD 21 angebracht waren, hatte einen Zeitwert von etwa 10.000 Euro.
Unbekannte brechen in Bäckerfilialen ein
Bernsdorf, Hoyerswerdaer Straße und Hoyerswerda, Dresdener Straße
Nacht zum 19.12.2012
Bislang unbekannte Täter sind unberechtigt in die Räumlichkeiten zweier Bäckereifilialen in Bernsdorf und in Hoyerswerda eingedrungen. Unter anderem wurden die Räume durchwühlt und ein Tresor aufgebrochen. Zu den Schäden liegen jeweils noch keine genauen Angaben vor. Passanten oder andere Zeugen, die hierzu zweckdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hoyerswerda unter der Telefonnummer 03571 465-0 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Radfahrer bei Unfall schwer verletzt
Hoyerswerda, Bautzener Allee/Franz-Liszt-Straße
18.12.2012, 18:10 Uhr
Ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer verletzt wurde, hat sich Dienstagabend in Hoyerswerda ereignet. Der 22-jährige Fahrer eines Pkw Fiat befuhr die Bautzener Allee und wollte nach links in die Franz-Liszt-Straße abbiegen. Dabei übersah er offenbar einen entgegenkommenden Radfahrer. Bei dem folgenden Zusammenprall zog sich der 40-jährige Radler schwere Verletzungen zu und musste in ein Klinikum gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt etwa 2.200 Euro. An der Unfallstelle kam es bis kurz vor 20:00 Uhr zu Verkehrsbehinderungen.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau/Weißwasser
Von der Straße gerutscht
Reichenbach/OL, Nieskyer Straße
18.12.2012, 06:15 Uhr
In Reichenbach ist gestern Morgen eine 39-Jährige mit ihrem Pkw Fiat von der Nieskyer Straße abgekommen und im Graben gelandet. Dabei verletzte sich die Fahrzeugführerin leicht. An ihrem Auto entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.
Opel vs. Opel
Vierkirchen, OT Rotkretscham, S 111/K 8686
18.12.2012, 15:54 Uhr
Zu einem Zusammenstoß zweier Pkw Opel ist es Dienstagnachmittag bei Rotkretscham gekommen. Eine 26-Jährige befuhr mit ihrem Corsa die Kreisstraße 8686 aus Richtung Lautitz und hatte die Absicht, an der Einmündung zur Staatsstraße 111 nach links auf diese abzubiegen. Dabei übersah sie offenbar einen von links aus Richtung Weißenberg kommenden, bevorrechtigten Corsa (Fahrer 19). Bei der Kollision entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Die 26-jährige Corsa-Fahrerin verletzte sich leicht.
Sachbeschädigung
Zittau, Frauenstraße
Nacht zum 18.12.2012
Vermutlich mit Wachsmalstiften oder einer Kerze haben Unbekannte die Giebelseite im Eingangsbereich zur Ausstellung zum „Zittauer Fastentuch“ mit rechten Parolen beschmiert. Die Schmierereien konnten zwar schnell beseitigt werden, es entstand trotzdem ein Schaden von etwa 300 Euro. Der Staatsschutz ermittelt nun wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.
Seat war nicht zu stehlen
Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Pestalozzistraße
Nacht zum 18.12.2012
Einen auf der Pestalozzistraße gesichert abgestellten Pkw Seat Leon haben Unbekannte versucht, zu „knacken“. Zündschloss und Zentralverriegelung hielten den Dieben jedoch Stand. Die mussten unverrichteter Dinge abziehen, hinterließen dem Besitzer aber einen Schaden von etwa 500 Euro.
Auf den Sommer vorbereitet
Oppach, Lindenberger Straße
18.12.2012, 10:30 Uhr - 14:15 Uhr
Aus einer Garage in Oppach haben unbekannte Diebe vier Kompletträder mit 16 Zoll-Alu-Felgen und Sommerreifen der Marke Hankook entwendet. Der Stehlschaden beträgt ca. 1.280 Euro.
Zur falschen Zeit am falschen Ort
Zittau, Chopinstraße
19.12.2012, 00:40 Uhr
Kurz nach Mitternacht haben Beamte des Polizeireviers Zittau einen jungen Mann auf der Chopinstraße in Zittau kontrolliert. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass gegen den 23-Jährigen ein Haftbefehl vorlag. Nun verbringt der Mann Weihnachten fern der Familie im Gefängnis.
Auf der Zittauer Chopinstraße verübten Unbekannte in den zurückliegenden Wochen mehrfach Einbrüche, bei denen insbesondere Werkzeuge, Maschinen und Metallschrott „verschwanden“. Ob der 23-Jährige eventuell auch mit den Taten in Verbindung steht, ist derzeit noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Reh läuft in Audi
K 8478, Ortsverbindungsstraße zwischen Kromlau und Halbendorf
18.12.2012, 06:30 Uhr
Der Fahrer eines Pkw Audi befuhr die Straße von Kromlau in Richtung Halbendorf. Kurz nach dem Ortsausgang Kromlau lief plötzlich ein Reh über die Straße. Ein Ausweichen war nicht mehr möglich. Beim folgenden Zusammenstoß wurde das Reh tödlich verletzt. Am Audi entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro.
Polizei sucht Unfallhelferin
Weißwasser, Straße der Glasmacher
29.10.2012, 14:05 Uhr
Am 29. Oktober 2012 kam es gegen 14:05 Uhr in Weißwasser an der Einmündung der Straße der Glasmacher in die Muskauer Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin schwer verletzt wurde. Eine bislang unbekannte Radfahrerin leistete der Verletzten Erste Hilfe und setzte anschließend auch den zwischenzeitlich hinzu gekommenen Ehemann der Verletzten ins Bild. Die Polizei bittet nun die Radfahrerin dringend, sich im Polizeirevier Weißwasser unter der Telefonnummer 03576 262-0 zu melden.
Quelle: PD Oberlausitz- Niederschlesien
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen