Einbruch in Firma
Ort: Wahren, Am Börnchen
Zeit: 17.12.2012, 15:30 Uhr – 18.12.2012, 06:15 Uhr
Ein noch unbekannter Täter öffnete gewaltsam die Vergitterung eines Fensters
und drang in die Räumlichkeiten einer Firma. Nachdem sämtliche Schränke und Behältnisse durchsucht wurden, entwendete der Unbekannte einen Laptop, ein Telefon, Motoren, Werkzeuge, 18 Rollen Kupferdraht und ca. 120 kg Altkupfer. Der Gesamtschaden liegt im fünfstelligen Bereich. Die Kripo nahm die Ermittlungen auf.
Airbags ausgebaut und entwendet
Ort: Neulindenau, Schomburgkstraße
Zeit: 17.12.2012, 09:00 Uhr – 18.12.2012, 10:45 Uhr
Von insgesamt sieben Citroen schlug ein unbekannter Täter die Seitenscheiben ein und entwendete daraus die Fahrer- und Beifahrerairbags. Die Fahrzeuge befanden sich auf dem Gelände eines Autohauses. Der Gesamtschaden wird mit rund 10.000 Euro angegeben. Die Polizei sicherte die Spuren am Tatort. Diese werden zur Zeit ausgewertet. Die Ermittlungen dauern an.
Handy und Bargeld geraubt
Ort: Grünau, Mannheimer Straße
Zeit: 18.12.2012, gegen 23:20 Uhr
Ein 18-Jähriger wurde gestern Abend in der Mannheimer Straße Opfer eines
Raubes. Ihm kamen drei Männer im Alter zwischen 17 bis 20 Jahren entgegen.
Einer löste sich aus dieser Gruppe und packte den 18-Jährigen am Jackenkragen, forderte ihn auf, sein Handy zu übergeben und drohte ihm dabei
mit einem Messer. Angesichts dieser Situation gab der Bedrohte dem Angreifer
das Handy, welcher anschließend gemeinsam mit seinen Kumpanen den Tatort
verließ. Kurze Zeit später kehrte einer der drei zurück und forderte auch noch das Bargeld. Auch das übergab der 18-Jährige. Glücklicherweise blieb der junge Mann unverletzt. Der Gesamtschaden wird mit rund 350 Euro beziffert. Eine sofort eingeleitete Tatortbereichsfahndung blieb erfolglos. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen.
Erwischt mit Alkohol am Steuer
Ort: Plagwitz, Zschochersche Straße
Zeit: 19.12.2012, gegen 02:30 Uhr
Trotz reichlich Alkohol setzte sich ein 52-jähriger Mann hinters Steuer seines Fords und fuhr von dem Gelände einer Tankstelle in Richtung Limburger Straße. Er wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Als er zur Übergabe seiner Dokumente aufgefordert wurde, war deutlich Alkohol zu riechen und eine lallende Sprechweise zu vernehmen. Trotzdem gab der 52-Jährige an, „nur“ zwei Bier getrunken zu haben. Die dürften es dann in sich gehabt haben, denn der Wert des Alkomatentests ergab 1,9 Promille. Der Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Der 52-Jährige muss sich nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Erwischt mit Betäubungsmitteln
Ort: Innenstadt, Schützenstraße
Zeit: 19.12.2012, 00:05 Uhr
Der 27-jährige Fahrer eines gelben Renault fiel Beamten aufgrund seiner Fahrweise auf. Mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit fuhr der 27-Jährige von der Wintergartenstraße kommend in die Schützenstraße. Als er die Beamten, die ihn folgten, bemerkte, gab er Gas und versuchte sich der Verkehrskontrolle zu entziehen. In der Straße Czermaks Garten fuhr er in eine Sackgasse und hoffte wohl, unentdeckt zu bleiben. Die Beamten hatten ihn jedoch beobachtet und waren ihm gefolgt. Der Grund der Flucht wurde schnell klar: Der 27-Jährige hatte keine Fahrerlaubnis. Ein auf dem Revier freiwillig durchgeführter Drogentest ergab außerdem, dass er Betäubungsmittel zu sich genommen hatte. Gegen ihn wurden die Ermittlungen aufgenommen.
Einbrüche in Kirchen
Fall 1
Ort: Innenstadt, Thomaskirchhof
Zeit: 18.12.20123, polizeibekannt: 08:45 Uhr
Polizeibeamte erhielten von einem Mitarbeiter (57) der Thomaskirche Kenntnis über einen Diebstahl aus einem Opferstock. Von diesem war der Einwurf beschädigt und das Schloss vollkommen zerstört. Es fehlten die Spendengelder von etwa einer dreistelligen Summe. Der gewissenlose Täter hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.
Fall 2
Ort: Mockau, Kieler Straße
Zeit: 18.12.2012, polizeibekannt: gegen 12:15 Uhr
Der Pfarrer (44) einer Kirchengemeinde meldete den Einbruch in seine Räumlichkeiten. Entwendet worden war nichts. Es entstand jedoch Sachschaden an einer Tür in Höhe von etwa 500 Euro. Da dem Pfarrer bei einem vorangegangenen Konzert in der Kirchengemeinde ein Mann aufgefallen war, der sich auffällig verhalten hatte, gab er den Beamten einen Hinweis auf diese Person.
Die Ermittlungen zu diesen Straftaten wurden aufgenommen.
Räuberisch erpresst …
Ort: Anger-Crottendorf, Tiefe Straße
Zeit: 18.12.2012, gegen 17:00 Uhr
… wurde ein 21-jähriger Leipziger. Er befand sich kurz vor der Tat in einem nahe gelegenen Einkaufsmarkt. Dort fielen ihm zwei männliche Personen auf, die ihn anscheinend schon beobachteten und ihm offenbar nach Verlassen des Marktes folgten. Als der junge Mann die Tiefe Straße entlang lief und in sein Handy tippte, zog ihm einer der Unbekannten von hinten seine Jacke über den Kopf und drückte ihn zu Boden. Dessen Komplize wollte ihm sein Mobiltelefon rauben, was ihm aber nicht gelang. Als der Geschädigte wieder aufstand, wurde er erneut auf den Fußweg gedrückt und sein Handy gefordert. Dabei hielt ihm einer ein Messer an den Hals. Das Opfer warf aus Angst sein Eigentum weg, einer der Täter steckte es ein. Bevor er und sein Komplize stadteinwärts flüchteten, bedrohten sie den 21-Jährigen massiv mit Worten. Der Geschädigte erstattete Anzeige. Ihm entstand Schaden in Höhe einer vierstelligen Summe.
Folgende Personenbeschreibungen liegen vor:
Beide sind 18 bis 19 Jahre alt, etwa 1,75 m groß und schlank, vermutlich türkischer Abstammung. Einer trug eine schwarze Trainingshose mit blauen Streifen sowie eine schwarze Kapuzenjacke; der andere war bekleidet mit einer Jeans und einem auffallend weiß-schwarze gestreiften Winterpullover.
Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.
Skibekleidung wechselte den Besitzer
Ort: City, Schillerstraße
Zeit: 18.12.2012, polizeibekannt: 14:00 Uhr
Zwei Geschädigte (w.: 50; m.: 23) informierten die Polizei über den Einbruch in ihren Pkw Skoda Fabia. Die Halterin hatte diesen am späten Vormittag auf der Schillerstraße abgestellt. Durch Aufbrechen des Schlosses der Fahrertür gelangte der Täter in das Fahrzeug und entwendete aus dem Kofferraum Skibekleidung in Höhe eines größeren vierstelligen Betrages. Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zur Straftat geben? Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in der Dimitroffstraße 1, Telefon (03419 96 64 6666.
Quelle: PD Leipzig
Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen