Donnerstag, 6. Dezember 2012

Information der PD Dresden 06.12.2012








Polizei startet angekündigte Winterkontrollen

Nunmehr hat der Winter in Dresden endgültig Einzug gehalten. Über die Nacht haben Schneefälle die Stadt in Weiß gehüllt und für winterglatte Straße gesorgt.

Vor diesem Hintergrund führte die Dresdner Polizei -wie angekündigt- heute Morgen gezielte Verkehrskontrollen durch. Dabei hatten die Beamten insbesondere die „Wintertauglichkeit“ der Fahrzeuge im Blick. Besonderes Augenmerk lag auf einer geeigneten Bereifung, der Funktionstüchtigkeit der Beleuchtung und der Scheibenwaschanlage. Weiterhin achteten die Polizisten darauf, dass die Fahrzeuge von Schnee und Eis befreit waren.

Konzentrierte Kontrollen fanden heute Morgen auf der Stauffenbergallee statt. Dabei überprüften die Beamten in der Zeit von 6.30 Uhr bis 8.30 Uhr insgesamt 525 Fahrzeuge.

Das Erfreuliche zuerst: Die sogenannte Winterreifenpflicht greift. Keines der kontrollierten Autos war noch mit Sommerreifen ausgerüstet. Einige Missstände wurden dennoch offenbar. An 17 Fahrzeugen war die Beleuchtungseinrichtung defekt. Weitere 35 Fahrer hatten ihre Autos nicht bzw. nicht ausreichend von Schnee und Eis befreit.

Erster Polizeihauptkommissar Volker Groschupf (55), Chef des Verkehrs-überwachungsdienstes: „Zum Auftakt der Winterkontrollen ließen wir heute Milde walten. Die Fahrer der beanstandeten Autos erhielten nur eine mündliche Verwarnung. Ausnahme bildeten jedoch zwei Fahrzeugführer, die unsere Kontrollestelle buchstäblich nur durch ein „Guckloch“ wahrnahmen.“

Im Übrigen stieß die Aktion der Polizei auf ein durchweg positives Feedback bei den Autofahrern. Dies lag nicht zuletzt daran, dass die Polizeibeamten auch selbst den Schneebesen in die Hand nahmen und teilweise gemeinsam mit den Autofahrern die Fahrzeuge von Schnee und Eis befreiten.

Die Kontrollen werden in den kommenden Tagen fortgesetzt.

Junger Mann beraubt

Zeit:   05.12.2012, gegen 21.00 Uhr
Ort:    Dresden-Altstadt

Gestern Abend ist ein junger Mann (23) von zwei Unbekannten auf der Prager Straße beraubt worden.

Der 23-Jährige befand sich in Begleitung eines Bekannten auf der Prager Straße, als ihm zwei unbekannte Männer entgegenkamen. Einer der beiden riss dem jungen Mann die Jacke vom Leib und gab sie an seinen Komplizen weiter. Dieser flüchtete mit der Beute in Richtung Hauptbahnhof. Der Räuber entfernte sich ebenfalls. Der 23-Jährige blieb unverletzt.

In der geraubten Jacke begaben sich ein Handy sowie ein MP3-Player. Der Gesamtwert des Raubgutes beträgt etwa 420 Euro. Die Dresdner Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Einbruch in Gaststätte

Zeit:   05.12.2012, 00.30 Uhr bis 08.15 Uhr
Ort:    Dresden-Kaditz

An der Kötzschenbroder Straße brachen Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch in eine Gaststätte ein. Die Diebe hebelten eine Tür an der Gebäuderückseite auf und gelangten so ins Innere. Sie durchwühlten Schränke und Schubladen auf der Suche nach Wertsachen. Dabei erlangten sie etwa 300 Euro Bargeld. Die Sachschadenshöhe ist noch nicht beziffert worden.

Wohnungseinbruch

Zeit:   26.11.2012, 11.30 Uhr bis 05.12.2012, 14.45 Uhr
Ort:    Dresden-Leubnitz/Neuostra

Eine etwa einwöchige Abwesenheit einer 73-jährigen Frau nutzten Einbrecher aus, um in ihre Wohnung an der Karl-Laux-Straße einzubrechen. Die Unbekannten hebelten die Balkontür der Erdgeschosswohnung auf und durchsuchten die Räume nach Wertgegenständen. Dabei stahlen sie Schmuck im Wert von etwa 5.000 Euro.

Skoda Superb und Mercedes Vito gestohlen

Zeit:   05.12.2012, 08.45 Uhr bis 19.20 Uhr
Ort:    Dresden-Südvorstadt

Ein auf der Bergstraße geparkter Skoda Superb Kombi war am Mittwoch Ziel von Dieben. Die Unbekannten stahlen das erst im Oktober zugelassene Fahrzeug im Wert von rund 29.000 Euro. In dem Pkw befanden sich zudem noch ein mobiles Navigationsgerät, ein Kindersitz, eine Sporttasche sowie CD’s.


Zeit:   02.12.2012, 16.30 Uhr bis 05.12.2012, 21.30 Uhr
Ort:    Dresden-Pieschen

Von der Torgauer Straße stahlen Unbekannte einen fünf Jahre alten, schwarzen Kleintransporter Mercedes Vito. Der Wert des Fahrzeuges wurde mit 15.000 Euro beziffert.


Verkehrsunfallgeschehen

Die Dresdner Polizei registrierte am 05.12.2012 in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt 52 Verkehrsunfälle ohne Verletzte.


Quelle: PD Dresden



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen