Am 14. Dezember 2012 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge insgesamt 87 Verkehrsunfälle, 4 Personen erlitten Verletzungen.
Stadt Chemnitz
OT Gablenz – Mit dem Hammer die Scheibe eingeschlagen
In der Nacht von Freitag zu Samstag, gegen 23.45 Uhr, teilte eine Zeugin der Polizei mit, dass eine männliche Person soeben mit einem Hammer die Scheibe eines Imbisses auf der Ernst-Enge-Straße eingeschlagen hätte. Die Fahndungsmaßnahmen der Polizei waren erfolgreich und die Beamten stellten in unmittelbarer Tatortnähe einen 41-Jährigen, der das Tatwerkzeug noch in der Hand hatte. Ein Alkoholtester ergab das vorläufige Ergebnis von 0,96 Promille. Die Höhe des Schadens beläuft sich auf ca. 100 Euro.
OT Kaßberg – Weihnachtsbaumdiebstahl
Günstig zu einem Weihnachtsbaum wollte gestern Abend, gegen 22.15 Uhr, eine 34-jährige Chemnitzerin kommen, die sich bei der Verkaufsstelle von Tannenbäumen in der ERMAFA Passage bedienen wollte. Sie angelte aus einem Verkaufsstand einen Baum im Wert von 25 Euro, wurde aber dabei beobachtet. Jetzt hat sie keinen Baum und noch eine Strafanzeige wegen Besonders schwerem Diebstahl.
OT Altendorf – Kein Spaß….
… war die Tat von 2 Jugendlichen (14 und 16 Jahre) , die sich am Freitagabend, gegen 20.45 Uhr, einen Spaß machen wollten und im Bereich der Waldenburger Ecke Zinzendorfer Straße einen Beutel mit leeren Flaschen auf die Straße stellten. Auf Grund der Dunkelheit und des Wetters konnten mehrere Fahrzeuge nicht ausweichen und überfuhren den Beutel, Schaden entstand glücklicherweise keiner. Die beiden Jungs hatten sich hinter einer Hecke versteckt und das ganze beobachtet, rechneten aber nicht mit dem Funkstreifenwagen, der eben auch vorbeifuhr. Beim 16- Jährigen, wurde ein Alkoholtest durchgeführt, welcher vorläufig 0,9 Promille ergab. Die beiden müssen nun mit Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr rechnen.
OT Siegmar – Maschinenteile entwendet
Unbekannte Täter drangen innerhalb der letzen 2 Wochen unbemerkt in die Lagerhalle einer Firma auf der Lasallestraße ein. Dort entwendeten sie Maschinenteile im Wert von ca. 30 000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
OT Reichenhain - Kurioses vom Winter
Der Winterdienst versuchte wirklich sein Bestes zu geben, als er mit einer Fräse in Chemnitz den Bereich der Gornauer Straße vom Schnee befreien wollte. Allerdings behinderten abgestellte PKWs die Arbeit. Diese zu beseitigen, stellte sich schwieriger dar, als gedacht. Ein Audi und ein VW Polo hatten sich bei einem kleinen Unfall mit der Anhängekupplung im Kühler so verhakt, dass selbst das hinzugerufene THW nicht helfen konnte, ohne Gefahr zu laufen, beide PKWs weiter zu beschädigen. So blieben sie stehen und die Besitzer müssen nun ihre Autos freischaufeln, oder warten, bis sie abgetaut sind.
OT Kappel - Das Ende einer Weihnachtsfeier…
…war für eine 56-jährige Chemnitzerin nicht gerade erfreulich. Auf Grund von erheblichem Alkoholgenuss bot ihr ein fremder Mann Hilfe auf dem Heimweg an, er stützte sie und trug ihre Handtasche. Kurz vor Eintreffen bei der Wohnung, überlegte es sich der Täter, ließ die Dame los und rannte mit der Handtasche weg. In dieser befanden sich Papiere, ein Handy und die Schlüssel der Geschädigten. Die Polizei ermittelt gegen unbekannt.
OT Reichenbrand – In unbewohntes EFH eingedrungen
Unbekannte Täter brachen zwischen Mittwoch und Freitag in ein renoviertes, aber noch nicht bezogenes Einfamilienhaus ein. Sie hebelten ein Fenster auf und gelangten so ins Gebäude, indem sich allerdings noch nichts, für die Diebe Wertvolles, befand. So entstanden zwar 300 Euro Sachschaden, aber es wurde vorerst nichts entwendet.
Polizeirevier Marienberg
Seiffen - Fußgängerin schwer verletzt
Gesten, gegen 18.00 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall in Seiffen im Bereich des Brüderweges, bei dem eine Person schwer verletzt wurde. Die ältere Dame (82 Jahre) lief am rechten Fahrbahnrand, als sie hinter sich den Lichtkegel eines heranfahrenden Fahrzeuges bemerkte. Zu dieser Zeit schneite und wehte es ganz erheblich. Die Fußgängerin wollte hinter eine Schneewehe ausweichen, kam aber zu Sturz. Der 33-jährige Fahrer eines Lada Niva riss das Lenkrad nach links und konnte so Schlimmeres verhindern, berührte sie aber leicht am rechten Bein. Dabei wurde die Fußgängerin schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Am Lada entstand kein Schaden.
Polizeirevier Annaberg- Buchholz
Wiesa – Draufgefahren und zusammengeschoben
Zu einem Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden kam es am Freitagnachmittag, gegen 15.55 Uhr in Wiesa auf der Chemnitzer Straße. Ein BMW, ein Chevrolet und ein Golf befuhren hintereinander die B 95 aus Richtung Ehrenfriedersdorf, als vor dem 38-jährigen BMW Fahrer ein anderes Fahrzeug verkehrsbedingt anhalten musste. Dieser bremste sein Fahrzeug und hielt ebenfalls an. Auch der Chevrolet (Fahrerin: 23 Jahre) kam noch zum Stehen, der 22-jährige Golffahrer allerdings, erkannte die Lage zu spät und fuhr auf. Auf Grund der Wucht des Aufpralles schob er den Chevrolet auf den BMW. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, der Sachschaden beläuft sich aber auf ca. 8 000 Euro.
Polizeirevier Mittweida
Oberlichtenau – Rückstau verursacht Verkehrsunfall
In Oberlichtenau im Bereich der Kreuzung Obere Hauptstraße/ Sachsenstraße kam es am frühen Freitagnachmittag, gegen 13.45 Uhr, zu einem Auffahrunfall mit ca. 7 000 Euro Schaden. Bei Grün bogen ein Renault Megan, ein LKW Peugeot und ein Land Rover nach links in die Sachsenstraße ab. Da es im Bereich zu Rückstau kam, mussten der Megan (Fahrer: 41 Jahre) und der LKW (Fahrer: 41 Jahre) anhalten, die 54-jährige Fahrerin des Land Rover Freelander bemerkte dies zu spät, fuhr auf und schob die beiden vor ihr stehenden Fahrzeuge aufeinander. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Polizeirevier Stollberg
Lugau – Scheiben eingeschmissen
Unbekannte Täter zerstörten gestern, zwischen 18.00 Uhr bis 18.30 Uhr, in Lugau, Am Bahnhof, die Scheiben an der Eingangstür, eines Fensters sowie ein Werbeschild und einen Aufsteller eines Getränkeshopes. Die dazu benutzten Steine wurden noch aufgefunden. Es entstand ein Schaden von ca. 1 000 Euro.
Polizeirevier Freiberg
Frauenstein - Mit dem Gegenverkehr kollidiert…
.. ist am Freitagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, ein Opel (Fahrer 57 Jahre) auf der B 171 von Frauenstein in Richtung Reichenau. In einer Rechtskurve kam der Opel auf Grund von unangepasster Geschwindigkeit nach links in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem 62- jährigen Skodafahrer. Dieser wurde in Folge des Unfalls leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 15 000 Euro.
Quelle: PD Chemnitz- Erzgebirge
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen