Mittwoch, 13. Februar 2013

Zweiter Pflanz-Termin auf der Baumwiese in Crimmitschau







Zweiter Pflanz-Termin auf der Baumwiese  

Am 20. April 2013, einem Samstag, werden wieder Bürger-Bäume auf der Crimmitschauer Baumwiese gesetzt. Diese befindet sich an der Bebel-Straße.
Die Veranstaltung beginnt 10 Uhr.  

Unter dem Motto „Ein Baum für meine Stadt“ können Crimmitschauer Bürger, und nicht nur jene, seit vergangenem Jahr einen Baum spenden und diesen auch selbst pflanzen. Oftmals ist dafür ein besonderes Ereignis – ein runder Geburtstag, ein Firmenjubiläum u.ä. – der schöne Anlass. 

Als Baumarten stehen dafür Eiche, Buche, Platane und Gingko zur Verfügung. Was gepflanzt wird entscheiden die Spender.  
Die Anschaffungskosten für die bereits ca. 1,80 Meter großen Bäume betragen jeweils 200 Euro. Die Stadt übernimmt die Beschaffungsformalitäten und die Pflege, organisiert die Einpflanzung und garantiert den Anwuchs fünf Jahre lang. Das bedeutet, wenn innerhalb dieser Zeit ein Baum eingeht, ersetzt ihn die Stadtverwaltung durch einen neuen, ohne dass den Spendern ein Mehraufwand entsteht.

Im Frühjahr 2012 wurden bereits vier Bäume gespendet und in einer von vielen Menschen begleiteten Aktion gepflanzt. Es handelte sich um eine Plantane, eine Buche und zwei Eichen. Die Namen der Spender befinden sich auf einer Tafel am Rande der Baumwiese.  

Für dieses Frühjahr haben sich bereits zwei Spender gemeldet: eine Neu-Crimmitschauerin und eine Frau aus Bonn, die mit dem Baum ihrem verstorbenen Gatten, der gebürtiger Crimmitschauer war, ein bleibendes Denkmal setzen möchte.
Fest steht bereits, dass in diesem Jahr der erste Gingko – der Baum der Weisheit, auch Goethe-Baum genannt – gesetzt wird. 

Weitere Interessenten können sich gern noch bis Mitte März im Bauamt, Kirchplatz 4, Telefon 03762-6001 melden.
Und: ein Baum kann auch verschenkt werden – mit Hilfe eines Baum-Gutscheines. Informationen dazu gibt es in der Stadt-Information im Rathaus, Markt 1, Erdgeschoss rechts.  


Quelle: Stadtverwaltung Crimmitschau

Die Bilder stammen von der ersten Pflanzaktion im April 2012. 
Fotorechte: Stadtverwaltung Crimmitschau 



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen