Donnerstag, 7. Februar 2013

Hilbersdorf - Tankwart verhinderte Betrug an Senior



(Ki) Ein aufmerksamer Tankwart bewahrte am Mittwochmittag einen Senior (82) davor, einige hundert Euro an Betrüger zu verlieren. 

Der 82-jährige Rentner hatte am Vormittag einen Anruf bekommen. Eine männliche Stimme beglückwünschte den betagten Mann zum Gewinn von 46.000 Euro. Um allerdings in den Genuss des Gewinns zu kommen, müsse der „Glückspilz" 2 000 Euro Steuern überweisen. Dies solle mit sogenannten Paysafe-Karten passieren. Die freudige Gewinnbotschaft teilte der Senior sofort Verwandten mit. Diesen war das nicht geheuer und man riet dringend von der Überweisung ab.

Am Mittag bekam der Mann erneut einen Anruf vom Gewinnmitteiler. Alle Einwände des Seniors wurden zunächst kleingeredet. Dann fuhr der Anrufer größere Geschütze auf. Er drohte mit einem Rechtsanwalt und der Polizei, die den Rentner abholen werde. Der Anrufer kündigte einen weiteren Anruf an. 

Aus Angst ging der Mann dann zu einer Tankstelle, um die zunächst geforderten fünf Karten für je 100 Euro zu kaufen. Deren Code sollte er dem Anrufer beim nächsten Anruf übermitteln. Der helle Tankwart riet dem Mann vom Kauf ab. Es handele sich um einen Betrug. Das brachte den Rentner letztlich dazu, keine Karten zu kaufen und Dank des Rates des Tankwarts nicht Opfer eines Betrugs zu werden.


Quelle: PD Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen