Montag, 11. Februar 2013

Großbrand einer Scheune in Hohenstein-Ernstthal

Am 11.02.2013 kam es gegen 12:15 Uhr an der Feldstraße Ecke Südstraße in Hot zum Brand einer Scheune. Beim Eintreffen der Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal wenige Minuten später, drang bereits dichter Rauch aus dem Dach und den Giebelseiten des ca. 20 x 6 Meter großen Gebäudes. Sofort wurde aufgrund der Lage die Alarmstufe erhöht und weitere Wehren alarmiert. In der Scheune befanden sich Fahrzeuge, darunter ein Wohnmobil und größere Mengen Holz. Dieser Umstand erschwerte die Löscharbeiten und förderte den Brandverlauf massiv. Über mehrere Rohre wurde ein Innenangriff von mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Auch von Außen wurde gelöscht. Über eine Drehleiter wurde mit einer Rettungssäge die Dachhaut des Gebäudes eröffnet um an den Brandherd heran zu kommen.

Eine Ausbreitung des Brandes auf andere Gebäude konnte verhindert werden. Es kam zu massiver Rauchentwicklung am Brandort, welcher durch die engen Gassen der nahen Umgebung zog und teilweise Sichtverhältnisse von unter 20 Metern mit sich zog.


Insgesamt im Einsatz waren die Wehren Hohenstein Ernstthal, Oberlungwitz, Gersdorf, Lichtenstein, diensthabender Kreisbrandmeister des Landkreises Zwickau, Gerätewagen Atemschutz des Landkreises Zwickau mit 15 Fahrzeugen und über 50 Einsatzkräften, ein Rettungswagen, Notarzt, Polizei, Kriminalpolizei, Brandursachenermittlung.

Infos der PD Zwickau dazu:


Scheune abgebrannt

Hohenstein-Ernstthal - (hje) Am Montagmittag kam es zum Brand in einer als Garage genutzten Scheune auf der Feldstraße in Hohenstein-Ernstthal. In dieser befand sich ein Wohnmobil und es war darin eine größere Menge Kaminholz gelagert. Die Freiwilligen Feuerwehren von Gersdorf, Hohenstein-Ernstthal, Lichtenstein, Limbach-Oberfrohna, Oberlungwitz und Wüstenbrand kamen zum Einsatz und konnten ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern. Die Scheune brannte vollständig aus, verletzt wurde niemand. Die Ursache des Brandausbruches ist noch unklar, der Brandschaden beträgt ca. 120.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.





























Neue Bilder Ergänzung 19:30 Uhr















Quelle: Medienservice Sachsenring

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen