Donnerstag, 21. Februar 2013

Chemnitz OT Kappel – Zwei mutmaßliche Diebe nach Bürgerhinweis gestellt/ Diensthund „Josy“ half tatkräftig mit



(He) Als zwei junge Männer (22, 28) in der Nacht zum Donnerstag, gegen 2.30 Uhr nach dem Besuch eines Fitnessstudios in der Neefestraße mit ihrem Auto nach Hause fuhren, wurden sie in der Lützowstraße, in Höhe Chopinstraße auf zwei Männer aufmerksam, die sich merkwürdig an einem Pkw Ford verhielten und beim Erkennen des Autos hinter einem Lkw versteckten. Die Zeugen hatten den Eindruck, dass man dort die Scheiben eingeschlagen hatte. Sofort riefen sie über Notruf die Polizei. Nur fünf Minuten später sah eine der beauftragten Streifenwagenbesatzungen in der Lützowstraße einen jungen Mann mit einem Karton auf der Schulter in Richtung Zwickauer Straße laufen. Als der die Streife sah, ließ er den Karton fallen und versuchte zu flüchten. Er kam nicht weit, denn eine zweite Streife machte sich zu Fuß an die Verfolgung. In der Voigtstraße war der 31-Jährige gestellt und vorläufig festgenommen. In seinem Rucksack hatte er einen Hammer und ein Brecheisen. Offen war in diesem Moment, wo sich der zweite Tatverdächtige befand. Die Polizisten hatten zwischenzeitlich den Ford auf der Chopinstraße gefunden. Die Scheibe der Fahrertür war eingeschlagen. Die Schuhspuren an diesem Fahrzeug führten die Beamten zu einem Pkw Audi, der auf dem  Parkplatz eines Marktes in der Neefestraße stand. Auch dessen Seitenscheibe war eingeschlagen. Weil an diesem Fahrzeug zwei unterschiedliche Schuhspuren waren, wurde dort ein Fährtenhund angesetzt, um die Beamten möglicherweise auf die Spur des zweiten Tatverdächtigen zu bringen. Josy (5), ein belgischer Schäferhund, führte sein Herrchen, einen 36-jährigen Polizeiobermeister, über die Chopinstraße, Lützowstraße bis zur Voigtstraße. In einem Hinterhof zeigte die Hündin an einem Kellereingang an, dass sie „jemanden“ gefunden hat. Nach Aufforderung verließ der zweite Tatverdächtige sein Versteck. Auch er (31) wurde vorläufig festgenommen. In dem Karton, den einer der Täter weggeworfen hatte, befand sich eine Küchenmaschine aus dem Audi. Die sichergestellte Maschine wird dem rechtmäßigen Besitzer wieder übergeben.
Der Tatverdächtige, der den Karton wegwarf, wurde mit Haftbefehl zur Vollstreckung einer ausgesprochenen Freiheitsstrafen (23 Monate) wegen gleichartiger Delikte gesucht. So trat er am Nachmittag nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen den Weg in Justizvollzugsanstalt an. Sein Komplize wurde auf freien Fuß gesetzt. Ob beiden Männer auch für andere derartige Straftaten infrage kommen, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. 

Quelle: PD Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen