Inzwischen ist am Meßpunkt Pölbitz ein Pegelstand von 464 cm erreicht.
Viele Straßen sind gesperrt. Inzwischen wird der Ortsteil Zwickau Crossen evakuiert. Personen werden gehalten ihre Häuser zu verlassen. Sie werden mit Bussen in ein Notquartier gebracht. Am Ortsrand ist die Lage angespannt. Hier ist der Damm durch die Mulde überflutet. Das wasser wird demnächst den Ort fluten. Nicht nur die Bewohner müssen evakuiert werden, auch das selbst das Gerätehaus der FFW wird ausgeräumt und in eine Halle verlegt.
Hier die offizielle Meldung der Stadt Zwickau:
Aktualisierte Informationen:
15.00: Weiterhin kritische Lage/ Grundschule Crossen bleibt morgen geschlossen
Die Hochwasserlage in Zwickau ist weiterhin kritisch. Am Pegel in Zwickau-Pölbitz wurden um 14.30 Uhr 4,67 m gemessen. Es ist davon auszugehen, dass sich die Lage noch verschlechtern könnte. Die Bürgerinnen und Bürger werden weiterhin gebeten, Nachrichten aufmerksam zu verfolgen und die Lage zu beobachten.
Der Stadtteil Schlunzig musste inzwischen evakuiert werden, Teile von Pölbitz im Bereich Brücken- und Angerstraße sind mittlerweile überschwemmt. Geräumt werden müssen außerdem Teile von Crossen. Gesperrt sind die Kreuzung B 93/ Pölbitzer Straße/ Thurmer Straße, die Muldestraße zwischen Cainsdorfer Brücke und Wildenfelser Straße sowie die B 93 zwischen Breithauptstraße und Kreuzung Mauritiusbrücke/ Dr. Friedrichs-Ring (Nordportal des Tunnels).
Einige Kindertagesstätten und Schulen müssen morgen geschlossen bleiben:
- Grundschule Crossen (Ausweich: Scheffelberggrundschule)
- Kita Crossen (Ausweich: Schatzinsel Mosel)
- Hort Brückenplatz (Ausweich: Kita Krümelkiste)
Die genannten Ausweichmöglichkeiten stehen Eltern zu Verfügung, die ihre Kinder nicht selbst betreuen können. Ob weitere Einrichtungen geschlossen bleiben, entscheidet sich im Laufe des Tages.
Probleme bereiten an manchen Orten die Schaulustigen. Insbesondere Dämme und Einsatzorte dürfen in keinem Fall betreten werden.
14.10: Teilbereiche von Crossen müssen evakuiert werden
Die Lage in Crossen spitzt sich zu. Es ist damit zu rechnen, dass der Hochwasserschutz im Bereich der Pappelkurve nicht mehr zu halten ist. Aus dem Grund drohender Überflutung werden die Straßenzüge in folgendem grob umrissenen Bereich evakuiert:
Lange Straße - Alte Dorfstraße - Weidenstraße - Schneppendorfer Straße und Straße der
Einheit
Für Anwohner, die nicht selbst wegkommen, stehen in der Zeit von 14 bis ca. 15.30
Uhr im Bereich Altenburger Straße - Abzweig Crossener Brücke Busse zur Verfügung. Anwohner die keine Möglichkeit haben, bei Verwandten unterzukommen, steht die Sporthalle in Mosel zur Verfügung.
Quelle Hit-TV.eu
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen