Görlitz, Berliner Straße
15.12.2012 - 17.12.2012, 04:50 Uhr
Große Leckermäuler müssen Einbrecher gewesen, die am vergangenen Wochenende in einen Kiosk auf der Berliner Straße eingebrochen sind. Das Einzige, was sie mitnahmen, waren fünf Christstollen im Wert von ca. 60 Euro.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
Peugeot beschädigt
Neukirch, Am Ostbahnhof
19.12.12, 07:50 Uhr - 11:00 Uhr
Am Mittwochvormittag haben Unbekannte an einem Pkw Peugeot, welcher am Bahnhof in Neukirch abgestellt war, die Heckscheibe beschädigt. Der Nutzer hatte das Fahrzeug am Morgen dort abgestellt, um dann mit dem Zug weiter zu fahren. Aus dem Peugeot fehlte nach ersten Angaben nichts. Es ist ein Sachschaden von ca. 400 Euro entstanden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Tankbetrug
Neukirch, Hauptstraße
19.12.12, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Ein Unbekannter hat Mittwochmittag sein Fahrzeug in Neukirch mit ca. 17 Litern Super-Kraftstoff betankt und dann die Tankstelle verlassen, ohne die Rechnung von etwa 26 Euro zu bezahlen. Ob der Fahrzeugführer das Zahlen im Vorweihnachtsstress schlichtweg vergessen hat oder vorsätzlich handelte, ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Verkehrsunfälle im Bereich Bautzen
Revierbereich Bautzen
19.12.2012, 00:00 Uhr - 23:59 Uhr
Im Laufe des gestrigen Tages haben die Beamten des Polizeireviers Bautzen insgesamt 17 Verkehrsunfälle aufgenommen. Bei vier Unfällen entfernte sich jeweils ein Beteiligter unerlaubt vom Unfallort. So fuhr ein Pkw auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Bautzen auf der Niederkainaer Straße beim Ausparken gegen ein anderes Fahrzeug und dann einfach davon. Ein Schaden von 100 Euro entstand. In Neukirch auf der Bautzener Straße fuhr ein Transporter rückwärts aus einem Grundstück und stieß gegen einen auf einer Kreuzung haltenden Pkw. Auch dieser Fahrer entfernte sich pflichtwidrig. In Bischofswerda auf der Belmsdorfer Straße streifte ein ausparkender Pkw ein anderes parkendes Fahrzeug, richtete einen Schaden von etwa 300 Euro an und verschwand. Weiterhin verursachte ein unbekanntes Fahrzeug Sachschaden von ca. 400 Euro an einer Leitplanke in Geißmannsdorf. In allen vier Fällen wird nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.
Zusammenstoß mit Tanklastzug
Ottendorf-Okrilla, S 177, Auffahrt zur BAB 4 in Fahrtrichtung Dresden
19.12.2012, gegen 18:15 Uhr
Ein Zusammenstoß eines Pkw mit einem Tanklastzug endete gestern Abend bei Ottendorf-Okrilla zum Glück glimpflich. Ein aus Richtung Seifersdorf kommender Pkw-Fahrer übersah offenbar beim Abbiegen nach links auf die Autobahn einen entgegenkommenden, vorfahrtberechtigten Tanklastzug. Beide Fahrzeuge streiften sich nur im Frontbereich, so dass es zu keinem größeren Unglück kam. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Der Pkw musste von der Unfallstelle geschleppt werden.
Einbruch in Bungalow und Büro in Hoyerswerda
Hoyerswerda, Karl-Liebknecht-Straße und Liselotte-Herrmann-Straße
18.12.2012 - 19.12.2012 und 11.12.2012 - 17.12.2012
Der Polizei in Hoyerswerda sind gestern gleich zwei Einbrüche im Stadtgebiet zur Anzeige gebracht worden.
In der Nacht zu Mittwoch gelangten unbekannte Täter gewaltsam in einen Bungalow der Gartenanlage „Am Bahndamm“ und stahlen aus diesem verschiedene Werkzeuge und ein Luftdruckgewehr. Der Gesamtschaden wurde auf etwa 300 Euro beziffert.
Bereits zwischen dem 11. und dem 17. Dezember 2012 brachen Unbekannte in den Büroraum einer Firma auf der Liselotte-Herrmann-Straße ein. Dort fanden die Diebe eine hochwertige Digitalkamera vor und nahmen diese samt Zubehör mit (Gesamtwert ca. 2.200 Euro).
Unfall mit Schwerverletztem
Lauta, OT Torno, Bahnhofstraße/Rosa-Luxemburg-Straße
19.12.2012, 12:45 Uhr
Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich gestern Mittag in Torno ereignet. Eine 51-Jährige befuhr mit ihrem Pkw Mitsubishi die Bahnhofstraße. An der Einmündung zur Rosa-Luxemburg-Straße kollidierte sie mit einem von rechts, aus der Luxemburgstraße kommenden Pkw Renault. Dabei wurde der 34-jährige Renault-Fahrer schwerverletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau/Weißwasser
Mauer drohte einzustürzen
Görlitz, Jauernicker Straße
19.12.2012, 15:20 Uhr
Feuerwehr und Polizei sind am Mittwochnachmittag zum alten Nähmaschinenwerk auf der Jauernicker Straße gerufen worden. Wahrscheinlich durch benachbarte Bauarbeiten hatten sich halbmetergroße Ziegelbrocken aus einer Mauer gelöst und waren über das Grundstück gepoltert. Zu Schaden kam niemand. Das Mauerwerk wurde durch Fachkräfte gesichert. Ob Sachschaden entstand, wird derzeit noch geprüft.
Unfall beim Wenden
Görlitz, Girbigsdorfer Straße
19.12.2012, 16:35 Uhr
Eine 32-Jährige wollte ihren Pkw Seat auf der Girbigsdorfer Straße in Höhe der Bushaltestelle am Klinikum wenden. Dabei blinkte sie womöglich nicht und achtete eventuell auch nicht ausreichend auf den nachfolgenden Verkehr. So kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Citroen (Fahrer 36). Es entstand Sachschaden von ca. 7.000 Euro.
Kupferfallrohr gestohlen
Zittau, Löbauer Straße
18.12.2012 - 19.12.2012, 10:45 Uhr
Unbekannte Täter haben von einem Geschäftshaus in Zittau vier Meter Kupferfallrohr vom Regenablauf abmontiert. Dabei wurden die Wandhakenschellen weggebrochen bzw. -gesägt. Der Schaden beträgt etwa 150 Euro.
Einbruch in Lagerhalle
Hainewalde, Bergstraße
18.12.2012, 16:00 Uhr - 19.12.2012, 06:50 Uhr
Zu einer Lagerhalle einer Agrargenossenschaft haben sich Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch gewaltsam Zutritt verschafft und neun Altbatterien sowie 20 kg Buntmetall entwendet. Der Schaden beträgt etwa 350 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Krad entwendet
Seifhennersdorf, Gründelstraße
18.12.2012, 16:00 Uhr - 19.12.2012, 08:00 Uhr
Ein 54 Jahre altes Krad wurde in der Nacht zu Mittwoch die Beute von dreisten Dieben. Sie brachen in eine Seifhennersdorfer Garage ein und nahmen das Motorrad der Marke MZ RT 125/2 mit. Es hatte das amtliche Kennzeichen GR-KL 58 und einen Wert von ca. 3.500 Euro.
Telefonbetrüger forderte Geld
Zittau, Lückendorfer Straße
19.12.2012, gegen 12:00 Uhr
Vermutlich wollten noch unbekannte Betrüger zur Vorweihnachtszeit die Gutmütigkeit älterer Menschen ausnutzen. So erhielt eine 75-jährige Zittauerin am Mittwochmittag einen Telefonanruf, in welchem ihr durch eine männliche Stimme mitgeteilt wurde, dass sie einen Betrug begangen hätte und die Polizei wohl bald vor ihrer Tür stehen würde. Die Frau legte den Hörer auf, doch das nutzte nichts. Kurz darauf klingelte das Telefon wieder und der fremde Mann forderte von der Frau 10.000 Euro. Er drohte ihr mit dem Abzug des Geldes von der Rente, wenn sie es nicht sofort bezahlen würde. Geistesgegenwärtig reagierte die Frau auf diesen Betrugsversuch, indem sie sich auf nichts einließ und Anzeige bei der Polizei erstattete. Die Polizei rät, auf derartige Anrufe nicht einzugehen, aufzulegen und die Polizei darüber in Kenntnis zu setzen, um den Betrügern auf die Schliche zu kommen.
Fußgänger schwer verletzt
Zittau, Südstraße
19.12.2012, 07:10 Uhr
Eine 79-jährige Fußgängerin überquert am Mittwochmorgen die Fahrbahn der Südstraße und wurde dabei durch einen Pkw Renault (Fahrer 77) erfasst. Sie erlitt dabei schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Renault entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro.
Brennender Lkw
Oderwitz, Spitzbergstraße
19.12.2012, 09:40 Uhr
Der 45-jährige Fahrer eines Lkw MAN bemerkte am Mittwochmorgen während der Fahrt eine Rauchentwicklung hinter dem Fahrerhaus. Er hatte gerade den Lkw am Fahrbahnrand angehalten und die Fahrerkabine verlassen, als plötzlich das Fahrerhaus in Flammen aufging und dabei völlig ausbrannte. Ursächlich war vermutlich ein technischer Defekt. Die vor Ort gerufenen Wehren aus Spitzkunnersdorf und Leutersdorf mit insgesamt 16 Kameraden löschten den Brand. Das Fahrzeug war jedoch nicht mehr zu retten und wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Personen kamen nicht zu Schaden. Bis zum Abschluss der Bergung gegen 12:40 Uhr kam es zu Verkehrseinschränkungen. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Erkenntnisse vor.
Wild(schwein)unfälle
Weißwasser, S 126 (Heinrich-Heine-Straße)
19.12.2012, 06:43 Uhr
Weil ein Wildschwein unvermittelt die Straße gequert hat, ist es Mittwochmorgen zu einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 126 bei Weißwasser gekommen. Ein 31-Jähriger war mit seinem Pkw Nissan in Richtung Weißkeißel unterwegs, als ihm das Tier in die vordere rechte Fahrzeugseite lief und dann im Wald verschwand. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro, der Fahrer blieb unverletzt.
Boxberg/OL, K 8472, OVS Klitten - Kringelsdorf
19.12.2012, 07:38 Uhr
Auch bei Boxberg hat ein Wildschwein eine Begegnung mit dem Fahrverkehr mit dem Leben bezahlen müssen. Es rannte gestern Morgen über die Fahrbahn der Kreisstraße zwischen Klitten und Kringelsdorf und kollidierte dort mit dem Kleintransporter Toyota eines 48-Jährigen. An diesem entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Das Tier verendete.
Quelle: PD Oberlausitz- Niederschlesien
Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen