Dienstag, 18. Dezember 2012

Information der PD OBERLAUSITZ-NIEDERSCHLESIEN 18.12.2012






Baumaschinen aus Produktionshalle gestohlen – Täter gestellt
Niesky, Fichtestraße

15.12.2012, 13:30 Uhr - 17.12.2012, 06:00 Uhr

Aus einer Produktionshalle auf der Fichtestraße wurden Baumaschinen und elektrische Werkzeuge im Gesamtwert von 10.000 Euro gestohlen. Lange jedoch konnten sich die Diebe an ihrer Beute nicht erfreuen. Beamte der Bundespolizei kontrollierten in den frühen Morgenstunden des 17.12.2012 in Bad Muskau einen Kleintransporter. Darin fanden sie das Diebesgut. Die vier Insassen des Fahrzeuges (m, 27, 28, 28, 37) wurden vorläufig festgenommen; sie sollen heute dem Haftrichter vorgeführt werden. Die gestohlenen Maschinen konnten gestern bereits dem Eigentümer zurück gegeben werden.

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Hoher Schaden nach Einbruch in Friseursalon

Bautzen, Muskauer Straße
15.12.2012, 15:00 Uhr - 17.12.2012, 07:30 Uhr

Unbekannte Täter brachen unter Einsatz massiver Gewalt in die Räume eines Friseursalons ein. Bei drei weiteren Geschäften versuchten sie, Türen aufzubrechen. Da dies misslang, nahmen die Diebe lediglich eine Geldkassette mit etwa 50 Euro Bargeld mit, hinterließen jedoch einen Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. 


Sachbeschädigung an Pkw - Zeugen gesucht

Bischofswerda, Hellmuth-Muntschick-Straße
08.12.2012, 17:00 Uhr - 09.12.2012, 08:00 Uhr

Unbekannte Vandalen haben in der Nacht vom 8. zum 9. Dezember 2012 auf der Hellmuth-Muntschick-Straße in Bischofswerda gewütet. Insgesamt fünf abgeparkte Fahrzeuge beschädigten sie, indem sie Außenspiegel zerstörten, Kennzeichen abrissen und Scheibenwischer verbogen. Diese sinnlose Zerstörungswut forderte ca. 1.000 Euro Sachschaden. Zeugen, die Angaben zum Geschehen oder dem/den Täter(n) machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Bautzen (Tel.: 03591 356-0) zu melden. 

Tasche aus Auto gestohlen

Bautzen, Gesundbrunnenring, Tiefgarage „Kaufland“
17.12.2012, 14:30 Uhr - 14:32 Uhr

Einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit hat ein dreister Dieb gestern Nachmittag genutzt, um eine Damenhandtasche aus einem abgeparkten Pkw zu stehlen. Die Besitzerin verlud ihren Einkauf in das Fahrzeug und brachte den Einkaufswagen weg. Dazu drehte sie ihrem Pkw nur wenige Sekunden lang den Rücken zu. Dies genügte einem Unbekannten, um die im Auto stehende Tasche zu stehlen und unerkannt zu entkommen. Glück im Unglück - ein ehrlicher Finder gab die Tasche etwa eine Stunde später im Einkaufsmarkt ab. Daraus fehlte „lediglich“ das Bargeld (ca. 100 Euro). Die Polizei rät, auch bei kürzester Abwesenheit das Fahrzeug immer zu verschließen und zu überprüfen,
ob es dann tatsächlich verriegelt ist. 

Ohne Fahrerlaubnis, mit Alkohol

Weißenberg, Reichenbacher Straße
17.12.2012, 19:00 Uhr

Einen 31-jährigen Fahrzeugführer haben Bautzener Polizisten Montagabend
in Weißenberg aus dem Verkehr gezogen. Der junge Mann war mit seinem Pkw auf der Reichenbacher Straße unterwegs, als ihn die Beamten anhielten und kontrollierten. Ein Atemalkoholtest ergab 2,36 Promille. Auch konnte der Autofahrer keinen Führerschein vorlegen. Es folgte eine Blutentnahme. Ermittlungen wegen des Verdachts der Trunkenheitsfahrt und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurden eingeleitet. 


Geldbörse gestohlen

Großröhrsdorf, Pulsnitzer Straße
17.12.2012, 17:30 Uhr

Ein unbekannter Täter hat einer Frau am frühen Montagabend in einem Supermarkt das Portmonee gestohlen. Die Dame hatte die türkisfarbene Geldbörse beim Begutachten der Ware in einem Verkaufsständer abgelegt, als der Dieb diesen kurzen Moment der Unachtsamkeit ausnutzte. Neben etwa 30 Euro Bargeld verschwanden so auch diverse persönliche Dokumente der Geschädigten. Die Polizei rät, Geldbörsen immer verborgen in Taschen - am besten in Innentaschen am Körper - zu tragen. Gerade jetzt in der „heißen Phase“ der vorweihnachtlichen Einkäufe und Vorbereitungen nutzen Taschendiebe gern das Getümmel und die Hektik der Geschenke-Suchenden. 

Kleiner Helfer 

Bretnig-Hauswalde, Hauptstraße/Ohorner Straße
10.12.2012, 15:30 Uhr

Ein Kindergartenkind hat gestern Nachmittag in Bretnig-Hauswalde eine Kennzeichentafel im Schnee gefunden und seiner Erzieherin gegeben. Diese brachte das Kennzeichen ins Polizeirevier, wo es seinem Eigentümer ausgehändigt werden konnte. Die Polizei bedankt sich bei dem kleinen, aufmerksamen Helfer. 


Zeugen zu zwei Unfallfluchten gesucht 

Gleich zwei Verkehrsunfallfluchten in Radeberg sind am Montag der
Polizei angezeigt worden.

Radeberg, Rathenaustraße
17.12.2012, 08:15 Uhr - 15:15 Uhr

Im Laufe des Tages wurden der linke, angeklappte Außenspiegel und der vordere linke Kotflügel eines Pkw Volvo durch ein noch unbekanntes Fahrzeug beschädigt (Sachschaden ca. 600 Euro). Der Volvo stand ordnungsgemäß in einer Parkbucht am rechten Fahrbahnrand der Rathenaustraße. Der Schadensverursacher verließ pflichtwidrig die Unfallstelle.

Radeberg, Schönfelder Straße
17.12.2012, gegen 14:30

Montagnachmittag gegen 14:30 Uhr stand ein „Falschparker“ in der Schönfelder Straße, so dass mehrere Pkw die Einfahrt zu den Garagen nicht mehr passieren konnten und rückwärts wieder heraus fuhren. Dabei stieß ein Fahrzeug rückwärts gegen einen im Einmündungsbereich ordnungsgemäß am gegenüberliegenden Fahrbahnrand abgeparkten Pkw BMW. An diesem entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen, verließ der Verursacher die Unfallstelle. 

In beiden Fällen ermittelt nun die Kriminalpolizei wegen des unerlaubten
Entfernens vom Unfallort gegen die noch unbekannten Fahrzeugführer.

Zeugen, die Angaben zum Geschehen und den flüchtigen Autofahrern
bzw. ihren Fahrzeugen machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Kamenz (Tel.: 03578 352-0) zu melden.

Im Zusammenhang mit der Unfallflucht auf der Schönfelder Straße sucht die Polizei auch den Fahrer eines schwarzen Pkw Audi, welcher sich zur Unfallzeit
am Unfallort befunden haben soll. Auch Anwohner, welche die Vorfälle beobachtet haben, werden gebeten, ihre Wahrnehmungen einer Polizeidienststelle mitzuteilen. 

Einbruch in leer stehendes Haus

Bernsdorf, OT Zeißholz, Zur Eibe
27.11.2012 - 11.12.2012, 17.12.2012 

Wie der Polizei in Hoyerswerda am Montag angezeigt wurde, sind unbekannte
Täter in den vergangenen Wochen in einem leer stehenden Gebäude in Zeißholz zu Gange gewesen. Die Diebe stahlen aus dem Keller den Ölgebläsebrenner der Heizungsanlage und verursachten so Schaden von insgesamt etwa 1.100 Euro. 


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau/Weißwasser

Schrottdiebe beschädigen Peterskirche

Görlitz, An der Peterskirche
15.12.2012, 16:00 Uhr - 16.12.2012, 10:00 Uhr

Fast drei Meter Fallrohr aus Kupfer haben unbekannte Diebe in der Nacht zu Sonntag von der Peterskirche abgebaut und gestohlen. An dem denkmalgeschützten Gebäude entstand Schaden in Höhe von etwa 200 Euro. 

Kaugummidieb rastet aus

Görlitz, An der Frauenkirche
17.12.2012, 13:28 Uhr

Einen „schlechten“ Tag hat gestern wohl ein Dieb in Görlitz gehabt. Er wurde von einer Mitarbeiterin beobachtet, wie er in einem Supermarkt im CityCenter zwei Kaugummi-Packungen (Wert etwa 3 Euro) in seine Jacke steckte. An der Kasse zahlte der 25-Jährige aber nur Brötchen und Wurst. Er wurde durch die Verkäuferin auf die Kaugummis angesprochen und „drehte durch“. Wild um sich schlagend, tretend und spuckend wollte er die Herausgabe des Diebesgutes verhindern. Insgesamt drei Marktmitarbeiter hatten alle Mühe, den Mann festzuhalten, bis die Polizei eintraf. Dabei wurde eine Mitarbeiterin leicht verletzt. Gegen den jungen Mann wird nun wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls und der Körperverletzung ermittelt - und das alles
wegen zwei Päckchen Kaugummi! 

Einbruch Lagerhalle auf Werksgelände 

Zittau, Chopinstraße
12.12.2012, 18:30 Uhr - 17.12.2012, 06:10 Uhr

Aus einer Lagerhalle auf einem Firmengelände stahlen Unbekannte eine Rüttelplatte, eine Kettensäge und andere Arbeitsmaschinen.
Der Gesamtschaden beläuft sich auch etwa 3.000 Euro. 

Kleintransporter von Autohausgelände entwendet

Löbau, Äußere Zittauer Straße
14.12.2012, 15:45 Uhr - 17.12.2012, 08:00 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten von der Freifläche eines Autohauses einen Kleintransporter Renault Master mit dem amtlichen Kennzeichen GR-NE 367, Baujahr: 2012, Farbe: Weiß. Der Wagen hatte einen Wert von 24.000 Euro. 

Trickdiebe bestehlen Seniorin – Polizei sucht Zeugen

Zittau, Äußere Weberstraße
17.12.2012, 09:45 Uhr

Eine 74-jährige Zittauerin schob ihr Fahrrad stadtauswärts, als ein Unbekannter sie mit Gesten ablenkte. Ein weiterer unbekannter Mann griff in diesem Moment in den Fahrradkorb und nahm den dort liegenden Rucksack der Geschädigten an sich. Die beiden Männer flüchteten mit einem dunklen Pkw. Im Rucksack befanden sich persönliche Gegenstände und Dokumente sowie Bargeld. Der Stehlschaden beträgt etwa 300 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich im Polizeirevier Zittau unter der Telefonnummer 03583 62-0 zu melden. 

Polizei stellt alkoholisierten Unfallfahrer

Zittau, Albert-Schweitzer-Straße
17.12.2012, gegen 15:45 Uhr

Anwohner riefen die Polizei, nachdem sie zusehen mussten, wie der Fahrer eines älteren roten VW Passat beim Ausparken gegen gleich drei parkende Pkw, ein Renault, ein Daewoo und ein Seat, stieß und danach den Unfallort unerlaubt verließ. Weil sich die Anrufer das Kennzeichen des Passat merkten, konnten die Beamten den Unfallfahrer kurz darauf an seiner Wohnanschrift antreffen. Der 61-Jährige hatte 2,46 Promille Alkohol in der Atemluft. Gegen ihn wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Die Höhe des durch ihn verursachten Schadens muss noch ermittelt werden. 


Festgefahrener Autofahrer

Bertsdorf-Hörnitz, Ernst-Thälmann-Straße
17.12.2012, 22:00 Uhr

Eine Streife der Bundespolizei stellte in einen Privatgrundstück auf der Ernst-Thälmann-Straße einen 35-Jährigen fest, der sich mit seinem VW Golf festgefahren hatte. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Beamten fest, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Außerdem maßen sie bei dem verhinderten Fahrer 1,42 Promille in der Atemluft. 

Quelle: POLIZEIDIREKTION OBERLAUSITZ-NIEDERSCHLESIEN




Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen