Dienstag, 4. Dezember 2012

Fördermittel für Altlastensanierung am Standort des ehemaligen Kaufhauses Horten in Plauen bewilligt.





Fördermittel für Altlastensanierung am Standort des ehemaligen Kaufhauses Horten in Plauen bewilligt.

Umbau des Gebäudes zum Sitz der Landkreisverwaltung des Vogtlandkreises setzt Sanierung voraus.
Für die Sanierung der Boden- und Grundwasserbelastung am Standort des ehemaligen Kaufhauses Horten in Plauen hat die Landesdirektion Sachsen der Stadt Plauen Fördermittel in Höhe von 144.750 EUR bewilligt. Die Maß-nahmen zum Boden- und Grundwasserschutz in Form der Beseitigung von Altlasten und schädlichen Bodenveränderungen dienen der Verbesserung der Umweltqualität und einer nachhaltigen Gefahrenabwehr.
Nach dem Willen des Vogtlandkreises als Bauherr soll das am Postplatz 5 - 6 in Plauen gelegene ehemalige Kaufhaus Horten zum Sitz der Landkreisver-waltung umgebaut werden.
Im Zuge der bauvorbereitenden Untersuchungen wurde im Oktober 2010 im Kellergeschoss eine verfüllte Grube entdeckt, welche bis 1950 als Fäkalien-grube genutzt wurde und im Anschluss daran bis 1970 als Heizölbehälter diente.
Eine Historische Altlastenerkundung sowie weiterführende Untersuchungen des Bodens und des Grundwassers im November/Dezember 2010 bestätig-ten für den Bereich inner- sowie unterhalb des Heizölbehälters eine Verun-reinigung von Boden und Grundwasser mit Kohlenwasserstoffen (KW) und Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK). Zum Schutz vor Verunreinigung des Grundwassers machte sich daher eine Beseitigung des belasteten Bodenbereichs durch Quellensanierung erforderlich.
Die Sanierung des geschädigten Bereiches erfolgte baubegleitend. Dabei wurde das belastete Boden- bzw. Füllmaterial im Bereich des Heizölbehäl-ters sowie das in einem neben dem Heizölbehälter befindlichen Brunnenschacht vorgefundene Öl-/ Wassergemisch entfernt und entsorgt sowie die Brunnenan-lage saniert.
Mit der Zuwendung in Höhe von 144.750 EUR wird die Sanierung zu 75% von der Landesdirektion Sachsen gefördert.



Quelle: Landesdirektion Sachsen



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen