Stadtgebiet Chemnitz
OT Kaßberg – Kabel gestohlen
Unbekannte brachen auf der Baustelle an der ERMAFA-Passage einen Baustromverteiler auf, stellten den Strom ab und entwendeten mehrere Meter Steuerungskabel von einem Kran. Der Stehlschaden wird mit 500 Euro, der Sachschaden mit 100 Euro beziffert.
OT Sonnenberg – Unfall in Tankstelle
Beim Durchfahren einer Tankstelle auf der Dresdner Straße streifte ein Taxifahrer (53) mit seinem Taxi Mercedes einen in diesem Moment anfahrenden PKW Opel (w/42). Personen wurden dabei nicht verletzt, jedoch wurde ein Sachschaden an beiden Fahrzeugen von insgesamt 5.000 Euro verursacht.
OT Schloßchemnitz – Einbruch in Parterrewohnung
Unbekannte brachen in der Nacht vom Freitag zum Sonnabend ein Fenster an einer Erdgeschosswohnung auf dem Küchwaldring auf. Zum Einsteigen hatten sie eine Plastikkiste aus dem Hof des Hauses unter das Fenster gestellt. Sie durchsuchten die Wohnung und entwendeten nach erstem Überblick einen Fernseher und Schmuck. Die Wohnungsinhaber waren zur Tatzeit ortsabwesend, der Einbruch wurde von einem Nachbarn festgestellt, der sich um die Wohnung kümmert. Die Höhe des Stehlschadens ist noch nicht bekannt.
OT Hutholz – Einbrecher kam über Balkon
Die Abwesenheit des 48-jährigen Wohnungsinhabers nutzten Einbrecher. In der Zeit vom Freitagnachmittag bis Samstagnachmittag stiegen sie auf den Balkon der Erdgeschosswohnung auf der Friedrich-Viertel-Straße. Sie brachen die Balkontür auf, drangen in die Wohnung ein und durchsuchten diese. Entwendet wurden Modellbahnzubehör, Matchboxautos und Werkzeug. Der Stehlschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt, der Sachschaden auf 500 Euro.
OT Zentrum – Brand im ehemaligen Fundbürogebäude
Samstagnachmittag mussten Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in einem leerstehenden Gebäude an der Theaterstraße ausrücken. Aus den Fenstern im 3. OG drang schwarzer Qualm. Im betroffenen Raum brannte Unrat und eine alte Matratze. Offensichtlich wurde dieses Zimmer von einem Obdachlosen als Quartier genutzt. Eine Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung wurde erstattet. Brandursache war vermutlich der fahrlässige Umgang mit Entzündungsmitteln oder eine nicht gelöschte Zigarette.
Revierbereich Glauchau
Meerane – Kind stürzte schwer
Ein 13-Jähriger fuhr am Samstagnachmittag gegen 16:50 Uhr mit seinem Fahrrad die abschüssige Friedrichstraße herunter und wollte nach links in die Achterbahn einbiegen. Dabei stürzte er. Das Kind zog sich Schürfwunden und Verletzungen im Gesichtsbereich zu. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Einen Fahrradhelm hatte der Junge nicht auf.
Revierbereich Flöha
Augustusburg – Durstig oder einfach dreist?
Am Samstagabend gegen 19.30 Uhr versuchten drei junge Männer von einem Getränkestand auf dem Mittelaltermarkt ein volles 50-Liter Bierfass zu entwenden. Händler wurden auf die Drei aufmerksam, als diese versuchten das Fass wegzutragen.-Von Standbesitzern angesprochen, täuschten sie erst Kaufinteresse vor, welches sich jedoch bei den geforderten 140 Euro für das volle Bierfass bald zerstreute. Sie wurden letztlich festgehalten und die Polizei verständigt. Einem der drei gelang die Flucht. Die beiden anderen im Alter von 25 und 37 Jahren konnten vor Ort der Polizei übergeben werden. Ermittlungen wegen versuchten Diebstahls wurden aufgenommen.
Flöha – Mülltonnen brannten
Samstagmorgen, gegen 03:00 Uhr, brannten auf der Feldstraße in Flöha insgesamt sechs Mülltonnen. Unbekannte hatten diese angesteckt. Die Freiwillige Feuerwehr Flöha löschte die Tonnen schnell, Personen oder Wohnhäuser waren nicht in Gefahr. Eine Tatortbereichsfahndung nach den Brandstiftern blieb erfolglos. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht genau bekannt, wird sich jedoch im Bereich von einigen hundert Euro bewegen.
Revierbereich Marienberg
Zschopau – Beim Unfall leicht verletzt….
… hatte sich eine 43-jährige Renaultfahrerin auf der B 174 am Samstag gegen 12.45 Uhr als sie zwischen Zschopau und Gornau unterwegs war. Vermutlich aus Unachtsamkeit kam sie auf einer Gefällstrecke in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Versuch Gegenzulenken geriet sie ins Schleudern und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Der Sachschaden am Renault und an der Leitplanke wird mit 6.500 Euro beziffert.
Revierbereich Freiberg
Großhartmannsdorf – VW Golf übersehen?
Am Samstagabend gegen 19.10 Uhr befuhr die 25-jährige Fahrerin eines PKW Seat die Eppendorfer Straße in Mittelsaida in Richtung B 101. Im Kreuzungsbereich übersah sie den vorfahrtsberechtigten VW Golf (m/23) und stieß mit diesem zusammen. Durch die Kollision wurde niemand verletzt. Der Sachschaden an den beteiligten PKW beträgt ca. 5.000 Euro.
Quelle: PD Chemnitz-Erzgebirge

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen