Donnerstag, 20. September 2012

Information der PD Dresden 20.09.2012






Fünfjährige missbraucht - Zeugenaufruf

Zeit:   19.09.2012, gegen 17.45 Uhr
Ort:    Dresden-Gorbitz

Die Dresdner Polizei ermittelt seit gestern wegen des sexuellen Missbrauches eines fünfjährigen Mädchens.

Das Mädchen spielte hinter ihrem Wohnhaus an der Maulbeerenstraße. Dort wurde die von einem unbekannten Mann angesprochen und mit der Aussicht auf Süßigkeiten in ein angrenzendes Haus gelockt. Im Keller berührte der Unbekannte das Kind unsittlich.

Die Mutter hatte zwischenzeitlich bemerkt, dass ihre Tochter nicht mehr hinter dem Haus spielte, sie gesucht und die Polizei verständigt. Ein Anwohner fand das Mädchen kurz darauf im Keller des Hauses.

Eine Zeugin hatte den Unbekannten und das Mädchen zusammen gesehen. Sie beschrieb den Täter als etwa 45 Jahre alt, etwa 180 bis 185 cm groß und von kräftiger Gestalt. Er hatte dunkle, nach hinten gekämmte Haare und trug zur Tatzeit eine dunkle Jacke.

Die Dresdner Polizei fragt: Wer das Ansprechen des Kindes beobachtet? Wer hat den Unbekannten mit dem Kind ebenfalls gesehen? Wer kennt den Täter oder kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen? Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Diebe stahlen kompletten Fahrkartenautomaten

Zeit:   17.09.2012 bis 18.09.2012
Ort:    Dresden-Leubnitz/Neuostra, Wilhelm-Franke-Straße

Von der Haltestelle „Kauschaer Straße“ stahlen Unbekannte offenbar schon in der Nacht zum Dienstag einen Fahrkartenautomaten der Dresdner Verkehrsbetriebe.

Die Diebe hatten den 500 kg schweren Automaten aus der Verankerung gerissen und vermutlich mit einem Transportfahrzeug weggefahren. Der Schaden wurde auf ca. 13.000 Euro beziffert.
                                                                 
Die Dresdner Polizei fragt: Wer kann Angaben zum Verbleib des gelben Fahrkartenautomaten machen? Wer hat den Transport des Automaten oder das dazugehörige Fahrzeug bemerkt? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Seat Leon (doch nicht) gestohlen

Heute Morgen meldete sich eine Dresdnerin (29) via Notruf bei der Polizei und gab an, dass Unbekannte offenbar ihren Pkw Seat Leon gestohlen haben. Gestern hatte sie das blaue Fahrzeug an der Melanchtonstraße abgestellt, heute Morgen fehlte von dem Wagen jede Spur. Daraufhin setzten die Beamten sofort die obligatorische Maschinerie inklusive einer Sofortfahndung in Gang…

…Eine halbe Stunde später meldete sich die 29-Jährige nochmals per Notruf bei der Dresdner Polizei. Wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hatte, war eine Freundin mit dem Wagen unterwegs gewesen. Diese hatte das Auto danach an einer anderen Straße abgestellt. Die Frau entschuldigte sich vielmals für das Versehen. Die Fahndungsmaßnahmen wurden folgerichtig eingestellt.

Kellerbrand

Zeit:   20.09.2012, gegen 01.20 Uhr festgestellt
Ort:    Dresden-Blasewitz

In der vergangenen Nacht kam es im Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Frankenstraße zu einem Brand. Sechs Hausbewohner wurden von den Einsatzkräften vorsorglich in Sicherheit gebracht. Es gab keine Verletzten.

Ersten Ermittlungen zufolge ist ein Bett, welches im Keller abgestellt war, von Unbekannten in Brand gesetzt worden. Die Dresdner Kriminalpolizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung.

Büroeinbruch an der Pohlandstraße

Zeit:   18.09.2012, 18.30 Uhr bis 19.09.2019, 07.30 Uhr
Ort:    Dresden-Striesen

In der Nacht zum Mittwoch brachen Unbekannte in ein Bürogebäude an der Pohlandstraße ein.

Zunächst hebelten die Täter ein Fenster im Erdgeschoss des Gebäudes auf. Anschließend drangen sie in die Räumlichkeiten ein und durchsuchten diese. In der Folge stahlen sie einen kleinen Tresor, einen Laptop sowie einen Beamer. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf rund 3.000 Euro. Letztlich versuchten sie noch in eine angrenzende Arztpraxis einzubrechen, was jedoch misslang. Der entstandene Sachschaden wird mit ca. 4.000 Euro beziffert.

Werkzeug aus Autohaus entwendet

Zeit:   18.09.2012, 18.30 Uhr bis 19.09.2012, 07.30 Uhr
Ort:    Dresden-Kleintzschachwitz

Unbekannte drangen gewaltsam in die Werkstatträume eines Autohauses an der Meußlitzer Straße ein. Die Einbrecher stahlen in der Folge mehrere Werkzeuge im Gesamtwert von 5.000 Euro.

Zwei Mazda 6 gestohlen

Zeit:   19.09.2012, 18.00 Uhr bis 20.09.2012, 05.55 Uhr
Ort:    Dresden-Leipziger Vorstadt

In der vergangenen Nacht stahlen Unbekannte einen schwarzen Pkw Mazda 6 von der Niederauer Straße. Der Neuwert des Jahreswagens betrug rund 25.000 Euro.

Zeit:   19.09.2012, 19.00 Uhr bis 20.09.2012, 11.00 Uhr
Ort:    Dresden-Leipziger Vorstadt

Ein weiterer Mazda 6 ist von der Oberauer Straße gestohlen worden. Das aubergin-schwarze Fahrzeug ist vier Jahre alt. Zum Zeitwert liegen noch keine Angaben vor.

Aktentasche aus Opel gestohlen

Zeit:   19.09.2012, 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr
Ort:    Dresden-Pirnaische Vorstadt

Auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Gerichtsstraße brachen Unbekannte in einen Opel Insignia ein. Vom Beifahrersitz stahlen die Diebe letztlich eine Aktentasche mit persönlichen Dokumenten und einem Handy. Angaben zur Schadenshöhe liegen gegenwärtig nicht vor.

Einbruch in Konditorei

Zeit:   18.09.2012, 20.00 Uhr bis 19.09.2012, 04.45 Uhr
Ort:    Dresden-Briesntiz

Eine Konditorei an der Gottfried-Keller-Straße geriet in der Nacht zum Mittwoch in das Visier von Einbrechern. Die Täter hebelten ein Fenster auf, drangen in die Räumlichkeiten ein und stahlen eine Geldkassette mit rund 100 Euro Bargeld. Zu dem entstandenen Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.

Verkehrsunfallgeschehen

Die Dresdner Polizei registrierte am 19.09.2012 in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt 49 Verkehrsunfälle mit fünf verletzten Personen.


Quelle: PD Dresden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen