Montag, 24. September 2012

Mit Jörg Hertel unterwegs durch Nepal Vortrag im Daetz-Centrum fasziniert mit einmaligen Bildern



Jörg Hertel kommt wieder nach Lichtenstein. Der bekannte Weltenbummler nimmt am 25. Oktober die Gäste seines spannenden Diavortrages mit Musik diesmal mit aufs Dach der Welt, nach Nepal. Beginn seines Vortrags ist 16:00 Uhr.


„Ich liebe Inseln. Nepal ist eine Insel – ‚umspült’ von China im Norden und Indien in allen anderen Richtungen. Nur der Himalaya öffnet das Land – nach oben,“ erzählt der Weltenbummler begeistert. „Der Weg ist gezeichnet und bezeichnend: atemberaubend von der dicksten Luft der Welt in der Hauptstadt Kathmandu bis zu den 8000ern Gipfeln und ihrer dünnsten Luft der Welt. Nepal ist isoliert in alles erstarrender Armut und daraus hervor quellendem Lächeln von 25 Millionen Menschen. Hier wird gebuckelt mit erhobenem Haupt,“ so der Wahl-Leipziger, den es immer wieder in die faszinierendsten Gegenden unserer Erde zieht.


Seine Vorträge sind dabei weitaus mehr als bloße Reiseberichte, sie ziehen die Zuhörer förmlich in den Bann der jeweils vorgestellten Länder. Mehrfach hat Hertel dies in der Vergangenheit schon im Daetz-Centrum bewiesen. Dabei verklärt er keineswegs die aktuelle Situation seines Reiseziels. „In Kathmandu ist das Trinkwasser nicht trinkbar ebenso wie alle Farben getaucht sind in schmutziges Tiefrot. Nepal ist das Paradies der Klangschalen-Meditation, deren Ursprung niemand kennt. So wird ein Land zur Klangschalen-Hölle! Nepal hat sich durch Vatermord der Monarchie beraubt und schafft es nicht eine demokratische Regierung zu bilden. Nepal hat halbtags keinen Strom und vibriert doch aufs Äußerste angespannt. Nepal ist nicht die Erlösung für Europäer im Stress. Zu meinen, Nepal sei der Wahnsinn, gibt dem Land durchaus ein Motto. Dieser Vortrag führt ins Unvermeidliche ein: Wenn Sie dreimal so lange als von den Gesundheitsbehörden empfohlen in der Hauptstadt verweilen, ist die Reise zum Everest-Trek über den gefährlichsten Flugplatz der Welt Lukla nur noch halb so prekär.", so Jörg Hertel auf seiner Internetseite.

Tickets für den „Nepal – Von Kathmandu zum Himalaya“ gibt es an der Tageskasse im Daetz-Centrum für 10 Euro / 8 Euro ermäßigt). 


Ausführliche Informationen gibt es unter www.joerghertel.de

Quelle: Daetz Centrum Lichtenstein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen