Montag, 24. September 2012

Eispiraten Crimmitschau bezwingen Bietigheim Steelers vor eigenem Publikum



Die Eispiraten Crimmitschau haben ihr erstes Heimspiel der Saison gewonnen. Die Westsachsen zeigten gegen die Bietigheim Steelers eine Energieleistung, die am Ende mit 3 Punkten belohnt wurde. Mann der Partie war Crimmitschaus Stürmer Martin Heinisch, der durch seine 3 Treffer einen wesentlichen Anteil am Sieg hatte. Die gesamte Mannschaft kämpfte aufopferungsvoll und wurde nach Abpfiff von den 1.925 Zuschauern im Sahnpark frenetisch gefeiert.

Die Partie begann zunächst mit einer etwas verhaltenen Spielweise beider Teams. Keiner wollte nach den Niederlagen vom Freitag einen Fehler machen. Nach einigen Chancen für die Eispiraten durch Aaron Lee und Cam Keith war es danach Austin Wycisk, der an Bietigheims Keeper Joey Vollmer scheiterte. Erst zur Mitte des ersten Spielabschnittes konnte man dann auch eine gute Chance für die Gäste aus dem Ellental registrieren. Tore sollte es in den ersten 20 Minuten keine zu sehen geben. Dafür aber ein rüdes Foul, das vom Unparteiischen hart geahndet wurde. Bietigheims Marcel Neumann erwischt Eispiraten Angreifer Hannes Albrecht mit seinem Stock am Kopf und bekommt wegen der Verletzung des Crimmitschauers eine große Strafe (5 Minuten + Spieldauer) und musste damit das Eis in der 19. Minute verlassen.

Noch torlos aber mit 3:40 Minuten Überzahl für die Eispiraten wurde die Begegnung dann fortgesetzt. Nur Sekunden bevor die Gäste wieder vollzählig sind, ist es Thomas Pielmeier der die Westsachsen in Führung schießt. Er bekommt den Puck von Jake Morissette, der hinter dem Kasten Stellung bezogen hatte und mit seinem genauen Pass auf Pielmeier die Vorlage zum Treffer gibt. Der Torschütze selbst schickt die Scheibe mit seinem platzierten Schuss rechts oben in die Maschen des Bietigheimer Tores. In der Folge wurden die Gäste aus dem Ellental nun engagierter und erspielten sich selbst gute Chancen, die aber von einer geschlossen ankämpfenden Mannschaft der Crimmitschauer immer wieder verhindert werden konnten. Eispiraten Keeper Sebastian Albrecht zeigte gute Paraden und gab zudem Rückhalt. Zwei gute und schnelle Konter, die sich die Eispiraten erspielten, blieben leider erfolglos und so blieb es beim Zwischenstand von 1 zu 0 bis zur zweiten Unterbrechung.

Turbulent ging es nun im Schlussabschnitt zu. Gleich nach Wiederanpfiff kommen die Bietigheimer zum Ausgleistreffer. Nach einem Schuss von halblinks ist es Chris St.Jacques der in Überzahl am langen Pfosten den Abpraller zum 1 zu 1 verwertet. Trotz des Anschlusstreffers gaben die Hausherren nicht auf weiter nach vorn zu spielen. Gute und taktische Angriffe gab es für die 1.925 Fans auf den Rängen im Sahnpark immer häufiger zu sehen. Nach einer Strafe gegen Travis Martell (2 Minuten wegen Hohen Stock) auf Seiten der Eispiraten fällt dann der zweite Treffer für die Crimmitschauer. Martin Heinisch erhält den Puck von Cam Keith und macht sich auf zum Tor der Bietigheimer. Allein vor Gästekeeper Vollmer fackelt er nicht lange und schickt die Scheibe rechts zum 2 zu 1 in die Maschen. Erneut brauchte es aber nicht lange für die Antwort der Gäste, die bereits 2 Minuten nach der Führung für die Crimmitschauer erneut ausgleichen konnten. Wieder war es ein Querpass vor dem Tor der am langen Pfosten von Marcel Rodman verwertet wurde. Bei noch 10 Minuten auf der Spieluhr war die Spannung auf dem Höhepunkt. Keines der Teams wollte zu viel riskieren, um den vermeintlichen Siegtreffer zu kassieren. Das entscheidende Tor fiel erst in der 58. Spielminute. Nach Bully rechts vor dem Bietigheimer Tor ist es erneut Martin Heinisch der abzieht und dessen Schuss abgefälscht von einem Schläger ins Tor der Gäste einschlägt. Nun reagierte Bietigheims Chefcoach Kevin Gaudet und nahm seinen Keeper vom Eis, was nur wenige Sekunden später Bestrafung fand. Wieder nach einem Bully behalten die Eispiraten die Übersicht und lassen die Scheibe über drei Stationen zu Angreifer Martin Heinisch laufen, der mit seinem Empty Net Treffer zum 4 zu 2 endgültig für klare Verhältnisse sorgte.

Mit einer geschlossenen Energieleistung können die Eispiraten durch Kampf, Wille und Teamgeist das Auftaktspiel vor heimischen Fans gewinnen. Am Ende sind die Westsachsen gegen im Vorfeld favorisierte Bieitigheimer mit 4 zu 2 siegreich und sichern sich damit die ersten 3 Punkte der neuen Saison.
Eispiraten Stürmer Thomas Pielmeier, der den ersten Treffer für Crimmitschau zum 1 zu 0 erzielte, sagte nach der Begegnung über die Leistung der Mannschaft: Hier…

Torfolge
1:0 Thomas Pielmeier (Überzahl-Tor) (Jacob Morissette, Aaron Lee) 23:28
1:1 Chris St.Jacques (Überzahl-Tor) (PJ Fenton, Robin Just) 40:23
2:1 Martin Heinisch (Unterzahl-Tor) (Patrik Vogl, Keith Cameron) 47:22
2:2 Marcel Rodman (Robin Just, Philipp Quinlan) 49:37
3:2 Martin Heinisch (Austin Wycisk, Keith Cameron) 58:51
4:2 Martin Heinisch (Empty Net) (Austin Wycisk, Florian Müller) 59:14

Zuschauer: 1.925

Quelle: Eispiraten Crimmitschau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen