Chemnitz
OT Röhrsdorf – Einbruch in Geschäft
Am Mittwochabend, gegen 21 Uhr, brachen Unbekannte die Seitentür eines Einkaufsmarktes an der Ringstraße auf und gelangten so in ein Lottogeschäft. Sie verstauten eine größere Menge Zigaretten in mitgebrachte Taschen, wurden dabei aber durch eine Angestellte (27) des Marktes gestört, die einen Kontrollgang machte. Daraufhin ergriffen die Einbrecher die Flucht. Es soll sich um vier Täter gehandelt haben, die dunkel gekleidet waren. Auf ihrem Weg in Richtung eines Feldes verloren sie einen Großteil des Diebesgutes, das wieder sichergestellt wurde, sowie einen Kuhfuß, bei dem es sich offenbar um das Einbruchswerkzeug handelte. Zur Höhe des Sachschadens und dem Wert der Beute, die die Einbrecher bei sich behielten, liegen noch keine Angaben vor.
Stadtzentrum – Vorderrad blieb zurück
Ein 23-jähriger Chemnitzer stellte am Mittwoch, gegen 15.50 Uhr, sein blau/weißes Fahrrad Giant Revel in einem Fahrradständer in der Straße Am Rathaus ab und schloss das Vorderrad am Fahrradständer an. Als er gegen 16.20 Uhr zu dem Abstellort zurückkam, waren nur noch das Vorderrad und das Schloss am Fahrradständer vorhanden. Den „Rest“ des Rades im Wert von ca. 600 Euro hatten Unbekannte gestohlen.
Stadtzentrum – Golf auf Polo
In Höhe des Hausgrundstücks 13 fuhr am Mittwoch, gegen 14.35 Uhr, der 18-jährige Fahrer eines VW Golf auf der Brückenstraße auf einen verkehrsbedingt haltenden VW Polo auf, wobei Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro entstand. Die Polo-Fahrerin (36) erlitt dabei leichte Verletzungen.
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Unfall beim Fahrspurwechsel
Auf der Annaberger Straße wechselte am Mittwochabend, gegen
17.30 Uhr, der 62-jährige Fahrer eines Honda Civic von der Rechtsabbiegespur in die Geradeausspur. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem 3er BMW (Fahrer: 49). Beide Fahrer überstanden den Unfall unverletzt. Die Fahrzeugschäden summieren sich auf rund
3 000 Euro.
Freiberg – Beim Anfahren gegen Opel geprallt
(He) Ein Peugeot 207 prallte am Mittwoch, gegen 17.15 Uhr, beim Anfahren vom Fahrbahnrand Am Mühlteich gegen einen aus Richtung Straße der Einheit kommenden Opel Astra. Der 48-jährige Opel-Fahrer und die 68-jährige Peugeot-Lenkerin blieben unverletzt. An beiden Fahrzeugen summieren sich die Schäden auf rund 2 500 Euro.
Revierbereich Brand-Erbisdorf
Lichtenberg – Technischer Defekt am Lüfter
Feuerwehr und Polizei wurden in den frühen Morgenstunden des Donnerstag, gegen 3.20 Uhr, zur Werkhalle einer Firma im Gewerbegebiet Süd gerufen. Dort war nach einem technischen Defekt ein Lüfter einer Absauganlage in Brand geraten. Das Feuer war jedoch beim Eintreffen der 16 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brand-Erbisdorf bereits gelöscht. Die Feuerwehrleute durchlüfteten das Gebäude. Es gab keinen Personen- und keinen Gebäudeschaden.
Revierbereich Mittweida
Mittweida – Container brannten/Zeugen gesucht
Zwei Mal mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in der Nacht zu Donnerstag ausrücken.
Gegen 1.30 Uhr brannte auf der Rosa-Luxemburg-Straße/Ecke Lauenhainer Straße ein Altkleidercontainer. 50 Minuten später geriet ein Wertstoffcontainer in einem hölzernen Unterstand auf der Lauenhainer Straße in Brand. Es entstand ein geschätzter Schaden von insgesamt ca. 1 500 Euro. Menschen wurden nicht verletzt.
In beiden Fällen ist von Brandstiftung auszugehen. Die Polizei in Mittweida bittet unter Tel. 03727 980-0 um Hinweise von Zeugen, denen im Bereich der Brandorte Personen aufgefallen sind, die sich an Containerstandorten zu schaffen gemacht haben.
Frankenberg – Vorfahrtsfehler?
Auf der Kreuzung Gunnersdorfer Straße/Hermann-Fischer-Straße kollidierte am Mittwoch, gegen 15.30 Uhr, ein 3er BMW (Fahrer: 25) mit einem bevorrechtigten Pkw Rover, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 11.000 Euro entstand. Der Rover-Fahrer (54) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen.
Revierbereich Rochlitz
Königshain-Wiederau – Pkw gegen Krad
Am Mittwoch, gegen 13.30 Uhr, fuhren auf der Claußnitzer Straße aus Richtung Diethensdorf in Richtung Königshain ein Pkw Daihatsu und ein Motorrad ETZ 250. Der Motorradfahrer (45) musste verkehrsbedingt warten. Der Fahrer (42) des Pkw fuhr trotz Bremsens auf das Krad auf. Dabei fiel der der Biker mit seiner ETZ um und verletzte sich am rechten Bein. Der Sachschaden blieb mit insgesamt ca. 50 Euro gering.
Seelitz/OT Pürsten – Wildunfall
Am Donnerstag früh befuhr gegen 5.40 Uhr die 38-jährige Fahrerin eines Opel Astra die Staatsstraße 250 in Richtung Rochlitz. In Höhe des Abzweigs Pürsten stieß sie mit einem auf der Straße stehenden Reh zusammen, wobei Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 1 500 Euro entstand. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht.
Revierbereich Burgstädt
Hartmannsdorf – Laube abgebrannt
Am 19. September 2012, gegen 18.35 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einer Gartenanlage auf der Chemnitzer Straße gerufen. Dort brannte aus bisher unbekannter Ursache eine Laube in voller Ausdehnung. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Hartmannsdorf und Mühlau löschten mit insgesamt 28 Kameraden den Brand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Revierbereich Marienberg
Olbernhau – Opel Meriva geschrammt/Polizei bittet um Hinweise
Der 78-jährige Fahrer eines Opel Meriva bemerkte am Mittwochnachmittag Schäden an der Beifahrerseite seines Autos. Auf dem Parkplatz am Bleichenweg, gegenüber der katholischen Kirche hatte er das Fahrzeug gegen 9.30 Uhr für kurze Zeit abgestellt. Offensichtlich zu dieser Zeit muss ein unbekanntes, möglicherweise grünes Fahrzeug, den Opel geschrammt haben. Die Reparaturkosten werden auf rund
3 000 Euro geschätzt.
Das Polizeirevier Marienberg bittet unter Tel. 03735 606-0 um Zeugenhinweise.
Revierbereich Zschopau
Großolbersdorf – Beim Vorbeifahren geschrammt
Auf der B 174 streifte am späten Mittwochabend, gegen 23.25 Uhr, etwa 500 m nach dem Ortsausgang Großolbersdorf in Richtung Zschopau ein DAF-Sattelzug (Fahrer: 49), der in Richtung Heinzebank fuhr, einen entgegenkommenden VW Touran (Fahrer:30). Am VW entstand Schaden von rund 3 000 Euro, der Schaden am Sattelzug beträgt rund 500 Euro.
Revierbereich Stollberg
Oelsnitz/Erzgeb. – Aufmerksamer Nachbar
Am Donnerstagmorgen, gegen 4 Uhr, beobachtete eine Anwohnerin in der Gabelsberger Straße eine Person, die sich am Hauseingang eines leerstehenden Gebäudes zu schaffen machte. Die herbeigerufenen Beamten stellten einen
36-Jährigen fest. Er war gerade dabei, mit einer Sackkarre einen Ofen aus dem Haus zu bringen. Der Mann wurde zum Polizeirevier gebracht. Hier werden weitere polizeiliche Maßnahmen durchgeführt.
Burkhardtsdorf – Anstoß beim Begegnen/Zeugen gesucht
Die 50-jährige Fahrerin eines VW Golf befuhr am 19. September 2012, gegen 21.20 Uhr, die Eibenberger Straße (B 180) aus Richtung Meinersdorf. Anfangs einer Kurve kam ihr ein bisher unbekannter, roter Pkw entgegen, der zu weit links fuhr. Es kam zum Anstoß der Außenspiegel, wobei Sachschaden am Golf in Höhe von ca.
200 Euro entstand. Der unbekannte rote Pkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 037296 90-0 beim Polizeirevier Stollberg zu melden.
Revierbereich Hohenstein-Ernstthal
Hohenstein-Ernstthal – Mopedfahrer stürzte
Ein 25-jähriger Mopedfahrer befuhr am Mittwoch, gegen 21.10 Uhr, die Lungwitzer Straße aus Richtung Oberlungwitz. Als er nach rechts auf die Karl-May-Straße abbog, stürzte er, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. An der Simson entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.
Revierbereich Glauchau
Glauchau – Pkw übersehen
Der 63-jährige Fahrer eines Pkw Audi übersah am Donnerstagnachmittag, gegen 14 Uhr, beim Herausfahren aus einer Ausfahrt auf der Auestraße einen von rechts kommenden Pkw Renault (Fahrer: 68) Es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden von ca.
3 000 Euro.
Glauchau – Nach Unfall geflüchtet/Zeugenaufruf
Am 20. September 2012, gegen 7.45 Uhr, parkte die 52-jährige Fahrerin eines Renault Laguna auf der Bahnhofstraße. Bei ihrer Rückkehr, gegen 16 Uhr, musste sie auf der Fahrerseite Beschädigungen und Lackkratzer im Bereich des hinteren Kotflügels, der Felge und des Radkastens feststellen. Vom Verursacher fehlte jede Spur. Es entstand am Fahrzeug ein Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro. Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat am Donnerstag in dem fraglichen Zeitraum Beobachtungen gemacht? Wer kann Angaben zum Fahrzeug oder dem Fahrer machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Glauchau, Tel. 03763 64-0, entgegen.
Quelle: PD Chemnitz-Erzgebirge
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen