Freitag, 15. Juni 2012

Raub / Diebstähle in Dresden



Unbekannte wollten 50-Jährigen berauben - Zeugenaufruf


Zeit:       15.06.2012, gegen 01.30 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz 

In der vergangenen Nacht versuchten zwei Unbekannte einen Mann (50) zu berauben. Zudem wurde er von einem Hund, welchen die Täter bei sich hatten, gebissen. 

Der 50-Jährige befand sich mit dem Rad auf dem Heimweg am Altgorbitzer Ring, als die zwei Täter ihn angingen. Dabei schlugen sie mehrfach auf den Kopf des Mannes. 

Hielt der Fahrradhelm, welchen der 50-Jährige trug, noch die größte Wucht der Schläge ab, rief das Handgemenge kurz darauf den Hund der beiden Räuber auf den Plan. Unvermittelt biss der Vierbeiner dem 50-Jährigen ins Bein. 

Letztlich forderte das Räuber-Duo die Herausgabe von Bargeld. Zu einer Geldübergabe kam es nicht. Die Täter flüchteten schließlich vom Ort des Geschehens. 

Der 50-Jährige trug insbesondere durch den Hundebiss Verletzungen davon und musste ambulant versorgt werden.

Die Polizei frag: Wer hat die Raubstraftat beobachtet? Wer kann Aussagen zu den beiden Tätern machen? Sie waren vermutlich mit einem Schäferhund unterwegs. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Räuber hatte skurrile Beute im Visier

Zeit:       14.06.2012, gegen 19.00 Uhr
Ort:        Dresden-Plauen

Auf eine eher skurrile Beute hatte es gestern Abend ein Räuber (23) abgesehen. 

Der 23-Jährige lauerte seinem späteren Opfer (51) auf der Chemnitzer Straße auf. Der 51-Jährige kam gerade aus einer Ladenpassage und wollte sein Fahrrad losmachen. In diesem Moment sprach ihn der Täter an und forderte die Herausgabe eines Fahrradschlauches. Das Objekt der Begierde sollte der Mann sofort aus seinem Rad ausbauen. Der 51-Jährige reagierte völlig verdutzt auf diese eher ungewöhnliche Forderung und tat nicht dergleichen. 

Daraufhin holte der Täter einen Schlagstock hervor, um seinen Worten Nachdruck zu verleihen. Nun reichte es dem 51-Jährigen. Er nahm reiß aus. Kurz darauf informierte er die Polizei über das Geschehene und gab den Beamten noch eine gute Täterbeschreibung an die Hand. Die Polizisten machten sich sofort auf den Weg und konnten den Ganoven in der näheren Umgebung stellen. 

Der 23-jährige Mann wurde vorläufig festgenommen. Er wird sich wegen einer versuchten räuberischen Erpressung verantworten müssen. 

Drei Fahrräder aus Kellern gestohlen - Zeugenaufruf

Zeit:       07.06.2012 Uhr bis 08.06.2012
Ort:        Dresden-Johannstadt/Striesen

Die Dresdner Polizei sucht Zeugen zu mehreren Kellereinbrüchen in Dresden Johannstadt und Striesen. Die Diebe stahlen dabei drei Fahrräder.

In der Nacht zum Freitag der vergangenen Woche hebelten Unbekannte die Zugangstüren zu drei Mehrfamilienhäusern an der Dürerstraße und der Wartburgstraße auf. In den Häusern begaben sie sich anschließend in die Kellerräume und stahlen drei Fahrräder. Offenbar hatten die Einbrecher versucht, in vier weitere Häuser an der Hassestraße, der Gluckstraße, der Spenerstraße sowie der Löschstraße einzudringen. An den Haustüren stellten die Beamten ebenfalls Hebelspuren fest. Zu einem Diebstahl kam es jedoch nicht.

Bei den gestohlenen Fahrrädern handelt es sich um ein Mountainbike Focus, Black Hills in den Farben grau/weiß/orange, ein graues Mountainbike Cube sowie ein rotes Mountainbike Specialized Rockshopper. Die Räder haben einen Gesamtwert von rund 2.100 Euro.

Die Ermittler gehen aufgrund der örtlichen Nähe sowie der Begehungsweise davon aus, dass alle sieben Fälle im Zusammenhang stehen.

Die Dresdner Polizei fragt: Wer hat in der Nacht zum Freitag der vergangenen Woche Beobachtungen im Zusammenhang mit den Einbrüchen gemacht? Wem sind verdächtige Personen mit Fahrrädern bzw. einem zum Transport geeigneten Fahrzeug aufgefallen? Wer kann Angaben zum Verbleib der gestohlenen Fahrräder machen? Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 
(0351) 483 22 33 entgegen.
Audi A4 angezündet

Zeit:       15.06.2012, gegen 00.40 Uhr
Ort:        Dresden-Neustadt

In der vergangenen Nacht haben Unbekannte einen Pkw Audi A4 auf der Königsbrücker Straße in Brand gesetzt. Die Ausbruchstelle des Brandes befand sich im Heckbereich des Fahrzeuges. Das erst ein Jahr alte Fahrzeug wurde erheblich beschädigt. Genaue Schadensangaben liegen bislang aber noch nicht vor. 

Die Dresdner Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung.

VW Golf V gestohlen

Zeit:       14.06.2012, 00.00 Uhr bis 07.35 Uhr
Ort:        Dresden-Südvorstadt

Unbekannte stahlen gestern Nacht einen schwarzen Pkw VW Golf V von der Bergstraße. Der Zeitwert des sieben Jahre alten Wagens beträgt rund 7.000 Euro.

Mercedes Sprinter weg

Zeit:       13.06.2012, 23.30 Uhr bis 14.06.2012, 08.00 Uhr
Ort:        Dresden-Neustadt

In der Nacht zum Donnerstag stahlen Unbekannte einen elf Jahre alten Kleintransporter Mercedes Sprinter von der Königsbrücker Straße. Der Wert des weißen Kleintransporters wurde mit etwa 5.000 Euro angegeben.  

Navigationsgerät gestohlen

Zeit:       13.06.2012, 20.00 Uhr bis 14.06.2012, 08.00 Uhr
Ort:        Dresden-Neugruna

Unbekannte brachen in einen Pkw Skoda Superb ein, der in einer Tiefgarage an der Ludwig-Hartmann-Straße stand. Die Täter hatten es auf das fest installierte Navigationsgerät des Autos abgesehen. Sie bauten das Gerät im Wert von etwa 2.700 Euro aus und stahlen es. Der am Skoda entstandene Sachschaden ist noch nicht bezifferbar.

Rucksack aus Lkw gestohlen

Zeit:       14.06.2012, 13.00 Uhr bis 15.45 Uhr
Ort:        Dresden-Neustadt

Die kurze Abwesenheit des Fahrers nutzten Unbekannte und brachen in einen Lkw Mitsubishi Canter an der Straße Obergraben ein. Aus dem Fahrzeug stahlen sie einen Rucksack mit Portmonee, welcher sichtbar auf dem Beifahrersitz lag. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf rund 400 Euro.



Quelle: PD Dresden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen