In der Nacht hat sich die Hochwasserlage in der Stadt weiter entspannt. So konnten weitere Straßen nach der Reinigung durch den ASR und Prüfung durch das Tiefbauamtwieder für den Verkehr freigegeben werden:
· Annaberger Straße (zw. Reichenhainer Straße und Treffurthstraße)
· Einsiedler Straße
· Erfenschlager Straße
· Olbernhauer Straße (zwischen Annaberger Straße und ACC)
· Reichsstraße (Bereich Innerer Stadtring)
In der Nacht waren Feuerwehr, Freiwillige Feuerwehren und Stadtverwaltung mit 130 Kräften weiterhin im Einsatz. So wurden voll gelaufene Keller ausgepumpt und die Gewässer kontrolliert. Der ASR war die Nacht hindurch mit der Reinigung der Straßen beschäftigt.
Die Flüsse gehen derweil weiter zurück. Die Chemnitz bei 2,04 Metern und die Zwönitz bei 1,54 Metern befinden sich noch in der Hochwasserwarnstufe 1. Die Würschnitz liegt mit 1,20 Metern ebenso außerhalb der Hochwasserwarnstufen wie die Gewässer 2. Ordnung Pleißenbach und Kappelbach.
An den Chemnitzer Schulen wird heute der Unterricht wieder aufgenommen. Ausgenommen davon sind die Schulobjekte, die aufgrund von Hochwasser bzw. Gebäudeschäden noch nicht genutzt werden können: Dies sind das Gymnasium Einsiedel, Annen-Grund- und Mittelschule, Lernförderschule Altchemnitz und die Grundschule Harthau. Eingeschränkt nutzbar ist das Objekt Philipp-Straße 20.
Bei den Kindertagesstätten bleiben heute noch geschlossen die Kita in der Moritzstraße (Ausweichobjekt: Waisenstraße 3) und Einsiedler Hauptstraße (Ausweichobjekt: Reichenhainer Straße 33) geschlossen. Die Kindertagesstätten in der Schulstraße und Gustav-Freytag-Straße haben wieder geöffnet.
Es wird darum gebeten, dass die Notrufnummer sowie die Leitstelle der Feuerwehr nur für Personen in Gefahr und medizinische Notfälle angerufen wird. Mit allen anderen Fragen wenden sich Bürgerinnen und Bürger bitte ans Bürgertelefon, das auch heute unter der Nummer 0371/488 33 44.
Quelle: Stadt Chemnitz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen