Donnerstag, 24. Januar 2013

Informationen der PD Dresden 24.01.2013





Landeshauptstadt Dresden

Kellereinbrecher gestellt

Zeit:   23.01.2013, gegen 20.40 Uhr
Ort:    Dresden-Briesnitz

Gestern Abend nahmen Polizeibeamte einen Mann (30) fest, der mit zwei Komplizen in eine Kellerbox eingebrochen war.

Das Trio hatte die Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses an der Briesnitzer Höhe aufgehebelt. Anschließend waren die Männer in eine Kellerbox eingebrochen und stahlen aus dieser mehrere alkoholische Getränke. Der Lärm, den die drei bei dem Einbruch verursachten, rief jedoch die Hausbewohner auf den Plan. Zwei Anwohner stellten sich dem Trio couragiert in den Weg, woraufhin einer der Täter Pfefferspray einsetzte. In der Folge konnten zwei der Einbrecher entkommen. Den Dritten im Bunde konnten die Anwohner jedoch bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten festhalten. Der 30-jährige Mann wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen zu seinen Mittätern laufen. 

Einbrecher gestellt

Zeit:   24.01.2013, gegen 02.50 Uhr
Ort:    Dresden-Großzschachwitz

In der vergangenen Nacht stellten Dresdner Polizeibeamte einen Einbrecher (53) auf frischer Tat.

Der Mann war des Nächtens in einen Blumenladen an der Pirnaer Landstraße eingebrochen. Die Vorgehensweise war dabei eher speziell. Den Ermittlungen zufolge stieg er zunächst auf ein Baugerüst und drangen über ein Fenster in das 1. Obergeschoss des Hauses ein. Anschließend durchbrach er mit einem Stemmeisen den Fußboden und gelangte so in den Blumenladen im Erdgeschoss.

Kurz darauf nahmen alarmierte Polizeibeamte den Tatverdächtigen (53) noch innerhalb des Gebäudes vorläufig fest. Der Mann stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln (Amphetamine), wie ein Schnelltest ergab. Gegen ihn wir wegen Einbruchsdiebstahl ermittelt. 

Seniorin beraubt und verletzt

Zeit:  23.01.2013, gegen 17.10 Uhr
Ort:    Dresden-Seevorstadt

Am gestrigen späten Nachmittag ist eine ältere Dame (76) von einem Unbekannten beraubt worden. Die Frau wurde dabei verletzt und musste ambulant versorgt werden.

Die 76-Jährige lief die Mosczinskystraße entlang, als ihr ein Unbekannter von hinten die Handtasche entriss. Die Frau versuchte noch die Tasche festzuhalten, kam dabei jedoch zu Fall und verletzte sich am Arm. Der Täter entkam unerkannt. Zu ihm liegt nur eine sehr vage Personenbeschreibung vor. Demnach soll es sich um einen jungen Mann gehnadelt haben, der schwarz gekleidet war.

In der Tasche befanden sich neben persönlichen Gegenständen ein Handy sowie 25 Euro Bargeld. Die Dresdner Kriminalpolizei ermittelt wegen Raubes. 

Baucontainer aufgebrochen

Zeit:   22.01.2013, 17.00 Uhr bis 23.01.2013, 07.00 Uhr
Ort:    Dresden-Pieschen

In der Nacht zum Mittwoch brachen Unbekannte in einen Baucontainer am Leisniger Platz ein. Aus dem Container stahlen sie verschiedene Werkzeuge sowie ein Ladegerät. Der Wert des Diebesgutes beträgt etwa 270 Euro.

Seat Alhambra gestohlen

Zeit:   23.01.2013, 06.40 Uhr bis 19.10 Uhr
Ort:    Dresden-Wilschdorf

Gestern stahlen Unbekannte einen dunkelblauen Seat Alhambra von der Wilschdorfer Landstraße. Der Zeitwert des neun Jahre alten Fahrzeuges ist nicht bekannt. (ml)

Autoradio gestohlen

Zeit:   23.01.2013, 09.05 Uhr festgestellt
Ort:    Dresden-Niedersedlitz

An der Mühlenstraße haben Unbekannte die Seitenscheibe eines VW Passat zerschlagen. Aus dem Fahrzeuginnern stahlen sie in der Folge ein Autoradio. Dessen Wert beträgt etwa 200 Euro. 

Verkehrsunfallgeschehen

Die Dresdner Polizei registrierte am 23.01.2013 im Stadtgebiet insgesamt 32 Verkehrsunfälle mit einer verletzten Person.

Landkreis Meißen

Drei auf einen Streich

Zeit:   23.01.2013, 07.15 Uhr
Ort:    Revierbereich Riesa

Bei Verkehrskontrollen am Mittwochvormittag stellten Polizeibeamte innerhalb kurzer Zeit drei Autofahrer fest, die ihre Fahrt so besser nicht angetreten hätten. Sie waren allesamt alkoholisiert.

Kurz nach 07.00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte auf der Tenninger Straße in Zeithain einen 29-jährigen VW-Fahrer. Die Überprüfung seines Atemalkohols ergab einen Wert von 0,58 Promille. Eine zweite Streife stellt fast Zeittgleich einen Seatfahrer (59) auf der Glaubitzer Straße in Nünchritz mit 0,56 Promille fest. Zur Mittagsstunde war es schließlich ein BMW-Fahrer (55), der angetrunken hinterm Steuer saß. Bei der Verkehrskontrolle auf der alten Poststraße in Stauchitz ergab der Atemalkoholtest einen Wert von 0,56 Promille.

Die drei Fahrzeugführer werden mit einem Bußgeldverfahren und einem Fahrverbot rechnen müssen. 

Teile  einer Modelleisenbahn aus Keller gestohlen

Zeit:   23.01.2013, 06.00 Uhr bis 08.40 Uhr
Ort:    Radebeul

Unbekannte begaben sich in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Seweningstraße. In der Folge rissen sie das Vorhängeschloss einer Kellerbox heraus und stahlen Modelleisenbahnartikel im Wert von 1.500 Euro. 

Schuck und Bargeld entwendet

Zeit:   23.01.2013, 16.58 Uhr bis 24.01.2013, 00.20 Uhr
Ort:    Radebeul

Am Steinbergweg drangen Unbekannte in ein Einfamilienhaus und einen Bungalow ein. Sie durchsuchten mehrere Schränke und entwendeten letztlich Schmuck und Bargeld. Der Gesamtschaden beläuft sich auf knapp 3.000 Euro. 

Meißen Kriminaldienst unterstützte Londoner Metropolitan Police

Ein nicht ganz alltägliches Ermittlungsersuchen erhielten unlängst die Beamten des Meißner Kriminaldienstes.

Über das Bundeskriminalamt hat die Londoner Metropolitan Police die Meißner Ermittler um Unterstützung gebeten. Die britische Polizei hatte am Ufer der Themse einen Rucksack gefunden. Nach Durchsicht des Inhaltes ergaben sich Hinweise, dass ein Mann (33) aus Coswig der Eigentümer sein könnte. Gleichzeit konnte nicht ausgeschlossen werden, dass dem Mann etwas zugestoßen war. Der Aufenthaltsort des 33-Jährigen konnte vor Ort nicht geklärt werden. Folgerichtig wandten sich die Kollegen der britischen Polizei an die sächsischen Beamten.

Über die Familie des Gesuchten konnten die Meißner Polizisten schließlich den aktuellen Aufenthaltsort des Gesuchten herausfinden und übermitteln. Er ist wohlauf. Damit erübrigten sich weitere Suchmaßnahmen für die Londoner Polizei.  

20.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall

Zeit:   23.01.2013, 15.45 Uhr
Ort:    Lommatzsch

Auf der Kreuzung  Riesaer Straße, Abzweig Altlommatzsch und Paltzschen kam es zwischen einem Mazda und einem Opel zur Kollision. In der Folge wurde der Opel nach rechts gegen eine Leitplanke geschleudert und beschädigt im Anschluss auf der Verkehrsinsel noch ein Verkehrszeichen. 

Beide männliche Fahrzeugführer im Alter von 32 und 39 Jahren erlitten leicht Verletzungen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 20.000 Euro. 

Golffahrer stieß mit Reh zusammen

Zeit:   23.01.2013, 06.15 Uhr
Ort:    Tauscha

Der 56-jährige Fahrer eines VW Golf befuhr die Ortsverbidnugsstraße Dobra-Kleinnaundorf. Etwa 100 Meter vor der S 100 kam es zum Zusammenstoß mit einem Reh, welches die Fahrbahn überquerte. Das Tier verendete am Unfallort. Am VW Golf entstand ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro. 

Wildschwein von Lkw erfasst

Zeit:   24.01.2013, 02.15 Uhr
Ort:    Thiendorf

Ein weiterer Wildunfall ereignete sich in Thiendorf. Hier überlebte ein Wildschwein den Zusammenstoß mit einem Lkw Scania nicht. Der 27-jährige Scaniafahrer befuhr die
B 98 in Richtung Glauschnitz. Kurz nach dem Ortsausgang Sacka überquerte ein Wildschwein die Fahrbahn und wurde vom Lkw erfasst. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 3.500 Euro. 

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

26-Jähriger nach zahlreichen Einbrüchen in Haft

Seit dem 22. Januar befindet sich ein 26-jähriger Freitaler in Untersuchungshaft. Die  Freital Ermittler werfen dem Mann Wohnungseinbrüche, Diebstähle von Mobiltelefonen, mehrfachen Computerbetrug mit Geldkarten sowie einen räuberischen Diebstahl und Buntmetalldiebstahl vor.
Bisher werden dem Beschuldigten mindestens 28 Straftaten vorgeworfen.

Polizeibeamte hatten den Mann am Montag nach einem räuberischen Diebstahl in Freital festgenommen (siehe Medieninformation der Polizeidirektion Dresden Nr. 028/13  vom 22.01.2013). Zu diesem Zeitpunkt hatten die Freitaler Ermittler bereits umfangreiche Ermittlungen gegen den 26-Jährigen geführt. 
Am Dienstag stellte die Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht Pirna Haftantrag. Ein  Ermittlungsrichter entsprach diesem. Die Ermittlungen dauern an. 

70-jährige Vermisste tot aufgefunden

Zeit:   23.01.2013, 20.28 Uhr
Ort:    Klingenberg

In den gestrigen Abendstunden meldete ein Mann (73) seine 70-jährige Ehefrau als vermisst. Diese war gegen 13.30 Uhr zu einem Waldspaziergang aufgebrochen und nicht nach Hause zurückgekehrt.

In der Folge führte die Dresdner Polizei einen Polizeieinsatz zur Suche nach der vermissten Seniorin durch. Ein Diensthund konnte zunächst auch eine Spur aufnehmen, die er jedoch im Tharandter Wald verlor.

Gegen 03.20 Uhr fanden schließlich die ebenfalls beteiligten Einsatzkräfte der Rettungshundestaffel des DRK die Frau leblos im Wald. Den Ermittlungen zufolge, ist die Frau erfroren.  

Streife fiel verfälschtes Kennzeichen auf

Zeit:   23.01.2013, 09.40 Uhr
Ort:    Pirna

Bei einer Streifenfahrt entdeckten aufmerksame Polizeibeamte auf der Nicolaistraße ein Fahrzeug mit verfälschten Kennzeichen.
Als sie sich den Transporter Peugeot Boxer näher anschauten, stellten sie fest, dass an den Kennzeichen die Zulassungsmarken selbstgefertigt waren. Damit nicht genug. Die weitere Überprüfung ergab, dass der Peugeot stillgelegt und die Kennzeichen eigentlich für ein anderes Fahrzeug zugeteilt waren.
Die Pirnaer Polizei ermittelt nun unter anderem wegen Urkundenfälschung. 

Unbekannte scheiterten an Haustüren

Zeit:   21.01.2013, 20.00 Uhr bis 22.01.2013, 07.00 Uhr
Ort:    Freital

An der Dresdner Straße stellte ein Hausmeister Hebelspuren an zwei Hauseingängen fest. Den unbekannten Tätern war es jedoch nicht gelungen, in die Häuser zu gelangen. Angaben zur Schadenshöhe liegen gegenwärtig nicht vor.  

Wein und Champagner aus Keller gestohlen

Zeit:   21.01.2013, 13.00 Uhr bi 18.00 Uhr
Ort:    Pirna

An der Schmiedestraße brachen Unbekannte in einen Keller ein und entwendeten daraus zwei Flaschen Alkohol im Wert von rund 70 Euro. Die Unbekannten entfernten die Schrauben der Tür und gelangten so an die Objekte ihrer Begierde. Sie stahlen einen Weinbrand sowie eine Flasche Champagner. Sachschaden entstand bei dem Einbruch nicht. 

Wildunfall

Zeit:   23.01.2013, 02.045 Uhr 
Ort:    Glashütte

Die Fahrerin eines Pkw Opel-Corsa befuhr die Ortsverbindungsstraße von Reinholdshain (Kuppe) kommend in Richtung Niederfrauendorf. Plötzlich überquerten drei Wildschweine die Fahrbahn. Trotz einer Vollbremsung erfasste sie mit ihrem Fahrzeug eines der Schweine. Das Tier lief weiter, am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 1.200 Euro. 


Quelle: PD Dresden


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen