Montag, 28. Januar 2013

Informationen der PD Chemnitz 28.01.2013

Chemnitz

OT Sonnenberg - Trio wollte Computer stehlen

(Ki) Gescheitert sind drei unbekannte Räuber, als sie am Sonntagabend während der Öffnungszeit aus einem Internetcafé auf der Hainstraße den Zentralcomputer stehlen wollten. Gegen 20.10 Uhr kam das Trio in das Café und klemmte den Rechner ab. Als der Caféinhaber (46) dazwischen ging, wurde er von den dreien geschlagen und zu Boden gerungen. Erst als ein Gast (32) dem verletzten Geschäftsinhaber zu Hilfe kam, suchten die drei Täter ohne Beute das Weite. Die Polizei ermittelt wegen Verdachts des räuberischen Diebstahls.

OT Markersdorf - Einbrecher kamen zu nachtschlafender Zeit

(Ki) Während die 73-jährige Bewohnerin einer Erdgeschosswohnung auf der Faleska-Meinig-Straße in der Nacht zum Sonntag schlief, hebelten Einbrecher die Balkontür auf und drangen so in die Wohnung der Rentnerin ein. Gestohlen haben die Eindringlinge das Portmonee der betagten Frau samt EC-Karte, Personalausweis und Krankenkassenkarte. Die Tasche hatte die Frau im Flur hängen. Der Schaden an der Balkontür wird auf rund 250 Euro geschätzt.

OT Markersdorf - Mountainbike gestohlen

(Ki) Aus einem Mieterkeller auf der Max-Müller-Straße haben unbekannte Diebe ein ca. 900 Euro teures, rotweißes Mountainbike gestohlen. Das Rad ist von „Kellys Bicycles“. Die Täter haben zwischen dem 24. und dem 

27. Januar 2013 das Vorhängeschloss an der Kellerbox aufgebrochen und sich dann mit dem Bike aus dem Staub gemacht.

OT Kappel - Helm auf und weg?

(Ki) Möglicherweise "Helm auf und weg!" sagten sich Einbrecher, die aus einem Keller auf der Straße Usti nad Labem zwei Skihelme und einen alten Computer gestohlen haben. Zum Wert der Sachen konnte der bestohlene Mieter bei Anzeigeerstattung noch nichts sagen. Die Tatzeit liegt zwischen dem 20. und dem 27. Januar 2013.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Freiberg

Brand-Erbisdorf – Fahrzeuge aufgebrochen/Zeugenaufruf

(SP) Am Samstag, in der Zeit zwischen 8 Uhr bis 15.30 Uhr, machten sich unbekannte Täter an einem Ford Galaxy auf der August-Bebel-Straße und einem VW Golf auf der Berthelsdorfer Straße zu schaffen. Die Unbekannten schlugen an den Fahrzeugen jeweils eine Seitenscheibe ein. Aus dem Ford entwendeten sie eine Handtasche mit Ausweis, Führer- und Fahrzeugschein sowie ein Handy Samsung Galaxy Mini. Aus dem Golf nahmen die Täter einen Beutel mit. In dem fanden sie ein Portmonee mit Ausweis, EC-Karte, Führerschein und ein X-Box-Controler von Microsoft. In der Zeit von Freitag, 20 Uhr, bis Samstag, 8 Uhr, öffneten wiederum unbekannte Täter die Hecktür eines VW Caddy. Sie durchwühlten das auf der Bahnhofstraße abgestellte Fahrzeug und entwendeten eine Tankkarte. 

An den drei Pkw richteten die Täter insgesamt Sachschaden in Höhe von ca. 900 Euro an. Die gestohlenen Dinge haben einen Wert von insgesamt ca. 350 Euro. 
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat seit Freitag im Bereich August-Bebel-Straße, Berthelsdorfer Straße und Bahnhofstraße Wahrnehmungen gemacht? Wer hat Personen beobachtet, die möglicherweise mit den Straftaten im Zusammenhang stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg, Tel. 03731 70-0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Freiberg – Geldbörse entwendet
(SP) Zirka 15 Minuten reichten am Sonntag, gegen 14 Uhr, unbekannten Tätern, um aus einem Pkw Mazda die Geldbörse mit EC-Karte sowie Zulassungs- und Führerschein zu entwenden. Der 49-jährige Besitzer hatte sein Fahrzeug auf der Scheunenstraße kurz abgestellt.

Revierbereich Döbeln

Leisnig – Alkoholfahrt

(SP) Am Sonntagabend, gegen 19.30 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte auf der Johannistalstraße den Fahrer (32) eines Pkw Audi. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch wahr. Der Test ergab einen Wert von 1,2 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, der Führerschein sowie der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Außerdem erhielt der Mann eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Hartha – Unfall im Kreisverkehr

(SE) Zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden kam es Sonntagabend, gegen 

20.20 Uhr, auf der B 175 Höhe Harthaer Kreuz. Der 36-jährige Fahrer eines Pkw Volvo kam an der Einfahrt zum Kreisverkehr nicht mehr zum Stehen und kollidierte mit einem VW Passat im Kreisverkehr. Der 51-jährige Fahrzeugführer des VW Passat blieb ebenso unverletzt wie der Fahrer des Volvo. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2 500 Euro.


Revierbereich Rochlitz

Erlau/OT Schweikershain – Wildsau gegen Opel

(SE) Zu einem Zusammenstoß mit einem Schwarzkittel kam es Sonntagabend, gegen 18.10 Uhr, auf der S 200. Der Fahrzeugführer (36) eines Opel Insignia befuhr die Hauptstraße aus Richtung Schweikershain kommend in Richtung Erlau. 200 Meter vor der Einmündung Bahnhäuser lief ihm plötzlich, von links kommend, ein Wildschwein vor das Fahrzeug. Das Tier verendete an der Unfallstelle, am Pkw entstand Sachschaden von ca. 5 000 Euro. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt.


Erzgebirgskreis

Revierbereich Aue

Breitenbrunn/Erzgeb./OT Tellerhäuser – Hochprozentiger Überschlag

(SE) Der Fahrer (51) eines Pkw Peugeot befuhr am 27. Januar 2013, gegen 2.30 Uhr, die die S 271 aus Oberwiesenthal in Richtung Rittersgrün.  Am Ortseingang Tellerhäuser kam der Fahrer mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Fahrzeugführer wurde leicht verletzt und konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Bei dem Unfall wurden neben dem Pkw noch ein Brückengeländer sowie ein Werbeträger beschädigt. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 

11.500 Euro. Ein durch die Polizei durchgeführter Atemalkoholtest beim Fahrzeugführer ergab 1,52 Promille.

Revierbereich Annaberg

Tannenberg – Aus der Kurve getragen

(SE) Die Fahrzeugführerin (20) eines VW Polo befuhr am 27. Januar 2013, gegen 

19.20 Uhr, die Annaberger Straße aus Richtung Schlettau in Richtung Schönfeld. Dabei kam sie in einer Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Betonsäule.  An dem Pkw und der Säule entstand Sachschaden in Höhe von ca.  
4 000 Euro. Die Fahrzeugführerin kam mit dem Schrecken davon.


Revierbereich Stollberg

Oelsnitz/Erzgeb. – Fiat beschädigt/Polizei sucht Zeugen

(He) Am Donnerstag, dem 17. Januar 2013, wurde auf dem Parkplatz vor der Gaststätte „Am Brunnen“ auf der Bahnhofstraße ein Pkw Fiat beschädigt. Unbekannte zerkratzten zwischen 19.30 Uhr und 23 Uhr die komplette  Motorhaube. Die Reparatur wird voraussichtlich rund 2 000 Euro kosten. Das Polizeirevier Stollberg sucht unter Tel. 037296 90-0 Zeugen, die in diesem Zusammenhang etwas beobachtet haben und Hinweise zu möglichen Tätern geben können.

Neukirchen – Nichts gefunden

(He) Unbekannte Täter brachen zwischen dem 24. und dem 26. Januar 2013 acht Lauben in der Kleingartenablage auf der Meinersdorfer Straße im Ortsteil Adorf auf. Offensichtlich auf der Suche nach Brauchbarem hatten die Täter die Türen aufgehebelt. Gestohlen wurde nach erstem Überblick nichts. Schadensangaben liegen noch nicht vor.

Quelle: PD Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen