Zwei Lkw aus dem Verkehr gezogen
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Salzenforst und Bautzen-West
23.01.2013, 12:30 Uhr
Eine Funkstreifenbesatzung des Autobahnpolizeireviers Bautzen hat Mittwochmittag auf der BAB 4 an der Anschlussstelle Bautzen-West einen Lkw Iveco einer Kontrolle und dann aus dem Verkehr gezogen. Wie sich herausstellte, hatte die rechte Bremse der C-Achse des Sattelaufliegers keinerlei Funktion mehr. Ein hinzu gezogener Gutachter bestätigte den Verdacht und stufte den Anhänger als verkehrsunsicher ein. Dem 49-jährigen Brummi-Fahrer wurde die Weiterfahrt bis zur Beseitigung der technischen Mängel untersagt. Gegen ihn und den Halter wurde Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet.
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Weißenberg und Bautzen-Ost
24.01.2013, 02:54 Uhr
Nicht minder gravierend ist ein technischer Mangel gewesen, den Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes in den frühen Donnerstagmorgenstunden an einem weiteren Lkw festgestellt haben. Sie hielten den Mercedes an der Anschlussstelle Bautzen-Ost an und stellten bei der folgenden Kontrolle fest, dass eine Bremsscheibe der Hinterachse gänzlich fehlte. Es folgten auch hier die Untersagung der Weiterfahrt sowie Bußgeldanzeigen gegen Fahrer (42) und Halter.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
Verkehrskontrolle
Weißenberg, Marktplatz
23.01.2013, 08:30 Uhr - 11:30 Uhr
Bürgerpolizisten haben Mittwochvormittag im Bereich des Weißenberger Marktplatzes mehrere Fahrzeuge und ihre Insassen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurden fünf Verstöße gegen die Gurtpflicht festgestellt und mit Verwarngeld (je 30 Euro) geahndet. Außerdem wurde ein 56-jähriger Skoda-Fahrer aus dem Verkehr gezogen, bei dem ein Atemalkoholtest 0,70 Promille ergeben hatte. Gegen den Mann wurde Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet, in deren Folge er mit einem Bußgeld, Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot zu rechnen hat.
Schulzaun eingefahren
Frankenthal, Hauptstraße
23.01.2013, gegen 07:15 Uhr polizeilich bekannt
Offenbar in der Nacht zu Mittwoch oder am frühen Mittwochmorgen hat ein bislang unbekanntes Fahrzeug in Frankenthal den Zaun der Schule eingefahren. Bei dem Unfall entstand Schaden für die Gemeinde in Höhe von etwa 2.000 Euro. Allerdings hat der Unfallverursacher den Sachverhalt nicht der Polizei angezeigt. Daher ermittelt diese jetzt strafrechtlich wegen des Verdachts der Unfallflucht und sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen auch telefonisch unter 03591 356-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Teufel Alkohol
Königsbrück, Am Markt
23.01.2013, gegen 14:20 Uhr und 17:00 Uhr
Gleich zweimal ist am Mittwochnachmittag eine Streife des Polizeireviers Kamenz nach Königsbrück gerufen worden. Zuerst war eine 41-Jährige mit einem 56-jährigen Begleiter per Taxi von Dresden nach Königsbrück gefahren, konnten am Zielort aber nicht den Fahrtpreis bezahlen. Der 55-jährige Taxifahrer erstattete gegen beide „Gäste“ Anzeige wegen des Vorwurfs, die Beförderungsleistung erschlichen zu haben.
Etwa zweieinhalb Stunden später war es wieder die gleiche Frau, die die Polizei zum Handeln veranlasste. Sie irrte auf dem Marktplatz hilflos umher. Den Grund hierfür stellten die Polizisten schnell fest: es war Teufel Alkohol, der ihre Sinne vernebelte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,92 Promille. Aufgrund ihres Zustandes verbrachte die Frau die Nacht zur Gefahrenabwehr und Ausnüchterung in Polizeigewahrsam.
Honda prallte gegen Baum
Elstra, Stadtring, Einmündung Bischofswerdaer Straße
23.01.2013, 12:55 Uhr
Am Mittwochmittag hat sich in Elstra auf dem Stadtring ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein 20-jähriger Honda-Fahrer leicht verletzt wurde. Ein silberfarbener Audi habe dem Mann an der Einmündung Bischofswerdaer Straße die Vorfahrt genommen. Dabei kam der Honda des Verunfallten ins Schleudern und kollidierte mit einem Baum am Straßenrand. Der Fahrer verletzte sich bei der Kollision leicht, am Honda entstand Schaden in Höhe von etwa 3.300 Euro. Der unfallverursachende unbekannte Audi-Fahrer soll sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt haben. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Unfallflucht und sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz auch telefonisch unter 03578 352-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Verkehrsunfall
Wittichenau, Hoyerswerdaer Straße
23.01.2013, 16:20 Uhr
Ein Verkehrsunfall hat sich Mittwochnachmittag in Wittichenau ereignet. Ein 19-Jähriger befuhr mit seinem Pkw Skoda die Hoyerswerdaer Straße aus Richtung Keula in Richtung Markt, als ein vorausfahrender Pkw verkehrsbedingt abbremst. Um nicht aufzufahren, weicht der Skoda-Fahrer nach rechts aus und kollidiert mit einem am rechten Fahrbahnrand abgeparkten Pkw sowie einem Baumschutzbügel aus Metall. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.800 Euro. Verletzt wurde niemand.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
Wohnungsbrand war zum Glück keiner
Görlitz, Sattigstraße
23.01.2013, gegen 21:15 Uhr
Berufs- und Freiwillige Feuerwehr sowie die Polizei sind am Donnerstagabend wegen eines Wohnungsbrandes in die Görlitzer Sattigstraße gerufen worden. Zum Glück bestätigte sich dieser aber nicht. Eine 83-Jährige war in ihrer Küche während des Kochens gestürzt und konnte nicht mehr aufstehen. Das Essen auf dem Herd brannte unter starker Rauchentwicklung an. Eine Pflegedienst-Mitarbeiterin bemerkte den Sachverhalt und informierte die Rettungskräfte. Die Feuerwehr öffnete die Wohnung der Seniorin und schaltete den Herd ab. Die Dame wurde zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.
Verkehrsunfall beim Überholen
Markersdorf, OT Holtendorf, B 6/Hohe Straße
23.01.2013, 13:15 Uhr
Für hohen Sachschaden und Verkehrsstörungen hat am Mittwochmittag ein Verkehrsunfall zwischen Holtendorf und Görlitz gesorgt. Ein Mobilbagger Liebherr (Fahrer 43) war auf der Bundesstraße 6 in Richtung Görlitz unterwegs und „führte“ eine Fahrzeugkolonne an. Direkt hinter ihm fuhr ein Lkw Iveco (Fahrer 22) und dahinter ein Pkw Kia. Dem Kia-Fahrer (43) war der Bagger wohl zu langsam. Er setzte also an, diesen mitsamt dem Lkw zu überholen. Dabei übersah er offenbar, dass ein hinter ihm fahrender Lkw Iveco (Fahrer 27) bereits beim Überholen war. Der Pkw wurde durch den überholenden Lkw erfasst und gegen den vorausfahrenden Lkw gedrückt. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 10.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten regelten Polizisten etwa eineinhalb Stunden lang den Verkehr an der Unfallstelle „per Hand“.
Handtasche geraubt
Olbersdorf, Rosa-Luxemburg-Straße
23.01.2013, 14:15 Uhr
Am Mittwochnachmittag hat ein Unbekannter einer 73-Jährigen in Olbersdorf die Handtasche geraubt. In der Rosa-Luxemburg-Straße näherte sich der Mann der Seniorin von hinten und riss ihr die Tasche von der Schulter. Der unbekannte Räuber soll zuvor aus Richtung Ludwig-Jahn-Straße/Sportplatz Olbersdorf gekommen sein. Die Frau stürzte, blieb jedoch unverletzt. In der Tasche befanden sich ein geringer Bargeldbetrag und Ausweisdokumente. Mit der Handtasche flüchtete der Täter wieder in Richtung Sportplatz Olbersdorf. Dort im Bereich eines Spielplatzes wurden auch die Ausweisdokumente der Frau aufgefunden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Den Räuber beschrieb die Überfallene als schlanken, jungen bis jugendlich wirkenden Mann, schätzungsweise 15 - 17 Jahre alt. Er trug eine schwarze Jacke und eine schwarze, eng anliegende Mütze, möglicherweise eine Strickmütze.
Wer hat die Tat gesehen oder kennt die beschriebene Person?
Wer hat die Flucht des Täters beobachtet?
Wer hat den Räuber im Bereich des Sportplatzes Olbersdorf und des angrenzenden Garagenkomplexes gesehen?
Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland auch telefonisch unter 03583 62-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Dieseldiebe
Zittau, Äußere Weberstraße
23.01.2013, 13:50 Uhr polizeilich bekannt
In den vergangenen Tagen haben unbekannte Dieseldiebe von zwei Lkw (MAN und Mercedes-Benz) in Zittau etwa 150 Liter Diesel abgezapft. Ein Verantwortlicher informierte am Mittwochnachmittag die Polizei. Die Fahrzeuge standen auf einem Firmengelände an der Äußeren Weberstraße. Sachschaden an den Lastern entstand nicht. Der Wert des abgezapften Kraftstoffs wurde mit etwa 200 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
MZ gestohlen
Zittau, Chopinstraße
23.01.2013, 16:00 Uhr polizeilich bekannt
In den vergangenen Tagen haben Unbekannte in Zittau ein Krad gestohlen. Der Eigentümer bemerkte den Diebstahl am Mittwochnachmittag und informierte die Polizei. Die gelbe MZ 125 (amtliches Kennzeichen GR-MC 24) stand in einer Garage auf einem Grundstück an der Chopinstraße. Hier hatten die Diebe das Garagentor aufgebrochen. Der Wert des Krades wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Die Soko Mobile hat die Ermittlungen übernommen und fahndet nach dem Zweirad.
Trunkenheit im Verkehr
Boxberg, OT Klitten, Querstraße
23.01.2013, gegen 21:08 Uhr
Weißwasseraner Polizisten haben Mittwochabend einen VW-Fahrer in Klitten erst einer Verkehrskontrolle unter- und den Mann dann aus dem Verkehr gezogen. Ein Atemalkoholtest bei dem 57-Jährigen ergab 1,52 Promille. Dem Fahrzeugführer wurden Blut und Führerschein abgenommen, gegen ihn wird nun strafrechtlich ermittelt.
Unfallflucht nach Spiegelklatscher
Boxberg, OT Kringelsdorf, Schadendorfer Straße
23.01.2013, 06:50 Uhr
Ein 64-Jähriger ist Mittwochmorgen mit seinem Pkw Suzuki auf der „Tagebau-Betriebsstraße“ aus Richtung B 156 kommend in Richtung Kringelsdorf unterwegs gewesen. In einer langgezogenen Linkskurve kam ihm straßenmittig ein schwarzer Pkw entgegen. Nach eigenen Angaben versuchte der Suzuki-Fahrer noch, nach rechts auszuweichen. Er konnte einen seitlichen Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr jedoch nicht mehr vermeiden. Bei dem Spiegelklatscher entstand am Suzuki Sachschaden in Höhe von etwa 150 Euro. Der Unfallverursacher verließ pflichtwidrig die Unfallstelle.
Wild(schwein)unfall
Boxberg, OT Kringelsdorf, Schadendorfer Straße
23.01.2013, 17:15 Uhr
Ein Wildschwein hat seine „Unachtsamkeit“ im Straßenverkehr am frühen Mittwochabend mit dem Leben bezahlen müssen. Es überquerte unvermittelt die Tagebau-Betriebsstraße und kollidierte mit einem Pkw Honda (Fahrer 30), welcher aus Richtung Kringelsdorf in Richtung B 156 fuhr. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro.
Quelle: PD Görlitz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen