Donnerstag, 24. Januar 2013

Information der PD Leipzig 24.01.2013







Stadtgebiet Leipzig

Ladendiebe gefasst

Ort: Leipzig: OT Seehausen, Handelsstraße
Zeit: 23.01.2013, gegen 16:30 Uhr

Durch einen Ladendetektiv (49) wurde der Polizei am gestrigen späten Nachmittag mitgeteilt, dass drei männliche Personen in einem Einkaufsmarkt Gegenstände aus dem Warenangebot entwendeten. Sie verließen ohne zu bezahlen den Einkaufmarkt und fuhren mit einem PKW Mercedes davon. Der Hinweisgeber hielt mit der Polizei Kontakt und verfolgte das Fahrzeug. In der Wiederitzscher Straße in Gohlis konnte der PKW durch mehrere Polizeifahrzeuge gestellt werden. Im Fahrzeug wurden drei armenische Staatsbürger (36, 35, 33) gestellt und vorläufig festgenommen. Auf der Rücksitzbank lag eine präparierte Einkaufstasche. In dieser Tasche befand sich das Diebesgut. Eine schwarze Damenhandtasche mit der elektronischen Diebstahlsicherung lag auf den Boden der Einkaufstasche, außerdem noch zwei Langarm-T-Shirts. Im Fußraum zwischen vorderer und hinterer Sitzbank lagen zwei neuwertige Jeanshosen.
Der PKW wurde vor Ort abgeschlossen und die drei Täter in das nächste Polizeirevier gebracht. Hier wurden alle erforderlichen Identitätsfeststellungen und Fahndungsmaßnahmen durchgeführt. Eine der drei Personen war bereits polizeilich in Erscheinung getreten. Nach den Personalienfeststellungen und des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens wegen besonders schweren Diebstahls wurden die Personen wieder entlassen. Das Fahrzeug war fahndungsfrei. 

Wohnungseinbruch

Ort: Leipzig, Schönefeld-Abtnauendorf, Gorkistraße
Zeit: 22.01.2013, 20:00 Uhr – 23.01.2013, 05:30 Uhr

Ein unbekannter Einbrecher hebelte die Wohnungstür eines 41-jährigen Mieters auf und durchsuchte die Wohnung. Letztendlich entwendete der Dieb eine Jacke im Wert von rund zehn Euro. Massiv allerdings sind die Schäden an der Wohnungstür. Der Sachschaden wurde bisher aber noch nicht beziffert. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Tageswohnungseinbruch in Leipzig-Schleußig

Ort: Leipzig OT Schleußig, Brockhausstraße
Zeit: zwischen 23.01.2013, 07:45 Uhr und 23.01.2013, 17:45 Uhr

Die unbekannten Täter kamen am Tage. Am 23.01.2013 zwischen 07:45 Uhr und 17:45 Uhr drückten diese die Hauseingangstür auf und zogen die Kantenriegel. Im Mietbereich wurde die doppelt verschlossene Tür nach innen aufgedrückt. Die Täter schalteten in allen Räumen das Licht ein und entwendeten aus dem Wohnzimmer einen Computer. Im weiteren Verlauf wurden Schubladen durchsucht, jedoch nichts weiter entwendet. Der Diebstahlschaden beläuft sich im niedrigen vierstelligen Bereich. 

Güntzstraße zweimal im Visier unbekannter Täter

Erster Fall – Wohnungseinbruch

Ort: Leipzig, OT Stötteritz, Güntzstraße
Zeit: 23.01.2013, zwischen 07:00 Uhr – 18:00 Uhr

In diesem Fall schlugen die Täter am Tage zu. Die unbekannte Täter drangen durch Aufdrücken der Terrassentür in ein Einfamilienhaus in der Güntzstraße in Leipzig-Stötteritz ein und durchsuchten die Zimmer. Anscheinend wurde nichts gefunden, was den Tätern zusagte. Entwendet wurde nach erster Übersicht des Geschädigten nichts. Es entstand jedoch ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. 

Zweiter Fall - VW T5 mit Kinderbuggy entwendet

Ort: Leipzig, OT Stötteritz, Güntzstraße
Zeit: zwischen 22.01.2013, 22:30 Uhr und 23.01.2013, 07:45 Uhr

Den Diebstahl seines PKW musste der Besitzer des VW T5 am 23.01.2013 um 07:30 Uhr ebenfalls in der Güntzstraße in unmittelbarer Nähe des Tatortes aus Fall 1 feststellen, als der Wagen, welchen er am Vorabend gegen 22:30 Uhr dort abstellte, nicht mehr aufzufinden war. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-PV 3552 ist mit auffälligen Aufklebern mit der Aufschrift „www.sprachschule-kinderleicht.de“ und „www.english-first-class.de“ versehen. Mitsamt dem Fahrzeug verschwanden das eingebaute Navigationsgerät, DVD-Abspielgerät und ein Kinderbuggy. Das Fahrzeug im Wert von etwa 15.000 Euro wurde zur Fahndung ausgeschrieben. 

Hinterhältiger Raub in Taucha

Ort: Taucha, Karl-Große-Straße
Zeit: 23.01.2013, 18:00 Uhr

Einen unfassbar hinterhältigen Überfall musste eine 63-jährige Spaziergängerin in den Abendstunden des 23.01.2013 erleben. Diese hörte in der Karl-Große-Straße in Taucha plötzlich Schritte hinter sich und verspürte einen Schlag in den Rücken, wodurch sie auf die Knie fiel. Im selben Moment riss der Täter die vom Opfer mitgeführte hellblaue Lederhandtasche von ihrer linken Schulter. Die Frau versuchte noch, die Tasche festzuhalten, was jedoch misslang. Eine zufällig vorbeilaufende Passantin half der Frau im Nachhinein und fuhr sie nach Hause. In der Handtasche befanden sich eine Geldbörse mit diversen Bank- und Kundenkarten sowie ein Schlüsselbund und ein Handy. Der Stehlschaden wird im niedrigen dreistelligen Bereich angegeben. Die Frau wurde dabei an den Beinen verletzt.
Die Polizei rät in diesen Fällen zu sofortiger Meldung. So ist es noch möglich, die nähere Umgebung nach Personen abzusuchen, welche auf eine eventuell vorhandene Täterbeschreibung passen. Dies führte in der Vergangenheit schon oft zur Ergreifung des Täters. 

Diebstahl eines Rucksack aus unverschlossenem Transporter

Ort: Leipzig OT Grünau-Ost, Nelkenweg
Zeit: 23.01.2013, 13:05 Uhr

Teures Lehrgeld bezahlte der Fahrer eines Transporters am 23.01.2013. Der Zeitungslieferant stellte das Fahrzeug gegen 13:05 Uhr unverschlossen im Nelkenweg in Leipzig-Grünau ab. Bei Rückkehr zu seinem Fahrzeug meldete sich eine Zeugin bei ihm, welche mitteilte, dass zwei männliche jugendlich aussehende Personen den auf dem Beifahrersitz abgestellten Rucksack entwendeten. In diesem befanden sich neben den persönlichen Dokumenten der Fahrzeugschein vom Transporter „Ford Transit“ mit dem amtlichen Kennzeichen L-FS 2030, ein weiterer Autoschlüssel, ein Handy und ca. 500 Euro Bargeld. Es wurde eine Fahndung über den Polizeifunk herausgegeben mit den Personenbeschreibungen. Die Täter mit schwarzer und blauer Jacke, schwarzer Stoffmütze und zwischen 15 und 18 Jahren konnten jedoch bisher nicht ermittelt werden.
Die Polizei kann nur immer wieder darauf hinweisen, auch bei kurzzeitigem Verlassen keine Wertgegenstände im Fahrzeug zurückzulassen. Schon gar nicht sollte das Auto unverschlossen zurückgelassen werden. Dies ist nahezu eine Einladung zu kurzentschlossenen Straftaten, welche durch mehr Achtsamkeit hätten vermieden werden können. 

Hoher Sachschaden nach Crash

Ort: Seehausen, Dübener Landstraße/Regensburger Straße
Zeit: 23.01.2013, gegen 09:30 Uhr

Der Fahrer (75) eines Pkw Opel Omega war auf der Dübener Landstraße in Richtung Bad Düben unterwegs. An der Lichtzeichenanlage missachtete er das „Rot“, fuhr weiter und kollidierte mit einem Pkw BMW, dessen Fahrer (40) auf der Regensburger Straße bei „Grün“ nach links in die Dübener Landstraße abgebogen war. Verletzt wurde niemand. An beiden Fahrzeugen entstand mit insgesamt 79.000 Euro erheblicher Sachschaden; der BMW – seit einem Monat im Besitz des Fahrers - hatte Totalschaden (75.000 Euro). Der Opelfahrer hat nun Bußgeld zu entrichten. 

Vorfahrt missachtet

Ort: Leipzig-Wahren, Pittlerstraße/Am Börnchen
Zeit: 23.01.2013, gegen 18:00 Uhr

Der Fahrer (67) eines Pkw Toyota befuhr die Straße Am Börnchen stadteinwärts. Beim Überqueren der Pittlerstraße übersah er offenbar einen stadtauswärts fahrenden Pkw VW Golf (Fahrer: 56). Beide Fahrzeuge kollidierten. Infolge des Zusammenstoßes kam der VW Golf nach links von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Zaun eines Autohandels und beschädigte dort ein Ausstellungfahrzeug. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Gegen den Toyotafahrer wurde ein Bußgeld verhängt.

Landkreis Nordsachsen

Revier Eilenburg

Diebstahl aus Einfamilienhaus

Ort: Taucha, Auguste-Renoir-Straße
Zeit: 23.01.2013, 15:50 Uhr – 16:20 Uhr

Ein Einbrecher hebelte das Fenster eines Einfamilienhauses auf und drang auf diese Weise in die Räumlichkeiten des Hauses ein. In einem Zimmer im Obergeschoss wurden Schränke und Behältnisse geöffnet, durchsucht und Schmuck entwendet. Der Täter flüchtete durch die Verandatür in unbekannte Richtung. Derzeit liegen noch keine Erkenntnisse zum Gesamtschaden vor. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. 

Einbruch fehlgeschlagen

Fall 1:
Ort: Doberschütz, Hainbuchenweg
Zeit: 23.01.2013, 08:00 Uhr – 17:00 Uhr

Die Abwesenheit des 34-jährigen Eigentümers nutzte ein Dieb aus und drang in dessen Haus ein. Dabei durchsuchte er offenbar die Räumlichkeiten und Behältnisse, verschwand aber, ohne etwas entwendet zu haben. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des versuchten Einbruchs.

Fall 2:
Ort: Doberschütz, Bahnhofstraße
Zeit: 23.01.2013, 17:30 Uhr – 17:45 Uhr

Auch in diesem Fall nutzten zwei Täter die Abwesenheit der Eigentümer, um in deren Haus einzubrechen. Noch während sie an der Eingangstür hebelten, wurden sie von einem Zeugen bemerkt und flüchteten daraufhin, ohne ihren Plan umsetzen zu können. Die 34-jährige Eigentümerin wird dem aufmerksamen Zeugen sicher dankbar sein, denn er hat den Einbruch verhindert. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. 

Revier Oschatz

Androhung einer Straftat

Ort: Oschatz/Leipzig
Zeit: 23.01.2013, 10:50 Uhr

Ein 54-jähriger Mann drohte in einem Telefonat gegenüber dem Jobcenter Leipzig an, einen Mitarbeiter des Jobcenters Eilenburg erschießen zu wollen. Die Wohnung des Mannes wurde mit richterlichem Beschluss und mit Hilfe des SEK betreten und durchsucht. Es wurden keine Waffen gefunden. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. 

Räuber im Lottoladen

Ort: Oschatz, Altoschatzer Straße
Zeit: 23.01.2013, 18.00 Uhr

Ein maskierter Mann betrat den Lottoladen mit einem Küchenmesser und bedrohte die Verkäuferin. Der Täter verlangte die Herausgabe von Bargeld. Da dies die Verkäuferin (62) verweigerte, nahm der Mann aus der Kasse das Wechselgeld. Dabei kam es zu einem kurzen Handgemenge. Die Verkäuferin wurde dabei nicht verletzt. Der Unbekannte rannte in Richtung Museum/Frohngasse davon. Der Mann ist ca. 25 - 35

Jahre alt. Er war mit einer schwarzen oder dunklen Bomberjacke bekleidet. Zur Maskierung nutzte er ein schwarzes Tuch und eine rote Kapuze. Hinweise bitte an die Polizeidirektion Leipzig, Tel: 0341 966 46666, oder an jede andere Polizeidienststelle. 

Revier Torgau

Rauchwolke mit Folgen - Auffahrunfall nach technischem Defekt

Ort: Torgau, Elbstraße
Zeit: 23.01.2013, 09:00 Uhr

Ein technischer Defekt an einem BMW während der Fahrt auf der Elbstraße in Torgau hatte am Vormittag des 23.01.2013 weitere Folgen. Nachdem sich an dem Fahrzeug aufgrund des Defekts Rauchwolken bildeten und dieser daraufhin die Geschwindigkeit verlangsamte, fuhr ein trotz Sichtbehinderung ungebremst nachfahrender Opel Corsa auf den BMW auf. Verletzt wurde niemand.
Bei der Unfallaufnahme der Beamten stellte sich heraus, dass der Fahrer des BMW einen tschechischen Führerschein hatte, welcher nicht berechtigt, fahrerlaubnispflichtige Fahrzeuge in Deutschland zu führen. Diese Anzeige wurde durch die Beamten im Zuge der Unfallaufnahme gleich mit aufgenommen. 

Nordsachsen

Kriminalitätsgeschehen

Ungebetene Gäste

Fall 1
Ort: Eilenburg, Ahornweg
Zeit: 23.01.2013, 12:20 Uhr bis 18:20 Uhr

Durch Aufbrechen einer Tür zum Wintergarten verschaffte sich ein unbekannter Einbrecher Zugang zum Eigenheim des Geschädigten. Der Eigentümer (46) hatte Anzeige bei der Polizei erstattet, nachdem er die Tat festgestellt hatte. Der Täter hatte alles durchsucht und war mit Schmuck im Wert von etwa 2.000 Euro verschwunden. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus.

Fall 2
Ort: Taucha, Granitstraße
Zeit: 23.01.2013, 09:00 Uhr bis 18:20 Uhr

Hier hebelte ein unbekannter Täter die Terrassentür zum Einfamilienhaus auf. Er durchwühlte alle Zimmer, öffnete Schränke und Behältnisse. Mit zwei Herrenarmbanduhren, zwei Kassetten mit Geld und Dokumenten sowie einem Münzalbum machte sich der ungebetene Gast auf und davon. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar.

Fall 3
Ort: Jesewitz, Frankenstraße
Zeit: 23.01.2013, 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Die Abwesenheit der Bewohner des Einfamilienhauses nutzte ein Einbrecher für sich aus, indem er eine Fensterscheibe einschlug und so ins Haus gelangte. Er durchsuchte von oben bis unten alles, stahl zwei Laptops und Bares in Höhe einer dreistelligen Summe aus zwei Sparschweinen. Außerdem hatte es ihm noch diverser Schmuck angetan. Mit dem Diebesgut konnte er schließlich unerkannt entkommen. Die Höhe des Gesamtschadens wurde auf ca. 1.000 Euro beziffert.
Zu allen drei Einbrüchen wurden die Ermittlungen aufgenommen. 

Landkreis Leipzig

Revier Borna

Wohnung aufgebrochen

Ort: Groitzsch, Bahnhofstraße
Zeit: 22.01.2013, 19:45 Uhr – 23.01.2013, 05:30 Uhr

Durch unbekannten Täter wird die unverschlossene Wohnungstür aufgedrückt. Im Anschluss wurden die Räumlichkeiten durchsucht. Bargeld, ein Küchenmesserset, ein Akkuschrauber, Computerzubehör, eine Sporttasche sowie drei Flaschen Alkohol wurden entwendet. Der Gesamtschaden wird auf rund 1.200 Euro geschätzt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. 

Raub

Ort: Geithain, Hospitalstraße
Zeit: 23.01.2013, 08:55 Uhr

Ein unbekannter Mann mit Fahrrad entriss einem 44-jährigen Mann auf dem Weg zu einer Bank einen Plastikbeutel mit Bargeld (in dreistelliger Höhe). Der Täter fuhr mit der Tüte weiter in Richtung Seniorenheim. Das Opfer wurde nicht verletzt. Der Unbekannte war ca. 20-35 Jahre alt. Er trug eine schwarze Jacke, eine schwarze Hosen und eine schwarze Mütze. Die sofort eingesetzte Suche führte nicht zum Erfolg. Hinweise bitte an die PD Leipzig, Tel: 0341 966 46666, oder an jede andere Polizeidienststelle. 

Bus fuhr gegen Pkw

Ort: Groitzsch, Bahnhofstraße
Zeit: 23.01.2013, 10:20 Uhr

Der Fahrer (62) von einem Bus Mercedes befuhr die Bahnhofstraße und beschädigte beim links Abbiegen einen abgestellten Pkw Mercedes. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 4.000 Euro. 


Quelle: PD Leipzig


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen