Donnerstag, 13. Dezember 2012

Informationen der PD Leipzig 13.12.2012


Kriminalitätsgeschehen

Keine Chance für Weihnachtsbaumdieb

Ort: Connewitz, Kochstraße (Connewitzer Kreuz)
Zeit: 13.12.2012, 02:50 Uhr

Seine „Milchmädchenrechnung“ ging nicht auf: Ein Weihnachtsbaumdieb (35), gleich in der Nähe vom Tatort wohnend, dachte sich wohl, dass nachts niemand was bemerkt. Doch Polizeibeamte hatten den Langfinger schon im Visier. Nachdem dieser eine Umzäunung hinter einer Gaststätte überstiegen, sich dort einen 2,30 m großen Weihnachtsbaum ausgesucht hatte und damit klammheimlich verschwinden wollte, nahmen ihn die Beamten samt Nordmanntanne im Wert von ungefähr 50 Euro vorläufig fest. Der Leipziger hat sich nun wegen Diebstahls zu verantworten. (Hö)

Polizei sucht Brandstifter

Ort: Holzhausen, Händelstraße
Zeit: 12.12.2012, 22:00 Uhr bis 13.12.2012, 04:30 Uhr

Am späten Abend stand eine Stallanlage der Maße 30 m x 10 m in Flammen. Das Feuer zerstörte komplett das Dach des Gebäudes sowie einen Pkw Mitsubishi, der in diesem Stall abgestellt war. Des Weiteren wurden mehrere Tiere, ebenfalls hier untergebracht, in Mitleidenschaft gezogen; zwei Puten verendeten, Feuerwehr und Polizei wurden informiert. Im Einsatz waren neben Polizeibeamten Kameraden der BF Ostwache, FFW Holzhausen, Engelsdorf und Kleinpösna. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden. Polizisten sicherten verschiedene Spuren rund um die Umfriedung des Geländes. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (Hö)
Handtasche aus Einkaufswagen gestohlen

Ort: Leipzig/Gohlis-Süd, Georg-Schumann-Straße
Zeit: 12.12.2012, 12:30 Uhr

Den kurzen Moment der Unachtsamkeit nutze ein unbekannter Täter aus und entwendete die Handtasche aus dem Einkaufswagen. Die Eigentümerin (w/80)

war in einem Einkaufsmarkt unterwegs und stellte das Fehlen der Tasche fest noch im Markt fest. In der Tasche befanden sich unter anderem Dokumente, Bargeld und Schlüssel. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen Diebstahls entgegen und schrieb die Sachen zur polizeilichen Fahndung aus.

Die Polizei rät:

„Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah. Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.“ (Quelle: http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/taschendiebstahl/tipps.html) (CS)

Täter bei Fahrzeugaufbruch gestellt

Ort: Leipzig; OT Volkmarsdorf, Mariannenstraße
Zeit: 12.12.2012, 22:50 Uhr

Durch einen Fahrzeughalter konnte ein Einbrecher gestellt werden. Ein 39-jähriger Mann war kurz vor 23:00 Uhr auf dem Weg zu seinem in der Mariannenstraße abgestellten Fahrzeug. Einige Meter vor dem Kleintransporter Daimler-Benz Sprinter stellte er fest, dass eine Fahrzeugtür offenstand. Als er sich dem Transporter näherte, bemerkte er im Inneren sitzend eine männliche Person. Der Geschädigte konnte den Täter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Wie sich herausstellte, handelt es sich bei dem 24-jährigen Tatverdächtigen um einen Betäubungsmittelkonsumenten, der bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte polizeilich in Erscheinung getreten ist. Durch den Einbruch entstand an einer Seitenscheibe ein Schaden von 100 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Es wurde eine Anzeige wegen besonders schweren Fall des Diebstahls erstattet. (LA)
Fahrraddieb gestellt

Ort: Leipzig; OT Zentrum-Südost, Philipp-Rosenthal-Straße
Zeit: 12.12.2012, 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Durch einen Sicherheitsdienst wurde die Polizei gegen 21:45 Uhr zu einem Hausfriedensbruch gerufen. Zwei Personen (w/27, m/33) sollten sich unberechtigt in einem Wohnhaus der Gerberstraße aufgehalten haben. Trotz mehrmalig ausgesprochenem Hausverbot leisteten die Betroffenen dem Sicherheitsdienst keine Folge. Die hinzugezogene Polizei konnte das Hausverbot bei der 27-Jährigen durchsetzen. Der 33-Jährige hatte berechtigte Interessen sich im Haus aufzuhalten, so dass er nicht des Ortes verwiesen werden konnte. Wie sich bei der Überprüfung herausstellte, führte der Mann allerdings ein Fahrrad bei sich, welches ihm nicht gehörte. Aufgrund der polizeilichen Registrierung des Rades, konnte der Eigentümer ermittelt werden. Es wurde bekannt, dass der 51-jährige Geschädigte, das Fahrrad vor einem Restaurant in der Philipp-Rosenthal-Straße gegen 18:00 Uhr ordnungsgemäß gesichert abgestellt hatte. Als er das Lokal gegen 21:00 Uhr verließ, stellte er den Diebstahl fest. Der Eigentümer erkannte später sein Rad eindeutig wieder. Jedoch fehlte eine am Rad befestigte Taschenlampe sowie die Halterung für die Ansteckbeleuchtung. Ferner wurde das Schloss zerstört. Der Schaden beläuft sich auf ca. 25 Euro. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde das Rad an den Eigentümer übergeben. Die beiden Betroffenen sind bereits polizeibekannt, unter anderem wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch und besonders schweren Fall des Diebstahls wurde aufgenommen. (LA)

Verkehrsgeschehen

Ins Rutschen gekommen

Ort: Leipzig/Neustadt-Neuschönefeld, Kohlgartenstraße/Comeniusstraße
Zeit: 12.12.2012, 14:00 Uhr

Auf Grund von Eisglätte kam gestern ein Pkw ins Rutschen und verursachte einen Verkehrsunfall. Ein 32-jähriger Fahrer befuhr mit einem Pkw (Volvo, S40) die Comeniusstraße in stadtauswärtiger Richtung und wollte die Kohlgartenstraße in gerader Richtung queren. Er musste im Kreuzungsbereich verkehrsbedingt halten. Auf Grund von Eis auf der Straße rutschte der Pkw plötzlich los und stieß gegen einen Pkw (Volkswagen Caddy) einer 59-jährigen Fahrerin, die die Kohlgartenstraße in südöstliche Richtung befuhr. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, der auf insgesamt 1.500 Euro beziffert wurde. Personen wurden nicht verletzt. Gegen den 32-Jährigen wurde eine Bußgeldverfahren eingeleitet. (CS)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen