Mittwoch, 5. Dezember 2012

Information der PD Südwestsachsen 05.12.2012 Teil 2





Langfinger verduften mit Parfüm und Unterwäsche

Plauen – In zwei Geschäften der Innenstadt haben Diebe in der Nacht zu Mittwoch beträchtliche Schäden angerichtet. Zunächst räumten die Unbekannten in der Marktstraße die Auslagen einer Parfümerie leer. Die entwendeten Flakons kosten rund 5.000 Euro. Wenig später brachen die Langfinger auf der Klosterstraße in ein Dessousgeschäft ein und nahmen Bekleidung sowie Unterwäsche im Wert von etwa 30.000 Euro mit. Die Polizei ermittelt.

Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue

Diebe bestehlen Kirche

Schwarzenberg – Unbekannte haben an der St.-Georgen-Kirche zu Wochenbeginn mehrere Meter Kupferfallrohr gestohlen. Schätzungen zufolge beträgt der Schaden rund 100 Euro. Auch am Gebäude einer Krankenkasse in der Bahnhofstraße waren die Diebe aktiv. Hier blieb die kupferne Beute allerdings liegen.
Hinweise zur Aufklärung bitte an das Polizeirevier Aue, Telefon 03771/ 120.

Gegenverkehr gestreift

Breitenbrunn, OT Rittersgrün – Mittwochmorgen, kurz nach 6 Uhr ist eine 23-Jährige beim Befahren einer Linkskurve auf der winterglatten Karlsbader Straße mit ihrem Fiat Panda ins Rutschen gekommen und hat einen entgegenkommenden VW Golf gestreift. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.


Fahrt endet an Leitplanke

Breitenbrunn, OT Rittersgrün – Eine 55-Jährige befuhr am Mittwoch, gegen 7:15 Uhr die Karlsbader Straße (Staatstraße 271) von Ehrenzipfel nach Tellerhäuser. In Höhe des Hausgrundstückes 76 kam sie mit ihrem Chevrolet Kalos nach rechts von der Straße ab und prallte in die Leitplanke. Rund 3.500 Euro Gesamtsachschaden sind die Bilanz.

Vorfahrt missachtet

Schwarzenberg, OT Heide – Die Vorfahrt nicht beachtet hat am Mittwoch, gegen 9:15 Uhr ein 59-Jähriger mit einem Ford Focus, als er von der Erzstraße nach links auf die Eibenstocker Straße abbiegen wollte. Er stieß mit einem in Richtung Sosa fahrenden Skoda Octavia zusammen und verursachte dadurch knapp 4.000 Euro Schaden.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Bauernhof bekommt ungebetenen Besuch

Tirpersdorf, OT Lottengrün – Unbekannte haben in einem Dreiseitenhof am Wiesengrund mehrere Türen aufgebrochen und die verschiedenen Gebäude durchsucht. Bislang ist unklar, was die Eindringlinge mitnahmen. Den Ermittlungen der Polizei nach geschah die Tat zwischen dem 22. November und Dienstag. Der Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt.

Entlaufene Huskies jagen Schafe

Oelsnitz, OT Raasdorf – Zwei ausgebüxte Huskies haben am Dienstag Jagd auf mehrere Schafe gemacht. Eines der gehetzten Tiere wurde dabei verletzt. Nach Angaben des Schafeigentümers überwanden die fremden Hunde zunächst einen Zaun und jagten die Schnucken anschließend aus ihrem Stall. Die Polizei hat inzwischen den Halter der Huskies ermittelt. Ihm droht ein Bußgeld.

Unbekannte zerkratzen Autos

Oelsnitz – Auf einem Parkplatz an der Theumaer Straße haben Unbekannte zwei Autos zerkratzt. Das Motiv der Täter ist derzeit noch völlig unklar. Sie richteten etwa 2.500 Euro Schaden an. Die Tat muss bereits übers Wochenende verübt worden sein. Am Dienstag wurde sie bei der Polizei angezeigt.


Polizei stoppt „sündigen“ Quadfahrer

Plauen, OT Reißig – Auf der Jößnitzer Straße ist der Polizei in der Nacht zu Mittwoch ein Verkehrssünder ins Netz gegangen. Der Mann (34), der mit einem Quad unterwegs war, besitzt keine Fahrerlaubnis. Zudem stand er während der Fahrt unter Drogen. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Bei Unfall schwer verletzt

Plauen, OT Reißig – Schwer verletzt wurde am Dienstag, gegen 22:40 Uhr ein 23-Jähriger, als er auf der Pfaffengutstraße mit seinem Honda Accord gegen einen Baum prallte. Der junge Mann war mit dem Auto in Richtung Pfaffenmühle unterwegs. Wegen unangepasster Geschwindigkeit war er in einer Linkskurve nach rechts von der Straße abgekommen. Der Baum stoppte schließlich seine Fahrt. Sein Beifahrer (21) wurde leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden wurde auf rund 8.000 Euro beziffert.

Ausweichmanöver verhindert Zusammenstoß nicht

Plauen, OT Jößnitz – Ein 86-Jähriger befuhr am Dienstag, gegen 15 Uhr mit seinem Renault Megane die Seumestraße von Jößnitz nach Plauen. Etwa 200 Meter nach dem Ortsausgang Jößnitz fuhr er auf die Gegenfahrbahn. Der entgegenkommende 71-jährige Fahrer eines VW Golf erkannte die Situation und wich nach rechts aus. Einen Zusammenstoß mit dem Renault konnte er aber nicht verhindern. Der 86-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 7.500 Euro.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Dacia zerkratzt

Muldenhammer, OT Morgenröthe-Rautenkranz - Am Sonntag, zwischen 11 Uhr und 21 Uhr wurde auf dem Parkplatz der Frischhütte, Schönheider Straße, ein Dacia Sandero an der Kofferraumklappe zerkratzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 300 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach Telefon 03744/2550.

Sicherheitsabstand nicht eingehalten

Auerbach – Auf der Schönheider Straße, Höhe Hausgrundstück 93, ist am Mittwochmorgen ein 23-Jähriger mit einem VW Golf auf einen verkehrsbedingt haltenden Skoda aufgefahren und hat dadurch etwa 4.000 Euro Sachschaden verursacht.


Zusammenstoß mit Gegenverkehr

Treuen – Beim Befahren einer Rechtskurve auf der Straße der Jugend am Mittwoch, kurz nach 8 Uhr ist eine 42-Jährige mit ihrem Nissan Sunny auf die Gegenfahrbahn gerutscht und dort mit einem Ford Escort zusammengestoßen. Gesamtsachschaden: rund 5.000 Euro.

VW-Fahrer stieß frontal in LKW

Lengenfeld, OT Waldkirchen – Ein 68-jähriger VW-Fahrer kam am Dienstag, gegen 15:15 Uhr auf Grund von Straßenglätte (Schneematsch) in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem Lkw zusammen. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Wildunfall

Limbach, OT Buchwald – Eine 31-Jährige befuhr am Dienstag, gegen 17:30 Uhr mit ihrem Pkw Skoda die Ortsverbindungsstraße zwischen Buchwald und Lauschgrün. Plötzlich rannte ein Reh von links nach rechts über die Straße. Die Skodafahrerin versuchte nach eigenen Angaben noch zu bremsen, konnte aber einen Zusammenstoß mit dem Tier nicht verhindern. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Unerlaubt Unfallstelle verlassen

Klingenthal – Am Dienstag, gegen 15:30 Uhr parkte der 63-jährige Geschädigte seinen Citroen auf dem Parkplatz des EDEKA-Marktes ab. Als er nach dem Einkauf zum Auto zurück kam, musste er Beschädigungen am linken Außenspiegel feststellen. Der Unfallverursacher hatte den Unfallort bereits verlassen, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Schaden am Citroen: rund 300 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach Telefon 03744/2550.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Diebe durchsuchen KITA in Marienthal

Zwickau, OT Marienthal – In einer Kindertagesstätte an der Martin-Andersen-Nexö-Straße haben Einbrecher in der Nacht zu Mittwoch knapp 2.500 Euro Schaden angerichtet. Die Unbekannten durchsuchten zahlreiche Büroschränke und stahlen ein Tonband sowie Bargeld. Noch ist für die Polizei unklar, wer hinter der Tat steckt. Die Ermittlungen laufen.


Ein schlechter Scherz

Zwickau/Reinsdorf – Einen schlechten Scherz erlaubte sich Mittwochnacht ein 35-Jähriger. Er rief gegen 0:30 Uhr über Notruf bei der Polizei in Zwickau an und teilte mit, dass ein Mord geschehen sei. Im Hintergrund waren noch Schreie zuhören, dann brach das Gespräch ab. Nach Einleitung der erforderlichen Maßnahmen konnte der 35-Jährige aus Reinsdorf ermittelt werden. Zu seiner Verteidigung gab er an, dass er nur sein neues Handy ausprobieren wollte. Gegen ihn wurde nun Anzeige wegen Notrufmissbrauchs erstattet.

Alle vier Räder weg

Zwickau, OT Eckersbach – Zwischen Dienstag, 19:30 Uhr und Mittwoch, 2:30 Uhr sind von einem Opel Vectra alle vier Räder entwendet worden. Das Auto stand auf einem Parkplatz in der Makarenkostraße, Ecke Carl-Gördeler-Straße. Der Schaden wird auf rund 400 Euro geschätzt.

Motorrad gestohlen

Zwickau, OT Eckersbach – Auf eine blaue ETZ 250, die auf einer Stellfläche vor Carl-Goerdeler-Straße 40 stand, haben es Unbekannte am Montag, zwischen 9:45 Uhr und 10 Uhr abgesehen. Das mit Lenkerschloss gesicherte Motorrad stammt aus dem Jahr 1987 und trägt das amtliche Kennzeichen „Z-CN 12“. Die Maschine, die noch einen Wert von 500 Euro hat, ist nicht fahrbereit, da der Besitzer die Batterie ausgebaut hat.
Hinweise zum Verbleib bitte an das Polizeirevier Zwickau, Telefon 0375/ 44580.

Unfall sorgt für Verkehrsbehinderungen

Zwickau – Für Verkehrsbehinderungen sorgte am Dienstagnachmittag ein Unfall auf der Talstraße. Gegen 12:25 Uhr bog ein 37-Jähriger mit einem Sattelschlepper DAF im linken Fahrstreifen, von der Leipziger Straße kommend, nach links auf die Talstraße ab. Nach dem Abbiegen wechselte er in die rechte Fahrspur, kollidierte dort mit einem Opel Astra (Fahrer 68) und schob diesen vor sich her. Personen wurden bei diesem Unfall nicht verletzt. Die Sachschäden belaufen sich auf rund 5.000 Euro.
Die Talstraße (B93) war zur Unfallaufnahme in Fahrtrichtung Mosel bis gegen 15 Uhr gesperrt.


Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Einbrecher lassen Werkzeug liegen

Crimmitschau – In einer Lagerhalle an der Gablenzer Straße haben Diebe am Dienstagabend Elektrokabel im Wert von rund 4.500 Euro gestohlen. Weil die zwei Einbrecher von einem Angestellten überrascht wurden, ließen sie ihr Tatwerkzeug zurück. Sie flüchteten in einem Kleinwagen. Die Polizei ermittelt.
Fahrer übersieht Skoda

Crimmitschau – Bei einem Unfall an der Einmündung Gewerbering/Sachsenweg sind am Dienstagnachmittag mehr als 8.000 Euro entstanden. Ein Mann (48) hatte mit seinem Toyota einem Skoda (Fahrerin 439) die Vorfahrt genommen und so den Zusammenstoß verursacht. Verletzt wurde niemand.

Aufgefahren

Mülsen, OT Niedermülsen – Auf der Niedermülsener Straße, etwa 200 Meter vor der Einmündung Neuer Weg, ist Mittwochmorgen, gegen 6:45 Uhr eine 69-Jährige mit einem Fiat Doblo auf einen verkehrsbedingt bremsenden Lkw Isuzu D-Max aufgefahren. Rund 6.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz der kurzen Unaufmerksamkeit.


Quelle: PD Südwestsachsen



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen